Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge finden Route nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 0.86.10.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128

Betriebssystem: WinXP Pro German


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Hatte nach laaaanger Abstinenz wieder mal Zeit, Simutrans zu spielen und hab mir die aktuelle 128er Version von der offiziellen Seite runtergeladen.
Als erstes wollte ich ein Kohlekraftwerk mit einem Kohlenbergwerk mittels Zugstrecke verbinden und habe das simpelste aller Dinge gemacht:
- Zugstrecke zwischen den beiden
- Güterbahnhof bei beiden Objekten
- irgendwo in der Mitte eine kleine Abzweigung für das Depot
- Zug gekauft und neue Route zugewiesen: Förderung -> Kraftwerk
- Start


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
ZUg meldet, dass er die Route nicht findet, obwohl die Strecke durchgehend ist. Zugsignale ebenfalls keine vorhanden und der Zug ist der einzige auf der Strecke. Aber er fährt nicht. "Can't find route"
Irgendwer 'ne Idee?

OT: welche ist die aktuellste 128er Version?

Gruss Benqo

P.S.: Irgendwer gab mir hier vor laaanger Zeit einen Account für die Übersetzung. Es tut mir leid, ich hab einfach keine Zeit dazu.
Zufälligerweise eine Elektrolok und die Scheinen nicht elektrifiziert????


Aktuelles 128er ist Ver 1.2.3


Gruß
Nope. Befinde mich im Jahr 1930, da is nix mit Strom. Habs mittlerweile nochmal probiert und komischerweise fährt er die 1. Station nie an, die 2.te allerdings sehr wohl. Wenn er dann in der zweiten Station ist, bleibt er auch dort und meldet wieder, dass er nicht zum Anfangsbahnhof fahren kann.
Ja gut, Zugsignale hat jeder Zug, sonst wär's 'ne Rangierabteilung. Big Grin Du hast also noch keine Streckensignale.

Wie weit kann der Zug zum 2. Ziel fahren? Das kannst du mit Wegpunkten auschecken. So lässt sich der Fehler eingrenzen. Vielleicht fehlt nur ein Stück Schiene hinter guter Baumtarnung? Ist alles drin.


NachPS: Ist übrigens kein guter Start, das Depot nur ganz kurz anzubinden. Eine Zuglänge sollte es zwecks voler Zugentwicklung schon sein. Wegen späterer Abzweigungen etc. empfielt es sich, noch gut 2 Schienenstücke zuzuschlagen. Signale wollen ja auch noch gestellt werden.
Kann es sein, das im Bahnhof ein Prellbock ist? Den sieht man nämlich schlecht. Einfach nochmal ein Gleis durch den Bahnhof legen.
Ich hab die Sache mehrmals probiert, mit/ohne Signale, alles hat keinen Erfolg gezeigt.
Die Strecke geht von einem Güterbahnhof zum anderen, die Gleise jeweils ganz bis zum Ende des Bahnhofs (klar, sonst könnt man da nicht bauen). Wenn er losfährt, dann auf jeden Fall ganz in den Bahnhof rein. Beide Bauten sind übrigens exakt gleich gross.

Wie gesagt, mehrmals probiert, nie erreicht. Irgendwie vergeht mir die Laune ... Sad da könnt Ihr nix dafür ...
Hallo Benqo

Kannst Du bitte mal das savegame hier reinstellen?
Dann kann man sich den Fehler live angucken.

LG catfan
Nur nicht den Mut verlieren. =) Viele Probleme sind sogar recht harmlos, man hat nur etwas bestimmtes nicht beachtet.

Und jetzt konkret: Unterteile die Strecke bitte in 3 Abschlitte. Das meint, setze 2 Wegpunkte, die etwa die Strecke dritteln. Achte vor dem "Fertig" in Fahrplanfenster darauf, dass die Zielmarke auf den erst erreichbaren Wegpunkt zeigt. Nachdem der Zug grundsätzlich durchfahren kann, wird er es jetzt definitiv tun. - "Das kann befohlen werden!", hat man beim Bund gesagt. Tongue
Vielleicht doch aus Versehen irgendwo ein Einrichtungssignal?

Wurzelgnom

Kann wohl raus, da keine weiteren Meldungen.