Deutsches Simutransforum
Spezielle Farben in den Simutrans-png - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Spezielle Farben in den Simutrans-png (/showthread.php?tid=1092)



Spezielle Farben in den Simutrans-png - Gotthardlok - 13-12-2005

Da gab es einmal einen Link auf eine Webseite von Hajo, wo angegeben war, welche Farben (RGB) spezielle Bedeutungen haben - der Link funktioniert nicht mehr. Könnte diese Tabelle bitte nochmals im Forum veröffentlicht werden?

Speziell: wie bringt man GIMP dazu, in 24-bit Farbtiefe zu speichern?


- mip - 13-12-2005

Du kannst bestimmt irgendwo unter Image/Bild im Menü die Farbtiefe einstellen. So ist es eigentlich in den meisten anderen Programmen auch.


- prissi - 13-12-2005

Prinzipiell sollte die Farbtiefe egal sein, solange der Alpha-Kanal nicht benutzt wird.

Angehängt Spezialfarben und Fabrik/Spielerfarben.


RE: Spezielle Farben in den Simutrans-png - catfan - 13-12-2005

Zitat:Original von Gotthardlok


Speziell: wie bringt man GIMP dazu, in 24-bit Farbtiefe zu speichern?

Bild mit GIMP öffnen,

Bild -> Modus -> zerlegen -> RGBA anklicken.

Es wird ein neues Bild in sw erzeugt, hier dann

Bild -> Modus -> zusammensetzen -> RGB anklicken.

Das neue Bild dann abspeichern, sollte in 24 bit sein, weil ja der Alphakanal fehlt.

Bisschen umständlich, aber ich habe bisher noch keinen anderen Weg gefunden.

LG catfan


- Gotthardlok - 13-12-2005

Danke vielmals, catfan, es funktioniert! *schnurr*

Tip zurück: wenn beim Speichern die Option "Transparenzwerte speichern" wählbar wird, ist die Gefähr gross, dass das als 32bit gespeichert wird.


- catfan - 13-12-2005

Yep ... das wähle ich auch immer ab.

LG catfan

P.S.: Ich hänge grad noch die Palette der reservierten Farben an.


- Wurzelgnom - 16-01-2006

Die speziellen Farben mal als pdf-Datei.

@prissi
Auf welcher Palette basieren die Fabrikfarben? Die sind zwar durchnummeriert aber die Farbwerte fehlen.


- prissi - 16-01-2006

Die Werte finden sich im ORdner simutrans/palette/simud100.pal.