Deutsches Simutransforum
Simutrans im Internet - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Computer und Co. (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Forum: Internet (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Simutrans im Internet (/showthread.php?tid=2522)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


Simutrans meets Live For Speed - Alexander Brose - 03-10-2008

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, dann spiele ich das Online-Rennspiel Live For Speed. Dort sind eigene Fahrzeug-Skins natürlich auch möglich.

Ich möchte an dieser Stelle nur mal zeigen, dass ich unter anderem Simutrans spazieren fahre (ich dürfte weltweit der Einzige sein). =)

Seht selbst. Big Grin


- sgpch - 04-10-2008

der begriff "opensource" sollte evtl. auch nicht fehlen, denn.. die quellen von simutrans sind doch eig. offen oder?

mfg


- prissi - 04-10-2008

Offen genug, dass es wohl im nächsten Debian dabei sein wird (vermutlich).


Simutrans meets Live For Speed - Alexander Brose - 05-10-2008

Ein weiteres Auto mit Simutrans-Reklame. Dieses Mal hauptsächlich. Smile


- Hajo - 22-10-2008

Zitat:Original von Dirk
Und hier noch die Suchausdrücke (Suchmaschinen)

Code:
6158 verschiedene Suchbegriffe    Häufigkeit    Prozent
simutrans    6424    34.3 %
simutrans forum    1224    6.5 %
forum simutrans    389    2 %
lzh datei    95    0.5 %
simutrans hilfe    80    0.4 %

Wie kommt man zu so einer Liste? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das die Stichworte, die Leute in Suchmaschienen eingegeben haben, un dann als Ergebnis einen Link auf dieses Forum ergaben?


- sojo - 22-10-2008

Die Liste bekommst du meist von deinem Hoster. Der speichert irgendwo die logfiles und wertet sie für dich aus. Leider werten die Hoster fast immer die logs nicht richtig aus. Besser ist es ein Instrument wie google-analytics zu verwenden und "mitschreiben" zu lassen.

Es wird bei google einfach ein kurzes Javascript ans ende einer jeden Datei eingefügt. Bei templates recht einfach.

Und ja, das sind die Ausdrücke nach denen jemand bei google und Co gesucht hat und dann auf eine Seite der Homepage geklickt hat. Es wird generell immer von wo ist er gekommen, wohin ist er gegangen protokolliert.


- Hajo - 22-10-2008

Die Statistik meines Hosters (zumindest das Interface das die anbieten) gibt das leider nicht her :evil:

Du meinst, das steht in den Original-Logfiles? Dann müsste ich die mal durchsuchen Wink Gibt es gute Tools die Logfiles offline auszuwerten? (Ich möchte keinen Logfile-Analyzer auf dem Webserver installieren).

Google Analytics mag ich nicht besonders, Google spioniert schon genug.

Edit:

Daneben habe ich noch das Problem, dass ich gerne Suchmaschinen-Robots von echten Besuchern trennen würde. Meine Statistik sagt, mein Forum hatte 13.000 Abrufe in den Letzten zwei Wochen gehabt, aber ich habe starke zweifel ob das 13.000 echte Personen waren - ich vermute eher ein paar Suchmaschienen habe alle Seiten wieder und wieder abgegrast.


- sojo - 22-10-2008

http://de.wikipedia.org/wiki/Logfile-Analyse ist auch freeware dabei.


- Hajo - 22-10-2008

Danke. Habe AWStats heruntergeladen und versuche das Ding jetzt zum laufen zu bekommen ...

Edit: Es sieht so aus als hätte mein Provider den Webserver so konfiguriert, dass Daten wie die Stichworte erst gar nicht in den Logfiles stehen X(

Danke dennoch für die Hilfe, AWStats ist ein geeignetes Tool für solche Analysen, wenn es denn vollständige Eingabedaten bekommt.

Edit 2: Oh, wow! Es geht doch, mit einer selbstgestricktem Logfile-Format beschreibung für AWStats =) Mein Provider mogelt nur ein paar zusätzliche Felder dazwischen, das hat AWStats wohl verwirrt. Interessant mit was für Suchen man meine Seiten findet Tongue

Danke nochmals für die Hilfe und Anregungen!


- sojo - 22-10-2008

Ich helfe doch gern. Und dir besonderst gern. :]

Wenn es noch Fragen, vorallem in Bezug auf Internetseiten und rund um ihre Optimierung gibt, dann einfach hier stellen.