Deutsches Simutransforum
Mehr als ein Car Depot - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: umgesetzte Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Mehr als ein Car Depot (/showthread.php?tid=3760)

Seiten: 1 2 3


Mehr als ein Car Depot - TonyBzt - 23-01-2009

Ich hatte schon mal FrankP gefragt, ob es möglich ist, mehrere Depots (in diesem Fall Car Depots) nutzen zu können. Er hat dies mit ja beantwortet. Man könnte das als "Logiker" auch unterstellen, wenn man die Syntax eines Dat-Files näher betrachtet. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mit zwei Car Depot sehe ich immer nur das eine das mit name=CarDepot.
Ich habe das getestet, in dem ich wechselweise das eine oder andere so nannte.

Es sieht so aus, als ob Simutrans hier nach dem Namen schaut und nicht wie zu erwarten wäre nach den Eigenschaften
Code:
type=depot
waytype=road

Damit wird doch unterstellt, dass zwei und mehr Exemplare der Klasse "Road Depot" möglich sein sollten. Ist das nur ein Relikt aus den Anfangszeit (ich meine mich zu erinnern, dass "damals" die Depots durch den Namem identifiziert wurden) oder hat es eine tiefere Bedeutung, dass es nicht funktioniert ?

Ich würde gern das im Bild gezeigte Depot "zur Auflockerung" oder als "Modernes" einfügen, ohne auf MHz's Deport verzichten zu wollen. ;( ;(


RE: Mehr als ein Car Depot - Wurzelgnom - 23-01-2009

Zitat:Original von TonyBzt
Ich hatte schon mal FrankP gefragt, ob es möglich ist, mehrere Depots (in diesem Fall Car Depots) nutzen zu können. Er hat dies mit ja beantwortet. Man könnte das als "Logiker" auch unterstellen, wenn man die Syntax eines Dat-Files näher betrachtet. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mit zwei Car Depot sehe ich immer nur das eine das mit name=CarDepot.
...

Es ist möglich.

Einzig der Namensteil CarDepot muss enthalten sein.

Vermutlich muss der auch am Anfang stehen. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.


- sojo - 23-01-2009

Bei mir geht es so:

Code:
Obj=building
Name=TrainDepot_02
copyright=E44
type=depot
waytype=track
level=1
Dims=1,1,4
NoInfo=1
intro_year=1900
retire_year=1952
needs_ground=1
FrontImage[0][0][0][0][0][0]=Bild_E44_002.0.0
FrontImage[1][0][0][0][0][0]=Bild_E44_002.0.1
FrontImage[2][0][0][0][0][0]=Bild_E44_002.0.2
FrontImage[3][0][0][0][0][0]=Bild_E44_002.0.3
icon=> Bild_E44_002.0.4
cursor=Bild_E44_002.0.5
------------
Obj=building
Name=TrainDepot
type=depot
waytype=track
level=1
Dims=1,1,4
NoInfo=1
intro_year=1950
needs_ground=0
FrontImage[0][0][0][0][0][0]=ls-depot-rail3.0.0
FrontImage[1][0][0][0][0][0]=ls-depot-rail3.0.1
FrontImage[2][0][0][0][0][0]=ls-depot-rail3.0.3
FrontImage[3][0][0][0][0][0]=ls-depot-rail3.0.2
icon=> ls-depot-rail3.0.4
cursor=ls-depot-rail3.0.5
--------------------



- prissi - 23-01-2009

Wenn ein aktuelles makeobj benutzt wird, dann sollte type=depot ausreichen.


- Wurzelgnom - 24-01-2009

Zitat:Original von prissi
Wenn ein aktuelles makeobj benutzt wird, ...

Wie aktuell?

Es gibt die Version 49 vom Juni 2008.

Und es gib die Version 49 vom Januar 2009. Dies nicht für Linux gibt.


Mit der Januar-Version gehts auch mit beliebigen Namen.


- prissi - 24-01-2009

Das alte sollte ich eigentlich auch für Linux erneuert haben. Das alte 49 hatte auch noch den Offsetfehler.


- sojo - 24-01-2009

Meine dat oben funktioniert mit der Juni-Version.


- TonyBzt - 24-01-2009

Die Namen meiner Depots lauten CarDepot und CarDepot-1.
Ich benutze makeobj 49 (warscheinlich Juni 2008 (?)).
Betriebssystem Linux.

Es funktioniert nicht.

Im Übrigen sollte der Name "Schall und Rauch" sein.


- sojo - 24-01-2009

Ist in der menuconf.tab alles richtig eingestellt?


- TonyBzt - 24-01-2009

Zitat:Original von sojo
Ist in der menuconf.tab alles richtig eingestellt?
Der Teil der menuconf.tab, der in Frage kommt, ...

Code:
# roadtools (waytype 1)
toolbar[5][0]=ways(1,0)
toolbar[5][1]=ways(1,1)
toolbar[5][2]=bridges(1)
toolbar[5][3]=tunnels(1)
toolbar[5][4]=general_tool[17],20,,1
toolbar[5][5]=wayobjs(1)
toolbar[5][6]=signs(1)
toolbar[5][7]=buildings(33,1)
toolbar[5][8]=buildings(34,1)
toolbar[5][9]=buildings(35,1)
toolbar[5][10]=general_tool[14],,s,1

Nun laut Beschreibung sind buildings(33,1) für die Depots gedacht
(würde es fehlen, dann müßte doch gar kein Depot angezeigt werden oder Big Grin)