Deutsches Simutransforum
Screenshots pak128.german - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: PAK128.german (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thema: Screenshots pak128.german (/showthread.php?tid=3061)



RE: Screenshots pak128.german - makie - 27-12-2017

Ich verstehe was du meinst.

Die Markthalle Chemnitz hat einen protzigen Eingang, große runde Fenster, Oberlichten und ein kleines Türmchen auf den Dach. Das ist aufwendige Architektur und teuer gebaut. Im inneren licht durchflutet. Hier hat jemand gezeigt, daß er Geld hat. Fast wie ein kleines Schlösschen.

Ich wohne im Haus des Dorfschmieds von Aubing. Gebaut 1903. Das Haus ist aufwendig gebaut, es hat einen Keller und Betonfundament. Im ersten Stock sind eine Reihe Stahlträger verbaut, Balken, Bretter und Wände sind erstaunlich dick. Der Erbauer hatte offensichtlich Geld, viel Geld. Von außen sieht das Haus aber schlicht aus. Unscheinbarer als das Haus des Bäckers neben an. Ich vermute das ist Absicht, heute würde man understatement sagen. Er wollte vermeiden, daß die anderen Dorfbewohner seine Preise und Gewinnspannen hinterfragen.  Wenn er zeigen würde: Ich verdiene mir an euch eine goldene Nase. Ich glaube das wäre dem Geschäft abträglich. Gerade wenn jemand mit so einfachen Dingen wie Steine, Zement und Holz handelt.

Mein Dorfschmied war auch Nebenerwerbslandwirt und Selbstversorger. Er hatte ein paar Ziegen, Hühner, einen Acker, eine Wiese und vermutlich auch eine Kuh in der Gemeindeherde. Damit hat er einen großen Teil seiner Lebensmittel selbst produziert.

Wir haben in Aubing auch ein Bauunternehmen, alt eingesessen, nebenbei einer der größten Bauern hier und betreibt eine Gärtnerei

Ein Baustoffhandel zwischen 1800 und 1900 zumindest im ländlichen Bereich, ist vermutlich kein großes Unternehmen. Sondern eher ein kleiner Bauernhof mit einer etwas größeren Scheune, der nebenher mit Baustoffen handelt. Der Blechgroßhandel für München, der alle Dachdecker und Spengler mit Blechen und Dachrinnen beliefert sieht heute noch  in etwa so aus. Ein kleines Büro, einem Wohnhaus eines Bauernhofs nicht unähnlich und dahinter eine einem große Stall ähnliche Lagerhalle.

Ich glaube der Unterschied zwischen einem Bauernhaus und einer Schmiede oder anderen Betrieben ist nur das Zeugs das vor der Türe liegt.
Beim Schmied oder Schlosser sind es Stangen Rohre, halbfertige Blechteile. Beim Steinmetz, den haben wir hier auch, Grabsteine. Nun ja beim Bäcker sicher keine Brötchen. Schneider und Weber nun ja auch nix. Bei großen Bauern, Fuhrwerke, Eggen, Pflüge und Misthaufen. Bei sehr großen Bauernhöfen kommt noch ein Kornspeicher als sehr charakteristisches Gebäude dazu. (Mäuse sichere Bauweise auf Stelzen mit Steinplatten)

Nach Freilichtmuseum googln ist vielleicht eine gute Idee.


RE: Screenshots pak128.german - Pumuckl999 - 27-12-2017

Ich quäle Google gleich noch mal.

Erst aber Pfullinger Onderhos oder auch Schönbergturm:

[Bild: scr_sbt01.jpg]


RE: Screenshots pak128.german - makie - 27-12-2017

Eine Unterhose :-)
Sachen gibt es :-)))


RE: Screenshots pak128.german - michelstadt - 27-12-2017

Ein Muss für jede Stadt von Rang und Namen Big Grin .


RE: Screenshots pak128.german - The Transporter - 27-12-2017

Von der Norm abweichende Gebäude bekommen schnell einen Spitznamen, und der muß aber nicht unbedingt schmeichelhaft ausfallen. So wie in diesem Fall. Big Grin


RE: Screenshots pak128.german - makie - 27-12-2017

Der Turm steht als Aussichtsturm auf dem Gipfels des Schönbergs in Schwaben.

Niemand lästert so gerne und respektlos wie die Schwaben. Na ja vielleicht noch die Berliner.

Was interessant ist, der wurde 1905 gebaut, eine Zeit in der anderswo staatstragende Bismarktürme gebaut wurden. (240 Stück)
Und doch wurde er genehmigt und gebaut.


RE: Screenshots pak128.german - michelstadt - 27-12-2017

(27-12-2017, Wednesday-18:17:08 )makie schrieb: Was interessant ist, der wurde 1905 gebaut, eine Zeit in der anderswo staatstragende Bismarktürme gebaut wurden. (240 Stück)
Und doch wurde er genehmigt und gebaut.

Oh, dann ist er mir sympatisch.


RE: Screenshots pak128.german - Pumuckl999 - 28-12-2017

Heisst Baustoffhof und hat Details von mehreren Vorlagen:

[Bild: scr_bsth01.jpg]

Markthalle Chemnitz funktioniert jetzt als Markt und hat intro_year, wie das Vorbild, 1891.


RE: Screenshots pak128.german - Wurzelgnom - 28-12-2017

So was mit Einzelgebäuden ( 2 Felder und 3 Felder ) bräuchte ich mal fürs pak64.german.

Da gibt es ja den Bauernhof mit den fehlenden Grafiken in diversen Ausrichtungen beim 2er Gebäude.


RE: Screenshots pak128.german - makie - 28-12-2017

Der Baustoffhof ist sehr schön.

Und vom Stil her so daß es überall stehen kann.

Smile