Deutsches Simutransforum
Simutrans-Starter V1.02 - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Nützliche Programme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Simutrans-Starter V1.02 (/showthread.php?tid=1660)

Seiten: 1 2 3


RE: Simutrans-Starter V1.03 - Gast123 - 14-06-2006

Hallo Simutrans-Freunde,

Der Simutrans-Starter wurde verbessert:
- Bei Aktivierung des Startjahres, wird 1930 aktiviert, ist aber bis 2050 wählbar.
- Ermittlung einer Bildschirmauflösung für das Vollbild
- Die Auflösungseinstellung für Simutrans im Normalmodus werden unterstützt
- Simutrans kann im Normalmodus sichtbar gestartet werden und nicht wie bisher minimiert.

Dateiname: Simutrans-Starter.exe
Dateiversion: V1.03
Assemblerversion: 1.0.0.3
Compiler: MS VisualBasic 2005 Express Edition

Vom Simutrans-Starter benötigte Komponenten, das heruntergeladen und installiert werden kann: .NET Framework 2.0 Redistributable

Die Systemvoraussetzungen könnt Ihr in der Microsoft-Seite nachlesen.

Wichtiger Hinweis:
1. Der Simutrans-Starter muß in das Simutrans-Verzeichns

Was Windows 98 angeht: Trotz schnellen Rechner ist er nicht in der Lage .NET Framework 2.0 Redistributable auf die schnelle vollständig zu laden.

//Änderungsbericht: Webverweis entfernt


- prissi - 15-06-2006

Der Gedanke, 22MB runterzuladen um ein 9kB Progrämmchen zu starten ist recht heftig. Vielleicht solltest du es als ganz normales Windowsprogrämmchen schreiben, das wären so ca. 40kB komplett.

Ohne dir den Spaß zu verderben, es gibt schon diverse Programme zu dem gleichen Zweck. Eines der vollständigsten, was Einstellmöglichketien angeht ist wohl [url="http://config.simutrans.com"]simuconfig[/url]. Der bräuchte allerdings noch eine deutsche Übersetzung.


- Wurzelgnom - 15-06-2006

Mal so ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Simutrans-Starter und SimuStarter?

Außer, das der SimuStarter wohl noch kein .Net-Framework braucht. Das laut Microsoft 280 MB Festplattenplatz braucht.

SimuStarter ist hier im Forum unter Tools zu finden.


- Gast123 - 16-06-2006

Zitat:Original von prissi
Der Gedanke, 22MB runterzuladen um ein 9kB Progrämmchen zu starten ist recht heftig. Vielleicht solltest du es als ganz normales Windowsprogrämmchen schreiben, das wären so ca. 40kB komplett.

Ohne dir den Spaß zu verderben, es gibt schon diverse Programme zu dem gleichen Zweck. Eines der vollständigsten, was Einstellmöglichketien angeht ist wohl "simuconfig". Der bräuchte allerdings noch eine deutsche Übersetzung.

Die .exe-Datei ist bereits, wenn man aus der Zip-Datei entpackt, 36 KB groß, da ich es mit MS VisualBasic 2005 Express Edition (kostenloses Tool vom Microsoft für Anfänger) programmiert habe, ist der .NET Framework von MS leider unumgänglich.

Zitat:Original von FrankPMal so ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Simutrans-Starter und SimuStarter?

Außer, das der SimuStarter wohl noch kein .Net-Framework braucht. Das laut Microsoft 280 MB Festplattenplatz braucht.

SimuStarter ist hier im Forum unter Tools zu finden.

Der Unterschied zw. Simutrans-Starter und SimuStarter ist, daß Simutrans-Starter keine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, also kann man mit ihm direkt, wenn man die Einstellungen vorgenommen hat, starten. Beim SimuStarter hingegen werden Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. Mal eine "dumme" Frage: Die 280 MB meinst Du vielleicht eher einen kompletten .NET Framework-Paket?

Hier sind die 2 Bilder vom Simutrans-Starter:

Auf dem Bild 1 sieht man den Simutrans-Starter nach dem Start dieses Programms.
Auf dem 2. Bild erkennt man daß vor dem Start ein 64er-PAK, das Jahr sowie Vollbild mit der korrekten Bildschirmauflösung (die Bildschirmauflösung wird vom Simutrans-Starter ermittelt und entsprechend gewählt).
Wenn man jedoch den Simutrans im Normalmodus starten will braucht man nur das Häkchen "Vollbild" zu deaktivieren, so daß es automatisch die kleinste Auflösung wählt, das vom User entsprechend eingestellt werden kann.


- Gast123 - 17-06-2006

Zitat:Original von prissi
Der Gedanke, 22MB runterzuladen um ein 9kB Progrämmchen zu starten ist recht heftig. Vielleicht solltest du es als ganz normales Windowsprogrämmchen schreiben, das wären so ca. 40kB komplett.

Prissi, zu Deinem Argument möchte ich Dir mit dem Link http://vb-magazin.de/forums/forums/thread/1478.aspx beantworten, warum mein Programm .NET Framework benötigt.

Dabei habe ich genauestens geschrieben, daß ich das Programm mit Microsoft VisualBasic 2005 Express Edition erstellt habe.
Weißt Du, wenn ich als Anfänger mit etwas programmierkenntnisse damit was programmieren will, bin ich doch nicht so blöd, um mir so 'nen Kompiler (VB 6 z.B) für fast 500 € zu kaufen. Dazu kamen noch die Systemvoraussetzungen, das für meinen PC damals nicht reichte, für die Textbasierte Anwendungen mit Dialogdesigner kann ich mir solche RAM- und Prozessor-Voraussetzungen nicht vorstellen. Die heutige Rechner haben min. 60 GB große Festplatten, was bei einem Download und die Installation vom .NET Framework 2.0 ein klacks ist.


- Wurzelgnom - 18-06-2006

@MDrummer

Die 280 MB stehen auf der, von Dir angegebenen, Microsoft-Seite unter Systemanforderungen.

Zitat:Erforderlicher Festplattenspeicher: 280 MB (x86), 610 MB (x64)



- Gast123 - 18-06-2006

Zitat:Original von FrankP
@MDrummer

Die 280 MB stehen auf der, von Dir angegebenen, Microsoft-Seite unter Systemanforderungen.

Zitat:Erforderlicher Festplattenspeicher: 280 MB (x86), 610 MB (x64)

Und? Wo ist das Problem? Kostet die Dateigröße Geld? Oder nur den Speicherplatz auf der Festplatte, das 80 GB (81.920 MB) groß ist? Wenn aber die Festplatte mal gerade nur 3 oder 4 GB groß ist, dann ist das verständlich, wenn man den Platz sparen möchte, aber nicht jedoch bei einer Festplatte mit einer Riesenkapazität.

Wenn Du weißt, ob es noch andere Kompiler, möglichst VisualBasic, das ein Programm ohne Komponentenanforderungen erstellen kann, gibt, dann her damit.

Übrigens: Ich habe festgestellt, daß NET Framework lediglich mit einer Größe von 133 MB installiert ist. Diese angegebene Größe rührt daher, weil vielleicht, einige Komponenten, die im Windows-System-Verzeichnis fehlen inkl. Extraction kopiert werden müssen. Ich frage mich allerdings, weswegen ein 64bit-Betriebssystem noch größere Datei braucht. ?(


- 333fps - 18-06-2006

Wieso nimmst Du nicht einfach VisualBasic-Script? Wenn du schon Kenntnisse in VB hast?
Damit sollte dein Programm auf jeden Fall zu realisieren sein.., oder eine frei erhältliche Basic Programmiersprache?


- Wurzelgnom - 18-06-2006

In einem meiner Rechner steckt ne 3 GB und in einem anderen ne 20 GB Festplatte. Und ich hab noch mehr auf meinen Rechnern installiert als Simutrans.

Windowsprogramme speichern auch oft Dateien ins windows/system (windows/system32) Verzeichnisund nicht nur ins eigene Programmverzeichnis.

Es gibt durchaus Leute, die noch mit Rechnern arbeiten, die 5, 6 Jahre alt sind.

Für Video-Bearbeitung ist jedes MB freier Platz wichtig.


Der WindowsScriptingHost (WSH) könnte eine alternative sein. Der dürfte bei jeden XP-System mit installiert sein. Ansonsten lässt er sich über das Windows-Setup nachinstallieren.


Windows-Vista dürfte .NET von Haus aus mitbringen.


- Mab - 18-06-2006

Zitat:Der WindowsScriptingHost (WSH) könnte eine alternative sein. Der dürfte bei jeden XP-System mit installiert sein. Ansonsten lässt er sich über das Windows-Setup nachinstallieren.

Das habe ich aber aus Sicherheitsgründen (Trojaner, Viren, ...) deaktiviert.

Ist also auch keine uneingeschränkte Lösung.