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0 wird nicht geschrieben - Druckversion

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0 wird nicht geschrieben - xman2002 - 21-11-2004

Simutrans-Version: alle

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): alle

Betriebssystem: Windows, evtl. alle


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die Zahl 0 im Numpad funktioniert nicht.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Die Zahl 0 wird nicht geschrieben.

Workaround:
Die Zahl 0 links neben dem ß verwenden

gemeltet von:
Tillo Smile


RE: 0 wird nicht geschrieben - Gotthardlok - 28-02-2005

Fehler tritt unter Linux in der Version 0.85.04 auch auf - und auch die Enter-Taste im Nummernfeld ist in Textzeilen tot.


- hsiegeln - 01-03-2005

Fixed - kommt im nächsten Release


Und der Rest des Nummernblocks? - Gotthardlok - 02-04-2005

Die Taste 0 funktioniert jetzt, aber andere Tasten wie . + * nicht. Was ist das für eine komische Programmierung? Muss das so sein? Oder ist das wieder eine Exklusivität der Version 0.86.00.1?


RE: Und der Rest des Nummernblocks? - WarEagle - 02-04-2005

Zitat:Original von Gotthardlok
Was ist das für eine komische Programmierung?
Da kann prissi nix dafür, die Tasten senden unterschiedliche Keycodes (xev zeigt die an, bei mit ist das linke + die 35 und das Ziffernnummern + die 86 als Beispiel) für ein Programm ist das also so wie der Unterschied zwischen A und B.
Daher muß jede Taste einzeln nachgetragen werden:


Ziffernblock:
KeyRelease event, serial 28, synthetic NO, window 0x1c00001,
root 0xd6, subw 0x0, time 2447949, (40,-67), rootSad758,163),
state 0x0, keycode 86 (keysym 0xffab, KP_Add), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: "+"

"normal":
KeyRelease event, serial 28, synthetic NO, window 0x1c00001,
root 0xd6, subw 0x0, time 2449840, (40,-67), rootSad758,163),
state 0x0, keycode 35 (keysym 0x2b, plus), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: "+"


RE: Und der Rest des Nummernblocks? - Gotthardlok - 06-04-2005

Dann möchte ich bitten, dass diese Tasten (mindestens für Textzeilen) nachprogrammiert werden - für Spieler ist es lästig, wenn einige Tasten tun, und die daneben plötzlich nicht mehr, abgesehen davon, dass es einen halbbatzigen Eindruck macht. Oder man müsste den Spielern irgendwo erklären, warum diese Tasten nicht benutzt werden können.


- prissi - 06-04-2005

Eigentlich sollte die SDL das richten, denn sie ist so initialisiert, dass sie nur ASCII weitereichen soll. Vermutlich verhält die sich anders unter Windows und Linux.