Deutsches Simutransforum
Simutrans 100.0 - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ankündigungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Simutrans 100.0 (/showthread.php?tid=3176)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- tgmaster - 23-07-2008

Das Hauptproblem ist, dass die Lebensmittelkette
trotz installierten PAK komplett fehlt.

Welche Einstellungen muss ich bei den Klimawerten wählen,
oder besser, wie kann ich den "Klimamodus" kompett abschalten,
damit auch die "Lebensmittelkette" generiert wird?


- DirrrtyDirk - 23-07-2008

Zitat:Wüste: 0
Tropen: 0
Mittelmeer: 768
gemäßigt: 2650
Tundra: 2300
Alpine: 663

3- bzw. 4-stellige Werte??? Also im Normalfall liegen die alle so zwischen 0 und 10 (in Worten: zehn). Kein Wunder das da bei Dir einiges nicht richtig läuft.

Und nein, abschalten kann man das mit den Klimazonen nicht so richtig. Du kannst die Karte nur so generieren, dass manche Zonen gar nicht vorkommen - oder sogar dass nur eine Zone auf der ganzen Karte existiert. Wenn aber irgendeine Industrie im Pakset so eingestellt ist, dass sie in den/der verbleibenden Zone(n) nicht vorkommt, dann wird sie im Spiel halt fehlen - und das kann einen ganzen Industriezweig lahmlegen.

Theoretisch könnte man natürlich das pakset entsprechend anpassen, so dass alle Industrien beispielsweise in gemäßiftem Klima möglich sind - aber das wäre schon ein gewisser Aufwand - dessen Nutzen ich auch ehrlich gesagt nicht sehe. Aber möglich wäre es - sind ja alle sources verfügbar.


- tgmaster - 23-07-2008

Danke fuer die schnelle Antwort.
Die 3/4 stelligen Werte waren standardmaessig
vorgegeben, ich habe lediglich den Wert bei Alpin verringert (von
2600) und gemaessigtes Klima und Tundra von 3-stellig auf einen
4-stelligen Wert erhoeht.

Wo kann man den in den PAKs einstellen,
das sie unabhaengig der Klimazone erstellt werden?
Ich werde mal alternativ, die PAKs der Version .89
ausprobieren, da die Klimazone ja wohl erst ab PAK > .89
eingefuehrt wurde.

Oder vielleicht einfacher>
Welche Werte muss ich waehlen, damit ALLE Industriezweige
ALLER PAKs moeglichst gleichermassen erstellt werden?


- Hajo - 23-07-2008

Das Problem wurde schon oft diskutiert:

Landschaftkonfiguration gesucht

Irgendwo hatte ich aus Frustration auch gesagt "Klima abschalten" weil es vieles nur verkompliziert.

Edit:

Hier war das:
Landschaftkonfiguration gesucht


- DirrrtyDirk - 23-07-2008

Zitat:Original von tgmaster
Die 3/4 stelligen Werte waren standardmaessig
vorgegeben, ich habe lediglich den Wert bei Alpin verringert (von
2600) und gemaessigtes Klima und Tundra von 3-stellig auf einen
4-stelligen Wert erhoeht.

Dann stimmt da aber irgendwas bei Dir nicht... Hast Du Simutrans sauber komplett neu installiert oder so halb über ein altes drüber? Weil wie gesagt: bei mir stehen da normalerweise eher Werte zwischen 0 und 10 (und da sich das ganze auf Höhenlevel des Geländes im Spiel bezieht machen größere Zahlen da auch überhaupt keinen Sinn). Ich meine mich zu erinnern das schon mal jemand (hier oder im englischen Forum) so seltsame Werte voreingestellt drin stehen hatte, aber ich meine derjenige hätte das neue nicht sauber getrennt bei sich auf den Rechner gepackt - aber ich kann mich irren.

Also in meiner 100.0 stehen (im pak64) folgende Werte (müssten Standard sein, da ich mich nicht erinnern kann da was verstellt zu haben, aber wer weiß...):
Wüste 0
Tropen 0
Mittelmeer 3
Gemäßigt 6
Tundra 8
Alpin 10

So kommen z.B. Wüste und Tropen nicht vor (aber ich glaube die sind auch nicht zwingend notwendig). Der Rest ist dann eben nach Geländehöhe gestaffelt. D.h. wenn Du eine komplett flache Karte hast - oder nur eine mit Mini-Hügeln - kann es passieren, dass Du die Zonen mit den höheren Nummern nicht bekommst. Am besten probierst Du damit ein bisschen rum - die Zonen sehen optisch ganz anders aus, sind also nicht zu übersehen, wenn sie da sind (nur bei Mittelmeer/Gemäßigt muss man genauer schauen).


- tgmaster - 23-07-2008

Danke Hajo und Dirty Dirk,

jetzt hat es geklappt und zwar
mit folgenden Werten:

Wüste 0
Tropen 3
Mittelmeer 4
Gemäßigt 5
Tundra 6
Alpin 8

auf Kartengröße 1280x1024.

Die drei und vierstelligen Werte waren bereits bei mir
voreingestellt.Wüste und TRopen war auf "0" gesetzt.
Ich installiere jede Simutransversion in einen Extra-Ordner,
damit nix überschrieben wird.
Also für Simu 100
basispak simupak64-100
simupak64-waste-99-13
pak64-addon-food-99-17-1


- Wurzelgnom - 24-07-2008

Zitat:Original von tgmaster
...
Die drei und vierstelligen Werte waren bereits bei mir
voreingestellt.Wüste und TRopen war auf "0" gesetzt.
Ich installiere jede Simutransversion in einen Extra-Ordner,
damit nix überschrieben wird.
...

Die Karteneinstellungen werden in der default.sve gespeichert.

Wird Simutrans nicht mit singleuser gestartet, dann befindet sich die default.sve im Benutzerverzeichnis.

Daher greifen die alten Einstellungen auch dann, wenn eine neue Version in einen neuen Ordner installiert wird.

Das ist so seit Version 0.99.08.


- tgmaster - 24-07-2008

Danke Frank,

ich werde mir die Dateien und einzelnen PAKs mal (wieder) genauer anschauen.

Interessant ist ausserdem, das die Kosten pro Kilometer für
die Lokomotiven exorbitant teuer getaltet wurden
(im Vergleich zur Version 0.84 / 0.86) sodass auf längeren Strecken nur noch Verluste eingefahren werden (auch bei 100% Auslastung des Zuges).
Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne bis zu 7 Waggons (in der 0.84 0.86 Version --> Bahnhofslänge 4) und selbst wenn ich bei Version 100 die
Bahnhofslange auf 8 verdopple (was leider nicht überall aus Platzgründen möglich ist), also 15 Waggons anhänge, sind die Verluste logischerweise geringer, aber leider werden diese nicht abgebaut.

Auch fand ich, das die "alten" Signale freie Strecken mit "grün" anzeigten, persönlich besser; jetzt wird auch auf "rot" gestellt, obwohl die Strecke frei ist.
Bei meinen "alten" komplexen Strecken fand ich so schneller den Grund, warum es hier und dort zum "Stau" kommt und konnte schneller diese Probleme (zu wenig oder fehelnde Signale auf einem komplexen Streckenabschnitt) beheben.

So, genug "gemeckert" Tongue, vielleicht gibt es ja ein "alternatives" SignalPAK (jajaja, ich mich noch dunkel dran erinnern =P) auch für die Version 100.


- Wolfgang - 24-07-2008

Hallo Leute,

nach langer, langer Zeit wollte ich mal wieder Simutrans spielen und habe mir soeben die neueste Version gezogen. Sieht super aus!

Leider stelle ich nach dem Starten fest, daß ich nur 4FPS bekomme. In Worten: 4 Bilder pro Sekunde! Und das auf einem Athlon-XP 2600+

Ich habe in den Einstellungen nichts verändert nach dem Auspacken. Hätte ich das vielleicht tun sollen? Welche Einstellungen muß ich nehmen, damit es flüssig läuft?

Ich verwende übrigens Linux, sollte ich vielleicht erwähnen.


- GoldOssi - 24-07-2008

bei meiner windows version 1.00 sieht es genauso aus.