Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans server aufsetzen ist schwierig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
ich möchte für mich und meine Freunde einen Simutrans server auf meinem debian vps hosten. Hierfür habe ich im großen und ganzen folgenden guide befolgt: https://measureofchaos.wordpress.com/201...de-part-1/
Er ist ziemlich alt, macht aber auf mich einen soliden Eindruck.
Die Kompilation mit Revision r10421 hat ganz wunderbar geklappt, aber das simctrl.sh script (https://github.com/tbentropy/simctrl) vom Autoren des obigen guides habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Deshalb habe ich einfach mal versucht, simutrans als root mit "sim -server 13353 -debug 2 -lang de -objects PAK128.german/ 2>&1 | logger -i -t simserver1 &" zu starten, aber der Prozess stoppt nach wenigen Sekunden ohne irgendeine Fehlermeldung. Der Ordner "/var/log/simutrans/", wo ich logs erwartet hätte, ist ebenfalls leer, so dass ich etwas ratlos bin, wo ich nach Fehlern graben soll.
Ist hier zufälligerweise jemand, der mir weiterhelfen kann?
Vielen Dank im Voraus
Manche Grafik Libs vertragen es nicht als root gestartet zu werden.
Ich würde einen User anlegen und als solcher starten.

Zitat:sim -server 13353 -debug 2 -lang de -objects PAK128.german/ 2>&1 | logger -i -t simserver1 &
Das schaut nach Zeile aus einem Script aus oder hast du &1 gesetzt?
Vermute deswegen gehen die Meldungen in die ewigen Jagdgründe.
Würde "2>&1 | logger" weg lassen dann sollten die Meldungen kommen.
Die Netzwerk-Parameter haben sich geändert bzw. wurden erweitert.

Standardmäßig sind die alle auskommentiert.
Zitat:Das schaut nach Zeile aus einem Script aus oder hast du &1 gesetzt?
Vermute deswegen gehen die Meldungen in die ewigen Jagdgründe.
Würde "2>&1 | logger" weg lassen dann sollten die Meldungen kommen.
Das habe ich aus dem guide übernommen. Ohne das kam bash: sim: command not found. Also habe ich es mal mit ./sim probiert mit folgendem Ergebnis:[attachment=17773]

Es läuft also immer noch nicht, aber ich habe einen Error, mit dem man arbeiten kann. Komisch, dass es nach einem disply driver verlangt, ich habe doch mit Posix backend kompiliert. Um genau zu sein, habe ich die folgenden flags gesetzt, bis auf COLOUR_DEPTH, weil ich das im template nicht gefunden habe:[attachment=17774]
Muss ich noch mehr anpassen?

Zitat:Die Netzwerk-Parameter haben sich geändert bzw. wurden erweitert.
Standardmäßig sind die alle auskommentiert.
Ich nehme an, dies will erklären , warum das Script nicht mehr funktioniert? Das habe ich mir auch gedacht, und da ich meinen Server nicht announcen möchte, habe ich die entsprechenden Parameter im Script entfernt. Dann gab es aber noch verschiedene andere Fehler, insbesondere mit dem pidfile, so dass ich davon abgekommen bin, es benutzen zu wollen. Stattdessen wäre mein Ansatz, eine systemd unit zu erstellen und das Spiel darüber im Hintergrund laufen zu lassen.
Sieht eigentlich gut aus.

Was jetzt noch fehlt ist ein gespeicherter Spielstand. Als Anfangsstand als "server13353-network.sve"
Kartengenerierung ohne GUI, denke das wird nicht gelingen.
Ja die Karte wollte ich (oder mein Freund) noch lokal machen und dann hochladen. Wenn du meinst, die jetzigen Fehler sind auf die fehlende Karte zurückzuführen, werde ich damit weitermachen. Danke für die Hilfe Smile
Nur mal am Rande, wenn es sich um ein Linux handelt, das irgendwie auf Debian aufbaut im Simutrans Repo ist auch die Server-Version enthalten.

Hab aber keine Ahnung ob die funktioniert.
Wenn immer in output "modal_diolog not shown!" auftaucht, heisst dass, dass etwas mti dem Laden nicht geklappt hat und der Server den Begruessungsdialog zeigen will, was er mangels Grafik natuerlich ncith kann.
Sooo, ich hab den Server zum laufen bekommen und sehe ihn auch in meinem lokalen client. Allerdings konnte ich ihm nicht beitreten, weil alle möglichen dateien im pak nicht übereinstimmten. Um das zu beheben, habe ich den pak Ordner von meinem Laptop auf den vps kopiert und es damit nochmal probiert. Das hat auch geholfen, mit zwei Ausnahmen:
[attachment=17776]
Filezilla findet sowohl building.Binnenhafen_1800.pak, als auch building.Dock_1800.pak und sie haben sowohl auf dem Server als auch dem Client die gleiche Größe. Habt ihr irgentwelche Ideen, warum die beiden Module nicht erkannt werden und wie ich das beheben kann?


Zitat:Nur mal am Rande, wenn es sich um ein Linux handelt, das irgendwie auf Debian aufbaut im Simutrans Repo ist auch die Server-Version enthalten.
Ah stimmt. Die Seite habe ich nicht gründlich gelesen, weil ich eine aktuelle Version haben wollte und das mit debian Repositories ja immer so eine Sache ist...



Zitat:Wenn immer in output "modal_diolog not shown!" auftaucht, heisst dass, dass etwas mti dem Laden nicht geklappt hat und der Server den Begruessungsdialog zeigen will, was er mangels Grafik natuerlich ncith kann.
Gut zu wissen, danke
(22-02-2022, Tuesday-01:16:49 )Kuchenmampfer schrieb: [ -> ]...
Zitat:Nur mal am Rande, wenn es sich um ein Linux handelt, das irgendwie auf Debian aufbaut im Simutrans Repo ist auch die Server-Version enthalten.
Ah stimmt. Die Seite habe ich nicht gründlich gelesen, weil ich eine aktuelle Version haben wollte und das mit debian Repositories ja immer so eine Sache ist...
....

Und was ist an debian Repos so Sache?

So viel ich weis, hat das Repo absolut nichts mit Debian selber zu tun, außer das es eben deb-Dateien benutzt.

Und es gibt das selbe auch für rpm. Nur gibt es dazu keine Wikiseite bisher.
Seiten: 1 2