Deutsches Simutransforum
Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram (/showthread.php?tid=1074)

Seiten: 1 2 3


Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Guten Tag,

eigentlich wollte ich schon viel früher ein paar flotte neue Fahrzeug-Grafiken hinlegen, aber die harte Realität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht : Mal waren die Proportionen falsch, dann gab es weisse Heiligenscheine, weissliche Streifen, schmierige Pixel oder Fehlfarben bei der Dunkelschaltung, oder das Dat-file war schlussendlichfalsch. Und als dann mal alles richtig wer, zeigte sich, dass das die grafische Produktionskette nicht wiederholbar war

Kurzum, meine Hochachtung für die geleistete Arbeit ist noch gestiegen !

Nun habe ich aber dennoch erstmals etwas halbwegs vorzeigbares : Eine US-Überlandstrassenbahn, oder besser eine ganze Familie dieser "Interurbans", die in den Stdädten als Strassenbahn und über das Land als Eisenbahn fuhren. Dabei wurden nicht nur Passagiere, sondern auch Post und Stückgut oder Kühlwaren befördert.

Also hier der "Interurban Coach Motor" in der klassischen Holzversion von 1911. Nachts ist die Fahrerkabine abgedunkelt, und wenn der Wagen leer ist, ist der Fahrgastraum abgedunkelt. Manchmal blitzt der Trolley-Stromabnehmer etwas...


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Als nächstes der Post-Triebwagen. Er kann mit dem Passagierwagen im Zugverband fahren, und wenn er leer ist, setzt sich der begleitende Postmann nachts in den beleuchteten Einstiegsraum und schaltet im Frachtraum das Licht aus...


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Und jetzt noch der Stückgut-Triebwagen. Auch er kann beliebig in den Zugverband eringereiht werden. Natürlich können auch reine Post/Stückgut-Züge gefahren werden, wie überhaupt jede erdenkliche Kombination möglich war (bei den in den USA üblichen langen Distanzen im Zwischenortsverkehr waren sogar gelegentlich Liegewagen im Einsatz!)


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Die ganze Fahrzeug-Familie soll natürlich auch als Anhänger dekliniert werden, wobei auf einen Motorwagen meist einer, höchstens zwei Anhänger (Trailer) kamen, die allesamt Steuerleitungen besassen und beliebig in den Zugverband eingereiht werden konnten (Beispiel : M+T+T+M , oder M+M+T+T, M+T+M, ...).

Bisher ist nur der "Freight Trailer" fertig


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - catfan - 05-12-2005

Hallo

Hm ... für welches pak sind die denn gedacht?
64 oder 128 ?

LG catfan


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Zum Schluss noch kurz ein Wort zur Produktionsmethode. Nach zahlreichen Irreungen und Wirrungen gehe ich wie folgt vor :

1. Erstellung eines Protypes als Vektorzeichnung im Massstab 1:1 in FreeHand (Version 10). Das Fahrzeug hat graue Einfärbung, alle Elemente sind auf gut ein Dutzend Layer verteilt und in sich gruppiert (alle Dächer, Fenster, etc... unter sich)

2. Anschliessend importiere ich diesen Protyp in Flash (Version 6). Die Zuteilung von präzisen Farben zu gruppierten Elementen ist hervorragend in Flash.

3a. Anschliessend exportiere ich das Fahrzeug OHNE hervorstehende Bauteile wie Stromabnehmer als geglättetes png auf dunkelbraunen Hintergrund, das ist mein Layer 1
3b. Anschliessend exportiere ich den Stromabnehmer und die Fenster und Lampen ungeglättet auf transparentfarbenen Hintergrund E7FFFF. Das ist der Layer 2

4a. In Photoshop wird der Layer 1 per "Zauberstab" von dem braunen Hintergrund getrennt. Dieser Hintergrund verhindert die unangenehmen "Heiligenscheine" beim Glätten der Pixel.
4b. Der Layer 2 (Stromabnehmer und Fenster/Lampen) wird darübergelegt, die Hintergrundfarbe getrennt und daruntergelegt.

5. Export als 24bit-PNG ungeglättet, bedarfsweise Nacharbeit der Scheinwerfer in Paint.

6. Dat-file schreiben und das Pak erstellen.

7. Testen und manchmal von vorn anfangen...

8. Spielen !!!

Gruss Volkmar


RE: Verflixte Grafiken, nun aber : US-Überlandtram - Volkmar - 05-12-2005

Ach ja, ich arbeite ausschliesslich in 128 ...

Gruss Volkmar


- Uranor - 05-12-2005

Großen Dank @Volkmar. 8) Jetzt kann man bereits ab 1911 Trams einsetzen. Speed und Ladekapazität find ich solide. Das war eine geziele Platzierung in eine Bedarfslück. Die gemischten Konvois sehen stark aus. =)

Falls es mal eine Nachfolgerserie geben sollte, erhält der Park sicher noch ein Außerdienststellungsdatum (Timeline)?

Die Beleuchtungsumschaltung kommt klasse. Das Spitzensignal besteht allerdings nur aus einem Licht links unten. Rechts unten und oben mitte würden je noch eins fehlen (die Form eines A). Das weist sie als schienengebunden aus. Vielleicht gab es das aber bei der Baureihe noch nicht?

Auf jeden Fall ist die Puzzelarbeit enorm. Die Geduld muss man neben dem Talent erst mal haben. =)


- Volkmar - 05-12-2005

Also, die dat-files sind noch nicht völlig ausbalanciert, das Gewicht ist wohl etwas zu hoch, und das Einführungsdatum für die Holzkasten-Version dürfte wohl schon bei 1905 liegen, wenn man speed etwas reduziert. Auch die Constraints sind noch nicht definiert, da die zugehörige Fahrzeugfamilie nocht nicht komplett ist.

Für alle Fälle hier das DAT des Freight Motor :

# InterurbanFreightMotor for Simutrans
# Color scheme : Wood
# Created by mei 12_2005

Obj=vehicle
Name=InterurbanFreightMotor_W
Waytype=schiene_Tram
Engine_type=electric
Freight=Moebel
Smoke=none
Speed=88
Gear=100
Cost=180000
Weight=45
Power=300
RunningCost=18
Payload=18
Intro_Year=1911

# Constraint[Prev][0]=none

FreightImage[S]=InterurbanFreightMotor_W.0.0
FreightImage[E]=InterurbanFreightMotor_W.0.1
FreightImage[SW]=InterurbanFreightMotor_W.0.2
FreightImage[SE]=InterurbanFreightMotor_W.0.3

FreightImage[N]=InterurbanFreightMotor_W.1.0
FreightImage[W]=InterurbanFreightMotor_W.1.1
FreightImage[NE]=InterurbanFreightMotor_W.1.2
FreightImage[NW]=InterurbanFreightMotor_W.1.3


EmptyImage[S]=InterurbanFreightMotor_W.2.0
EmptyImage[E]=InterurbanFreightMotor_W.2.1
EmptyImage[SW]=InterurbanFreightMotor_W.2.2
EmptyImage[SE]=InterurbanFreightMotor_W.2.3

EmptyImage[N]=InterurbanFreightMotor_W.3.0
EmptyImage[W]=InterurbanFreightMotor_W.3.1
EmptyImage[NE]=InterurbanFreightMotor_W.3.2
EmptyImage[NW]=InterurbanFreightMotor_W.3.3


# EOF .dat file

By the way : hat jemand eine aktuelle Liste des Parameters "Freight" zur Hand? Moebel, Passagiere, Post, ...

Gruss Volkmar


- Volkmar - 05-12-2005

@Uranor : In den USA war ein einziges starkes Spitzensignal üblich. Hier ein Beispiel für den Freight Motor
http://www.trolleystop.com/images/irrfreightmtr.jpg

Aber an Einzelheiten wird noch gefeilt... Sobald die hölzerne Serie fertig ist, kommt noch eine Stahlkasten-Serie der 30er Jahre aufs Zeichenbrett. Die Krönung des Interurban war der wunderbare grüne Electroliner aus Chicago, der im128er Pack als "Alladin-Pioneer" im Eisenbahndepot eingelagert ist (jedoch mit falschem Einführungsdatum - richtig wäre 1941)...

Gruss Volkmar