Deutsches Simutransforum
Linien-Anzeige - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Linien-Anzeige (/showthread.php?tid=2568)

Seiten: 1 2


Linien-Anzeige - Projekt5 - 15-10-2007

Zuerst einmal ein nettes Hallo an alle.
Ich bin vor wenigen Tagen auf "Simutrans" gestossen. Nach vielen Jahren Frustgeschiebe mit anderen Programmen scheine ich nun "mein" Spiel gefunden zu haben.
Nun aber zu meiner Frage - ich habe natürlich (fast) das ganze Forum danach durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich vermisse eine "grafische" Linienübersicht. Ich klicke auf eine Linie und im Hauptfenster wird mit mit einer z.B. Strichlinie die Route angezeigt.
Habe ich diese Möglichkeit übersehen, oder gibt es das wirklich nicht.

Mir wäre das eine sehr grosse Hilfe, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wie behaltet ihr die Übersicht?


- whoami - 15-10-2007

Das gibt es in der "Mini-Map" (Aufruf mit Taste 'm'), entsprechende Option ("Linienpläne") dort aktivieren, dann Fahrplan aufrufen oder Linie in der Linienverwaltung auswählen.
Die Routen werden dynamisch ermittelt, deswegen ist nur eine Verbindungslinie zwischen Haltepunkten anzeigbar.

(Diese Funktion gibt es noch nicht so lange.)


- Projekt5 - 15-10-2007

Danke für die Antwort.
Ich benutze die Version 99.02.2 / 64 / German.
Hier gibt es diese Option noch nicht (Dachte schon ich wäre Blind *g*)

Ab welcher Version ist das denn eingebunden...
oder besser, welche Version ist denn wirklich spielbar?
So als Neuling sind diese ganzen Versionen und Paks nicht so einfach einzuordnen - das muss ich schon zugeben.

Wenn Du, oder jemand anderes, mir eine spielbare Version empfehlen könntet, dann würde ich mich freuen.

Würde gerne ein 128er Pak und Deutsch spielen.


- Wurzelgnom - 15-10-2007

Die Reliefkarten-Erweiterung gibs ab Version 0.99.13 oder 0.99.13.1.

Zitat:Würde gerne ein 128er Pak und Deutsch spielen.
Das normale pak128 hat eine deutsche Übersetzung. Auch wenn die Lückenhaft ist.

Was den Überblick über Paksets angeht siehe Wiki

Versions-Empfehlung von mir ist die 0.99.09.3. Eventuell noch die 0.99.10. Spätere Versionen haben fürs spielen zu unangenehme Bugs.
Die kommende 0.99.15 sollte wieder besser zum spielen geeignet sein.


- Projekt5 - 15-10-2007

Das heisst also, das die von mir so arg vermisste "Linienanzeige" noch nicht spielbar ist.

Ist denn schon bekannt wann die 0.99.15 veröffentlicht wird?


- michelstadt - 15-10-2007

Zitat:Original von FrankP
Die kommende 0.99.15 sollte wieder besser zum spielen geeignet sein.
Was gibt es denn für Probleme mit der 0.99.14.1? Sie läuft bei mir ohne nennenswerte Auffälligkeiten (pak 128, Linux).


- whoami - 15-10-2007

Zitat:Original von michelstadt
Was gibt es denn für Probleme mit der 0.99.14.1?
Das ist ja keine offizielle Version, sondern der Sammelbegriff für eine große Zahl von Builds. Rev. 1327 ist anscheinend ganz brauchbar, 1331 wieder nicht.


- Wurzelgnom - 15-10-2007

Zitat:Original von michelstadt
Zitat:Original von FrankP
Die kommende 0.99.15 sollte wieder besser zum spielen geeignet sein.
Was gibt es denn für Probleme mit der 0.99.14.1? Sie läuft bei mir ohne nennenswerte Auffälligkeiten (pak 128, Linux).

Bei den aktuellen Revisionen das Geld bekommen durchs Speichern.
Desweiteren haben die 14er und 14.1er Versionen diverse Abstürze.

Und rund 2 Seiten (entspricht 40 Themen) Bug-Reports sind nicht gerade eine Empfehlung für Anfänger zum spielen.

Und wie whoami schon schrieb, ist die Bezeichnung 14.1 eine Sammlung von Revisionen. Zur Zeit umfasst diese Sammlung mindestens 16 verschiedene Revisionen. Dürfte in ein paar Stunden wohl dann die 17. dazu kommen.

Also ist eine Aussage, die Version 14.1 läuft ganz ordentlich, schlicht wertlos.


- whoami - 16-10-2007

Zitat:Original von FrankP
Bei den aktuellen Revisionen das Geld bekommen durchs Speichern.
Das fühlt sich schon mal nicht wie ein schlimmer Fehler an. ;-)

Im Ernst: es gibt seit neuestem Erlösauszahlung beim Öffnen des Fahrplans sowie bei der Depot-Einfahrt. Also dürfte auch dieses beabsichtigt sein, nämlich daß der bisher erarbeitete Erlös exakt gespeichert wird, damit es beim Laden eines Spielstands nicht erst einmal falsche Erlöse gibt, schrieb Prissi, IIRC/WIMRE.

Zitat:Und rund 2 Seiten (entspricht 40 Themen) Bug-Reports sind nicht gerade eine Empfehlung für Anfänger zum spielen.
Ja, allerdings sind auch etliche ältere und des weiteren auch harmlose Fehler dabei, und dann noch diejenigen, die in einem Build ein- und im nächsten wieder ausgebaut wurden.

Zitat:Also ist eine Aussage, die Version 14.1 läuft ganz ordentlich, schlicht wertlos.
Na na, das läßt sich freundlicher ausdrücken.


- Projekt5 - 16-10-2007

Einen nochmaligen Dank für die raschen Antworten.
Wie ihr sicherlich verstehen könnt, bin ich nun um einige Meinungen reicher, jedoch etwas verwirrt *g*

Für einen Neuling ist es wirklich nicht ganz so einfach.

Ich möchte daher noch einmal zu meiner anfangs gestellten Frage zurück kehren.
Da ich sehr gerne mit der "grafischen" Liniendarstellung spielen möchte, wäre ich sehr dankbar, enn ihr mir erklären könntet, welche Version und Pak mir das ermöglichen... das wäre schön.