Deutsches Simutransforum
Noels Grafikfabrik - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Noels Grafikfabrik (/showthread.php?tid=3464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- sojo - 19-11-2008

Noel klar darfst du.

Die Möbelkette hat nur ein Problem. Die Möbelfabrik ist ein recht frühes Startjahr und der Möbelmarkt ein sehr spätes.

Ich glaube wir brauchen noch eine modere Möbelfabrik und einen älteren Möbelladen.


- Dirk - 19-11-2008

Zitat:Original von Noel
Klar. So wie jetzt passt es allerdings schon zum bestehenden Design.
Transparente Version:

[Bild: wbb_logo_neu6.png]

Nochmal OT: Sojo, kannst du mir die .pngs der momentan im PAK96.comic verwendeten Stadtautos nochmal schicken?

Beste Grüße,
Noel
Tut mir leid, ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit! Das Logo (oben) gefällt mir gut; ich melde mich nochmal deswegen...


- Noel - 20-11-2008

Nunja, ich kann nochmal einen Möbelladen machen. Allerdings sahen die damals (1900 bis 1930/40) kaum anders aus als ein größeres Stadthaus (drei bis vier Stockwerke) mit Schaufenster. Nicht wundern also. ; )

Möbelfabrik mit Gabelstabler und etwas moderner wollte ich sowieso nochmal machen.

Beste Grüße,
Noel


- Noel - 20-11-2008

Soo, hier das Möbelhaus für ca. 1830 bis 1939.

[Bild: AltesMöbelhaus.png]

Ist übrigens historisch die Filialie der Möbelfabrik die ich vorher gepixelt hab. Big Grin

Beste Grüße,
Noel


- sojo - 20-11-2008

Noel warum postest du die Bilder manchmal in bmp?

Gab es 1830 schon so große Schaufenster? Ich dachte das war technisch garnicht möglich. Oder?

Ein sehr schönes Objekt mit hohem Wiedererkennungswert! Prima und Lob!!!


- theotheoderich - 20-11-2008

Das Gebäude ist richtig schön geworden Smile

Allerdings sind die Fenster wirklich etwas gross, ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aber technisch durchaus machbar.

Mich stört aber die Werbung an der Hausseite, die ist für die damalige Zeit viel zu bunt.

Das Dach ist für meinen Geschmak aber etwas zu gleichförmig und die Dachränder gehen direkt in die Seitenwand über.
Damals waren rechts und links Brandmauern üblich.
In Deinem Bild würde das bedeuten noch eine Abgrenzung von den Dachziegeln zur Seitenmauer zu ziehen.

Was mir gut gefällt, ist die Gebäudeform. Man erkennt sofort, dass es sich um ein altes Stadtgebäude handelt. Ich muss Sojo Recht geben, es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und die Farbwahl finde ich durchaus ansprechend.

Dürfte ich einige Deiner Gebäude als Pixelvorlage für Gebäude für mein Spiel TheoTown verwenden? (Nur als Vorlage, ich muss sie eh neu pixeln, weil ich einen anderen Maßstab verwende).


- Noel - 21-11-2008

Zitat:Original von sojo
Noel warum postest du die Bilder manchmal in bmp?
Noch nie gemacht. Aber das Forum verkleinert große Bilder automatisch da ich nicht anhänge sondern (soweit möglich) hard-codiert die auf meinem Server liegenden Bilder hier verlinke. Mir gefällt es nicht dass die Bilder sonst am Schluss des Postings stehen. : )
Ich vermute (wozu auch immer das gut sein könnte) dass das Forum evtl. die autom. erzeugten Thumbnails als bmp speichert? Auf meinem Server liegen jedenfalls nur PNGs und drei vier JPEGs... ?(

Zitat:Original von sojo
Gab es 1830 schon so große Schaufenster? Ich dachte das war technisch garnicht möglich. Oder?
Ein sehr schönes Objekt mit hohem Wiedererkennungswert! Prima und Lob!!!
Nunja, hab es wie gesagt direkt von einer Werbelithographie übernommen. : )
Lob und Anerkennung daher dem Architekten und Werbemaler. Big Grin

@theotheoderich:
Eine Brandschutzmauer wird angebaut, die Werbeplakate stammen von 1900, mhm... ich wüsste auch nicht was sonst an die Hauswand könnte, ausser einem handgepinselten Markennamen + Slogan evtl. in großen Buchstaben... oder so. Kahl sag es so kahl aus. Big Grin

Danke nochmals. Und natürlich darfst du alle hier geposteten Gebäude von mir gerne verwenden solange du gelobst baldigst eine Beta-Version für Public Testing fertigzustellen ... : P *erpress*

Beste Grüße,
Noel

P.S: "Der Stadtkurier" vom 8.12.1915: "Nachdem am Filialgebäude der 'Möbelmanufaktur und Bauschreinerei Sandemann und Söhne' in der Poststrasse 13 eine grobe Verletzung der Bauvorschriften durch den zuständigen Bauinspektor und Oberbauschutzrat Steinmeyer festgestellt worden war, ist die neue Brandschutzmauer nun in Rekordtempo angebaut worden. (...) Abzuwarten bleibt, ob die Bewohner mit der somit eingetretenen Verengung Ihrer Wohnungen zufrieden sind oder Mietnachlass fordern werden. (...)" ; )


- wernieman - 21-11-2008

Das ist doch ein Stadtgebeude?

Getrennte Brandschutzmauern kamen doch erst NACH 1900 in Mode .. oder irre ich mich? Deshalb sieht ma in Städten, wenn ein altes Gebeude abgerissen wird, noch die Gebeudestruktur am Nebenhaus ....


- Noel - 21-11-2008

Zitat aus der Stellungnahme des zuständigen Architekten Freiherr von Rejchenberg:
"Zur Klärung der Umstände: Das Gebäude steht eigentlich neben einem anderen Gebäude zur rechten als auch zur linken Seite hin. Da aber in Simutrans nur wenig Einfluss auf die Positionierung von Gebäuden genommen werden kann habe ich das Gebäude so konstruiert, dass es sowohl in unmittelberer Nachbarschaft zu Wohngebäuden wie auch als freistehende Konstruktion den höchstmöglichen Sicherheitsansprüchen aller ehrbaren Simuthaner gerecht wird. (...)"

Heut hat's mich mit den Zitaten. Big Grin
Das Gebäude steht ja theoretisch ab 1830 bis 1940, kann gut sein dass nach 1900 ein Baubeauftragter der Meinung war, da müsse noch eine Mauer hin. ; )

Beste Grüße,
Noel


- theotheoderich - 21-11-2008

Mal abgesehen davon, dass es jetzt auch besser aussieht, gab es Brandschutzmauern in den Städten teilweise schon seit dem 18. Jahrhundert.
Sie waren in den engen Städten mit Fachwerkbauten häufig auch vorgeschrieben (machte ja durchaus Sinn).

Brandschutzmauern sind in Deutschland sogar vorgeschrieben, wenn der Abstand zum nächsten Gebäude weniger als 2,5 Meter beträgt (meine ich zumindest, ein Kollege hatte da mal Stress mit dem Bauamt).

Danke, dass ich Deine Gebäude als Vorlage verweden darf.
Bis zu einer Testversion von TheoTown kann es auf Grund meiner regulären Arbeit noch etwas dauern. Ich komme momentan nur sehr langsam vorran.