Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zweites Fenster öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wir haben das Thema bisher zu den Einzelsituationen betrachtet. Dort sucht man dann nach bedarfsspezifischen Lösungen. Nun wissen wir alle, dass es immer genau 2 Möglichkeiten gibt. Man möchte das Zusatzfenster öffnen, oder man möchte es nicht. Der Bedarf ist rein fallabhängig.

Bei einer globalen Regelung wäre sogar die Variable nicht nötig.

Var1:
Strg+[Shift+]Tatse oder Strg+Button = 2. Fenster öffnet sich.
[Shift+]Tatse oder Button = 2. Fenster öffnet sich nicht.

Var 2: Wirkung ist umgekehrt.

Da die Variable besteht, kann sie auch genutzt werden, um zwischen Var 1 und Var 2 umzuschalten.

Wie sind eure "Gesinnungen"? Ich stimm schon mal für die globale Lösung. Ich denk, optimaler und klarer bei gleichzeitig völliger Bedarfsfreiheit geht es nicht. Strg sollte die optimale Lösung bieten.
Fehlt da irgendwo der Vorspann? Geht es um die Legende?
Vor allem: wo siehst Du sonst noch Bedarf für sowas, Uranor? Oder meinst Du eine Steuerung der show_single_info im Spiel?
Mit global meinte ich alle doppelten Fensteröffnungen. Map/Legende, Konvoi/Block, Stadtliste/Stadtfenster, Industrieliste/Industriefenster...

Die Regelung könnte immer gleich sein. Praktisch wäre wohl, mit Strg öffnet sich auch das 2. Fenster.
Map/Legende: das gehört (aus historischen Gründen) zusammen.
Konvoi/Block: Wenn show_single_info=1, musst du eben warten, bis der Zug weg ist. Und wenn es mehr als zwei Fenster zum Öffnen gäbe (Konvoi, Haltestelle, Signalblock und Gleisinformationen, wenn möglich noch unter einer Brücke), woher soll das Spiel wissen, was ich gerade als zweites sehen will?
Stadtliste/Stadtfenster, Industrieliste/Industriefenster: Wenn ich Informationen über eine Stadt haben will und vor Ort bin, brauche ich die Liste nicht. Wenn ich nicht vor Ort bin und die Stadtliste öffne, woher soll das Spiel wissen, was ich gerade als zweites sehen will? Es stehen 16 Städte zur Auswahl; soll man einfach vorsorglich alle öffnen, damit der Spieler 15 davon wieder einzeln schliessen kann?
Entschuldige, Uranor, aber darin kann ich wirklich keinen Nutzen sehen.

Was dann schon eher etwas bringen würde: wenn man ein Fenster mit der Maus am Balken packen könnte und es nicht geschlossen wird, wenn man Escape drückt.
@Gottardlok, irgendwie hast du interpretiert, statt zu lesen.

Natürlich bewirkt das Öffnen der Stadtliste sowieso kein Öffnen eines 2. Fensters. Erst wenn man eine Stadt anwählt, passiert a) die Beamung auf der karte, b) das Öffnen des Stadtinformationsfensters. Etwas anderes hatte ich nicht gesagt.

Wenn Map und Lenden traditionell zusammen gehören, dann wurde mit der Trennung zu 2 Fenstern eine neue Tradition begonnen.

Die Variable heißt übrigens only_single_info = 1. Und da muss ich gar nicht warten, wenn ich nur das Konvoifenster sehen will. Unter dem Konvoi will ich jedenfalls niemals die Blockinfo sehen. Die brauch ich für leere Blocks bei Störungen. Das ist gelöst, wer es anders braucht, kann umstellen.

Zitat:Und wenn es mehr als zwei Fenster zum Öffnen gäbe
Nein. Das Anliegen kann und will sich nur mit Situationen auseinandersetzen, in denen es definitiv genau 2 Fenster bei einem Öffnen gibt. Mehr kommt in der Praxis auch folgerichtig gar nicht vor. Kannst ja nicht die ultimative Fensterlavine auslösen. Tongue

Zitat:(Konvoi, Haltestelle, Signalblock und Gleisinformationen, wenn möglich noch unter einer Brücke), woher soll das Spiel wissen, was ich gerade als zweites sehen will?
Das Spiel weiß es für einige Fälle, während es das in der Tat aber von sich aus gar nicht wissen kann. Nur für die sowieso eingerichteten Fälle wäre die Klarstellung dem Spiel gegenüber gedacht. Das kann mit/ohne Strg geschehen = 2 Ereignisvarianten. Etwas neues wollte ich hier gar nicht zur Diskussion stellen.

Klar konntest du keinen Nutzen sehen. Musst nicht interpretieren sondern nachvollziehen =) . Ich mag jedenfalls nur bestellte Fenster wieder schließen, keine zusätzlichen. Vor allem wäre das ja dauernd. Jedesmal, wenn ich die Kartenposition wechsel, muss ich ein zusätzliches Fenster schließen. Ich arbeite ansich gern mit der Map, könnte aber auch die Stadtliste entdecken, da sie kleiner ist.
Naja, wenn 2 Personen nicht nachvollziehen können, weil die Informationen so diffus sind, müssen sie eben interpretieren...

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, Uranor, störst Du Dich daran, dass Du auf der Stadtliste eine Stadt anklickst, um schnell anzukommen, ohne dass sich das Stadtinfofenster dazu öffnet, ebenso bei der Fabrikliste? Und wo gäbe es noch weitere solche Fälle?

Hm, vor jedem Eintrag in der Stadtliste einen "Gehe nach"-Dreieck einfügen und verschiedene Aktionen zuweisen?
Zitat:Naja, wenn 2 Personen nicht nachvollziehen können, weil die Informationen so diffus sind, müssen sie eben interpretieren...
Sie müssen? Nur weil eine Information gefehlt hat? ;(

Zitat:Und wo gäbe es noch weitere solche Fälle?
Das ist nämlich der wahre Anlass für dein Unverständnis. Denn:

Zitat:Selbstzitat:
Mit global meinte ich alle doppelten Fensteröffnungen. Map/Legende, Konvoi/Block, Stadtliste/Stadtfenster, Industrieliste/Industriefenster...
Du hattest gefragt und bereits die Antwort bekommen. Ich hab jetzt den subjektiven Eindruck, du verteidigst etwas, das es nicht mal gibt. Ich wollte doch nur eine Globalisierung des Verhaltens anregen.

Ja, das stört mich. Fenster gehen auf, wenn sie müssen (Störung...) oder wenn sie angefordert waren. Warum sonst?

Dein Bildbeispiel ist interessant. Warum den Einzelfall betrachten? Wäre das nicht auch ein Fall für die Globalisierung? Strg heißt "Fenster ja" oder "Fenster nein". Das hat man nach 3 Versuchen global in den Fingern und muss nie wieder drüber nachdenken. Die Aufmerksamkeit kann voll dem Spielgeschehen gelten.
Der Beitrag sollte ursprünglich auch anders aussehen, bis mir dann die Idee mit dem Industriefenster kam.

Bei der Reliefkarte werden eben 2 Fenster miteinander geöffnet, bei der Stadtliste gibt es die zwei Aktionen "Ausschnitt setzen" und "Fenster öffnen". Das war in meiner Logik eben schon nicht mehr dasselbe - ich habe dann eben nur nach Aktionen gesucht, bei denen zwei Fenster aufs mal geöffnet werden, und eines davon unterdrückt werden soll.
Ach, jetzt seh ich meinen Sprachfehler. Aktion + Fenster oder Fenster + Fenster ist jeweils Ereignis + Ereignis (und ich leide momentan etwas unter Fensterstress, da nach den betroffenen Aktionen immer 2 Fenster zu schließen sind (also dominieren die Fenster, der Rest ist egal) Tongue ). Das 2. Ereignis ist allerdings immer ein Fenster. Um das geht es. Ob man das mit Strg aufruft oder untergrückt, ist dabei reine Geschmackssache.

Die Frage wäre natürlich noch, ob das überhaupt von allgemeinem Interesse ist. Nicht automatisch verstehen = alle sind begeisterte Fensterschließer. Ich denke also inzwischen, nur ich bin betroffen.
Seiten: 1 2