Deutsches Simutransforum

Normale Version: Brücken und Tunnel sowie Bahnübergänge für Straßenbahn pak128
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend zusammen

in vielen Städten kommt man bei gewissen Passagierzahlen kaum drum herum eine Straßenbahn zu erbauen. Nur kreuzen diese je nachdem auch gerne mal die Gleise. Hierfür gibt es soweit ich weiß keine richtigen Brücken und Tunnel da die Straßenbahngleise ja leicht versetzt sind. Ebenso wäre eine Art Bahnübergang statt Gleiskreuzung angedacht. Diese könnte wie ein Bahnübergang halt nur inklusive Straßenbahngleise aussehen. Für schnellere Abschnitte wo die Straßenbahnen auch 70 fahren können wäre meine Idee eine reine Gleis Kreuzung mit Signalanlage und ggf Schranken.

Viele Grüße
140 002 Sunrail
Ebenerdige Kreuzungen zwischen Eisenbahn und Straßenbahn existieren in der Realität wahrscheinlich gar nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Es wäre auf Simutrans bezogen außerdem ärgerlich, wenn eine aus mehreren Fahrzeugen bestehende Straßenbahn einen oder bei zweigleisigen Strecken gar zwei Züge ausbremste, weil sie ein Quäntchen eher an der Aktionsgrenze angelangt ist.

Mit Straßenbrücken kommt man in der Regel auch klar. Einschränkungen muss man halt immer hinnehmen – ist halt wie im richtigen Leben.
Da muessten die STrassenbahnen im pak 128 und die Gleise neu ausgerichtet werden, denn Strassenbahnen und Schiene sind das gleiche Gleis.
Das Problem besteht eigentlich nicht, denn Straßenbahngleise können auch über Straßenbrücken und durch Straßentunnel gebaut werden.
Falls man aber mal einen Gueterzug durch die Stadt fahren lassen will ...
(29-01-2022, Saturday-15:00:14 )prissi schrieb: [ -> ]Falls man aber mal einen Gueterzug durch die Stadt fahren lassen will ...

Dann sackt der nach wenigen 100 Metern ein, denn Straßenbahngleise sind oberbautechnisch nicht für Güterzuggewichte ausgelegt.
Das stimmt nicht ganz, in Berlin gab es eine ganze Reihe von Gleisen, die für beide ausgelegt waren. Gut, waren vermutlich Eisenbahngleise für Straßen, aber man muss ja nicht die Menüs sinnlos zupflastern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A...hn_Spandau
Teile der Strecke hatten antike Gleichstrom-Oberleitungen, und wurde auch von der Straßenbahn nach Spandau genutzt (ironischerweise aber die Teile, die getrennt von der Straße trassiert waren). DIe Karte bei WIkipedia hat den STrßenbahnteil au Eiswerder nicht mit dabei ...

Wenn man die Straßenbahn seperat machen will, hätte man sie ja a Schmalspur definieren können.
(30-01-2022, Sunday-04:42:29 )prissi schrieb: [ -> ]....
Wenn man die Straßenbahn seperat machen will, hätte man sie ja a Schmalspur definieren können.

Das hat meines Wissens keiner gemacht. Dazu muss alles geändert werden und Spiele sind nicht mehr ladbar.

Andersrum

Hätte man das gewollt, dann hätte man auch die Ausrichtung gleich passend gemacht.

Aber wie wurde letztens mal geschrieben, sind ja nur unbedeutende kosmetische Sachen, die keinem die Arbeit Wert ist zu ändern.
Pak192.Comic hat es gemacht - Normalspur und Schmalspur wurden vertauscht (weil es Straßenbahn nur für Normalspur gibt) und Schmalspurgleise sind in Bodennähe, damit sie nahtlos an die Straßenbahn passen.

Wenn man Straßenbahn wirklich trennen will, dann muss man eben die Normalspur als irgendwas anderes definieren - die Schienengebundenen Systeme verhalten sich ansonsten eh identisch. Tatsächlich sind (oder waren zumindest) Spiele nach einer solchen Änderung trotzdem ladbar, sofern es keine Vermischung auf der Karte gab, also keine Straßenbahnfahrzeuge auf Normalspurgleisen etc - einmal search&replace von "waytype=track" auf "waytype=maglev_track" über alle Dateien würde im Prinzip ausreichen - von Details abgesehen (zB. muss das Menü manuell geändert werden,...) P192C hat das halt nicht gemacht, weil mit den halben Höhen ohnehin keine Kompatibilität möglich war.
Seiten: 1 2