Deutsches Simutransforum

Normale Version: Version 87.01
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
87.01
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64er
Betriebssystem:
W2K3

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Den Fehler genau zu beshreiben ist schwer, die Überschrift könnte lauten:

ST hat hunger und frißt Züge.

Das war zumindest mein erster Eindruck.
Was war passiert?
Ich schaute in der Fahrzeugliste mir die Daten der Züge an. Zu meiner Überraschung waren nur 3 Züge von den 5 gestarteten Zügen aufgelistet.
Als nächstes dachte ich, dass die Linien (es waren 2)
zu "einem virtuellen Zug" zusammengefasst wurden.
Ich dachte mir nichts weiter, fand dann aber tatsächlich auf den Linien
nur noch einen Zug, anstatt der gestarteten 2 pro Linie auf dem Gleis.

Ein Reload der Spielstandes brachte keinen Erfolg.
(Der Spielstand wurde beim verlassen nicht abgespeichert, um die 2 fehlenden Züge im File nicht einzutragen).

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Ausser, dass die Züge verschwunden waren, habe ich bisher nichts weiteres bemerken können.
Wenn es für deinen Zug keine Beschreibung mehr gibt, kann es sein, dass dieser während des Ladens gelöscht wird. Gleiches gilt, wenn der Zug keine Route findet, und dier nicht von Spieler 0 ist.
Ich hatte insges. 3 Bahnlinien.
Auf einer fuhr ein Zug, dessen Haltestellen nur per "Farplan"
generiert wurden.

Die beidem anderen Strecken bekamen je eine Linie, denen je zwei Züge zugeordnet wurden.
Nach der Kontrolle, ob auch alles gut gegangen war, wurde der Spielstand zur Sicherheit gespeichert (mit allen 5 Zügen).

Nun musst ersteinmal gefahren und Geld verdient werden.

Nach einiger Zeit kontrollierte ich die Fahrzeuge per Liste, mit dem beschriebenen Effekt.

Ich habe dann den gespeicherten Spielstand geladen, der eigentlich 5 Züge enthalten sollte. Aber auch sie waren verschwunden.
Das würde dafür sprechen, dass die beiden ("Linienzüge", pro Linie einer) beim Laden gelöscht wurden. Bleibt die Frage, weshalb während des Laufens die Züge gelöscht wurden.

Kann man erkennen, welcher Zug von den Linien noch fährt, der zuerst gestartete oder der danach?

Hab grad eine Idee, dann kann ich es sagen...
Wenn man sich das Logfile beim Laden anssieht, dann sollte dort stehen, was passiert ist. Du kannst mir ja auch ein Savegame schicken.
@Hugo

Ist es ausgeschlossen, das zum Schließen des Fenster für den Zug das Kreuz rechts unter dem Bild genommen wurde? Den dann schickt das Proggi den Zug ohne Nachfrage in den Eisenbahnhimmel....
Vielleicht eine Anregung an die Programmierer, solche Löschaktionen grundsätzlich erst nach Rückfrage durchführen.

Gruß

Hans Dampf