Deutsches Simutransforum
Tram-Preview - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ankündigungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tram-Preview (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- dariok - 19-01-2005

Zitat:Original von dariok
Was ich allerdings machen werde: Ich werde die Signale für den Betrieb nach BOStrab (im Gegensatz zu den anderen EBO-Signalen) versuchen so zu modifizieren, daß mehrere Trams mit gleicher Fahrtrichtung in einen Abschnitt einfahren dürfen.



- dariok - 22-01-2005

Was ich mal fragen wollte: Wer von Euch hat denn schon mal die Kreuzungen zwischen Vollbahn-Schienen und Straßenbahnschienen ausgetestet? Mit dem Code, den ich Euch compiliert habe, sind die nämlich schon möglich!
Anleitung:
1) Einen normalen Bahnübergang für Straßen bauen
2) Eine Strab-Schiene drüber legen.

Ich weiß allerdings nicht, wie stabil das ganze ist, deshalb würde ich mich über ein wenig Feedback dazu freuen Smile

Beste Grüße,
Dario


- Jimmac - 22-01-2005

Zitat:Original von dariok
Zitat:Original von dariok
Was ich allerdings machen werde: Ich werde die Signale für den Betrieb nach BOStrab (im Gegensatz zu den anderen EBO-Signalen) versuchen so zu modifizieren, daß mehrere Trams mit gleicher Fahrtrichtung in einen Abschnitt einfahren dürfen.

Okay, sorry. Ich wußte mit BOStrab und EBO-Signale nichts anzufangen und habe dann den Rest nicht mehr gelesen. Aber das wäre ja genau das, was ich meinte.


- Dirk - 22-01-2005

Scheint soweit zu funktionieren. Smile Bekommst du es auch hin, Bahnübergänge über bereits bestehene Straßen/Trams und Kreuzungen Bahn-Tram (ohne Straße) zu verwirklichen? Rolleyes


- dariok - 23-01-2005

@Dirk: Hm.... Das dürfte recht schwierig werden. Ich kann das mal versuchen, aber versprechen, daß es klappt, kann ich nicht. Ich muß dazu die Routine für die Übergänge, die ich bis jetzt nur angepaßt habe, wahrscheins komplett umschreiben... Mal schauen...


- xman2002 - 23-01-2005

Zitat:Was ich mal fragen wollte: Wer von Euch hat denn schon mal die Kreuzungen zwischen Vollbahn-Schienen und Straßenbahnschienen ausgetestet? Mit dem Code, den ich Euch compiliert habe, sind die nämlich schon möglich!
Ich hab das probiert.
Genaugenommen 2x und es ist immer etwas anderes Pasiiert. Ich glaube es lag daran, wo man den bahnübergang zuerst rübergelegt hat, zuerst über die Bahnschienen oder zuersrt über die Straße.
Einmal wurde der Bahnüberganz korrekt gebaut und die Straßenbahn konnte den Übergang korrekt passieren. Allerding ins hinzuzufügen,dass der Bahnübergang als Kreuzung angesehen wird. Denn wenn man ein Ziel angibt, dass auf der Zugstrecke liegt, fährt die Tram von der Straße auf die Schienen (biegt also ab).
Das zweite mal, wo ich 2den Übergang gebaut habe,wurde der Übergang einfach entfernt, als ich die Tramschienen rübergelegt habe.

Tillo


- dariok - 23-01-2005

Was heißt entfernt? Es kann sein, daß er durchaus da ist - das Problem sind die fehlenden Graphiken.

Was mich irritiert, ist daß Trams auf normale Schienen abbiegen. An sich sollten die das nicht können. Muß ich mal nachschauen!


- Dirk - 23-01-2005

Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn die Trams auch Bahnschienen (mit gleicher Spurweite) befahren können. Allerdings nur, wenn das programmtechnisch keine Nachteile mit sich bringt. Die Idee dazu war mir gekommen, als ich gesehen habe, dass manche Städte eine Stadtbahn haben, die innerhalb der Stadt als Tram und außerhalb auf den DB-Strecken fährt.


- dariok - 23-01-2005

Schon klar - z.B. wie es auch Karlsruhe macht.
Im Moment ist es allerdings so, daß ich dann beides zulassen muß, sprich wenn eine Tram auf der Vollbahn fährt, könnte ich auch eine Tigeress II durch die Stadt rasen lassen...

Ich möchte das eigentlich zunächst mal wieder rausnehmen, auch wenn ich dafür gerade einiges an Änderungen vornehmen muß. Im Endeffekt können wir dann aber später wohl Zweisystemfahrzeuge einführen - das ist dann auch wieder realistischer.


- Dirk - 24-01-2005

Ich will aber eine 450 km/h schnelle E-Lok durch meine Straßen fahren lassen! :evil:

Lass dir ruhig Zeit mit den Zweisystemfahrzeugen und code erstmal die Tram in Ruhe fertig. Smile