Deutsches Simutransforum

Normale Version: Vorfahrt Straße (r9759)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ki-spiel.sve ~1,2 MByte (bis 8.Juli 2021)
aktuelles Script-KI Testspiel

Simutrans r9759
pak64.german 0.122.0.0.3
Script-KI Rail

[Bild: attachment.php?aid=17665]

Hab zum wiederholten mal das Problem, das der gelbe Lkw (roter Strich) nicht fährt. Die türkisen Lkw fahren immer zu.

Eigentlich müsste der gelbe Lkw eher fahren als der aus der Station. Tut er aber nicht. Liegt eventuell am Eigentum der Straße.
Wenn ein Fahrzeug einmal warten muss, dann wartert es ein paar steps. Das Intervall wird dann immer laenger, weil sonst ein Stau massig Rechnenzeit frist. Wenn in der Zwischenzeit ein LKW, der nicht so lange warten musste, abfragt, faehrt der zuerst. Evt. sollte man die Wartezeit eher per random vergeben, mit der doppelten Wartezeit als Maxwert, um soetwas zu verhindern.
Ähnlich war es an einer anderen Stelle. Bei der Kohlegrube etwas weiter südlich.

Da steht jetzt eine Ampel drauf. Die Lkw von der Brücke her (zur Kelterei glaube) standen im Stau.
Das Problem sind die drei Kreuzungen hintereinander. Aber versuch mal r9762 damit geht es wnigstens manchmal weiter. (Dafuer warten beladenene Laster laenger mit dem losfahren.) Hat aber auf verschiedenen Karten gut gewirkt, was Staus anging.
(10-05-2021, Monday-11:17:44 )prissi schrieb: [ -> ]Das Problem sind die drei Kreuzungen hintereinander. ...

Hat die KI so gebaut. Als Mensch baut man so eher nicht.

Der Weg von unten zur grünen Station wurde später dazu gebaut.

Es besteht durchaus Optimierungspotenzial bei den Wegen. Das ist aber aufwändig zu machen. Vor allem, wenn mehrere Spieler eine Strecke gebaut haben. Bei der Karte geht es mir aktuell um die Streckenaufwertung und das Fahrzeugmanagement der Script-KI.

Auch ob Bahnsteige verlängert werden, wenn das möglich ist will ich hier testen.

Deshalb sind anderweitige Änderungen im Moment eher schlecht zu machen.
Wie gesagt, r9762 sollte da helfen.