Deutsches Simutransforum

Normale Version: Feld mit falscher Höhe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.87.01
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64
Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Feld hat plötzlich falschen Höhenwert und/oder verweis auf ein anderes, z.B. (196.307,129) auf (260,371.-2)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Grafik wird auf diesem Feld nicht gezeichnet (Schlieren beim Scrollen), Feld aber fast normal benutzbar. Landkarte zeigt weissen Punkt.

Abhilfe:
Slopetools (Pfeile) korrigieren den Fehler.
Ist das Feld spontan entstanden?
Ja, das war plötzlich so, weiss nicht woher, wieso oder warum - es ist auf werniemans Karte entstanden, habe das Original nochmal geladen, und dort war der Fehler nicht drin. Er ist mittlerweile noch ein zweitesmal aufgetreten, diesmal am Stadtrand, gleiches Phänomen: z-Koordinate ist auf einmal 128 zu gross, je nachdem, wo die Maus im Feld dann genau hinzeigt, auch wieder richtig, dann kann man das Feld auch normal bearbeiten (z.B. Gleise bauen und wieder abreissen.), nur die Grafik stellt auf durchsichtig.
Per Zufall bin ich noch auf einen Uralt-Fehler gestossen - ist das etwa derselbe? Gibts davon nach anderthalb Jahren noch irgendwo Aufzeichnungen?
Im Prinzip kann sich die Grundkoordinate ändern, dass der Grund nicht mehr an seiner Stelle liegt. Das gibt dann das Loch. Da hat vermutlich irgendwas aus Simutrans hierhin geschrieben, was das eigentlich nicht durfte.