Deutsches Simutransforum
Screenshots pak128.german - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: PAK128.german (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thema: Screenshots pak128.german (/showthread.php?tid=3061)



- Pumuckl999 - 11-03-2015

Pixeln dürfte bei solchen Strukturen ungleich schwieriger sein: Da die Flugzeuge meist einen in der Form recht konstanten Rumpf haben, braucht man den eigentlich nur an verschiedenen Stellen unterschiedlich skalieren.
Tragflächen und Rumpf haben (vereinfacht) ein Profil am Rumpf und eines am gegenüberliegenden Ende. Die lassen sich mit bisschen Erfahrung schnell freihändig "malen". Alles, was ihr zwischen diese Profile aufwendig pixeln müsst, lässt sich im Modeller entweder quasi auf Knopfdruck durch die Verbindung der zwei Profile erzeugen oder auch mit zwei Knopfdrücken mehr gleich die komplette Tragflächenstruktur aus einem Quader "hauen" (bei mir meist Letzteres). Rest macht die Textur, incl. Glanz (letzterer wird mit einem Graustufenbild realisiert - heller im Bild, mehr Glanz auf dem Objekt).

Größter Aufriss ist eh meist die Vorbereitung der Texturierung. Um ein 2D-Bild auf ein 3D-Objekt zu bekommen, braucht es halbwegs vernünftige Abwicklungen vom 3D-Objekt. Und die verschlingen einen großen Teil der Zeit, auch wenn es eine recht anspruchslose Aufgabe ist.

Modellierung von Schienenfahrzeugen ist kein Thema, aber die haben eine eigene Skalierung. Die fertig modellierten Schiffe mit Anhang schiebe ich btw deswegen auch schon eine Weile: Damit die Schleppkähne sauber angehängt werden können, braucht es dort eine auf den Achsen leicht unterschiedliche Skalierung. K.A. warum das so ist, widerstrebt mir jedenfalls irgendwie, ein 1:1-Modell zum Schluß zu verzerren. Viellicht zu lange in der Konstruktion gearbeitet, da kam sowas, wenn, als Fehler vor - ausversehen die falsche Funktion erwischt Smile.

Im Anhang sieht man die Albatros L58 incl. der oben erwähnten Abwicklungen. Im Vergleich zu anderen Modellen sind die Flugzeuge allerdings nicht sonderlich komplex. Solche Abwicklungen lassen sich in diversen Bildformaten rausrendern, die sich dann z.B. auch an Vielfarbvariantenwünscher weitergeben liessen, auf dass sich diese ihre gewünschten Farb-Version selbst kreieren. Aber das nur nebenbei Big Grin.


- michelstadt - 15-03-2015

Bei den hier zu sehenden drei Türmen dürfen die Flugzeuge nicht zu tief fliegen. Den Messetower links kennen wir schon, der Henninger-Turm (für sportbegeisterte Radfahrer ein Symbol) unten und der Commerzbank-Tower rechts sind neu. Allerdings ist das relativ: Sie sind zwar auch schon älter, ich hatte sie aber übersehen. Grüße an Lemuria Smile


- railworker - 16-03-2015

Diese Bürotürme sehen cool aus! Erinnern mich ein wenig an SimCity, das ich vor vielen Jahren mal gespielt habe. Ich vermute, um sie in "echt" zu sehen, müsste ich nach Frankfurt fahren, oder?


- The Transporter - 16-03-2015

Jau, aber dort stehen sie etwas weiter auseinander.


- Norman - 16-03-2015

Wirklich sehr imposant.


- didi - 16-03-2015

Wow ein Traum geht in erfüllung Smile Ich liebe Skyscraper :love:


- Pumuckl999 - 31-03-2015

Zumindest Flugtechnisch wird es nicht ganz so groß werden. Im Depot ragt es auch schon leicht in die Zeile darüber:


- Reiter - 31-03-2015

Ein Zeppelin! Wie cool ist das den! Super!


- Pumuckl999 - 31-03-2015

Sollte im pak128.german schon mit dabei sein. Hat ja die Luftfahrtgeschichte hierzulande auch mitbestimmt Smile.
Problem momentan wird sein, dass die existierenden Lande- und Parkmöglichkeiten nicht sonderlich original aussehen. Technisch lässt sich die Vorgabe Rollfeld-Landebahn m.W. auch nicht umgehen. Aber irgendwann später kommt dafür vielleicht noch mal eine grafisch annehmbarere Lösung für die Zeppeline - falls denn mehr im Spiel gewünscht werden (vorläufig wird der, zumindest von mir, erst mal Einzelkind sein).


- Reiter - 31-03-2015

Vielleicht besteht die Möglickeit sowas wie ein Hubschrauberlandeplatz zu machen, diese H, wo die Helis senkrecht landen.