Deutsches Simutransforum
Probleme mit TileCutter - Version 0.3d.1 - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Nützliche Programme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Probleme mit TileCutter - Version 0.3d.1 (/showthread.php?tid=3816)



Probleme mit TileCutter - Version 0.3d.1 - Cruzer - 01-02-2009

Wenn ich TileCutter (Version 0.3d.1) dazu verwenden will ein Gebäude (4 Ansichten, das mit dem Winter bearbeite ich immer Händisch nach), welches nicht quadratisch ist, zercutten lasse, kommt immer eine Fehlermeldung von der Standard-Fehlerausgabe von Python.
Vielleicht liegt es daran, das ich immer alles Feinabstimmen muss.

Gibt es bereits eine neuere Version?
Wie kann ich den Fehler Umgehen (ich hab es auch schon veruscht jedes Bild einzeln zu schneiden)?
Könnte jemand versuchen, ob die angehängt Grafik schneiden kann? (192*192 pixel)


RE: Probleme mit TileCutter - Version 0.3d.1 - TonyBzt - 03-02-2009

Versuche doch mal die Graphik in einer Größe zu machen, bei der Breite und Höhe ohne Rest durch 192 teilbar sind.

Hier habe ich zum Beispiel eine Ansicht herausgezogen. Hilfreich zur richtigen Ausrichtung mit Tilecutter ist es, die Bodenkacheln noch eingezeichnet zu lassen und erst zu entfernen wenn die Ausrichtung gemacht wurde.


- Wurzelgnom - 03-02-2009

Ich würde bei 192 auf TileCutter erst mal verzichten.

TileCutter neigt dazu, zu viele Einzelgrafiken zu erstellen. Ausserdem werden bei manchen Grafiken zu viele Pixel redudant gespeichert.

Ich hab schon geschnittene Grafiken gesehen, wo Pixel 3 oder 4 mal übereinander gemalt wurden. Sowas bläht die pak-Datei dann entsprechend auf.

Handschneiden steht im Wiki


- Cruzer - 03-02-2009

Danke für die schnellen Antworten.

Ausserdem danke für den Link mit dem Handschneiden, habe das bissher etwas aufwändger gelößt. (Habe bissher wohl den Thread immer übersehen.)


- Hajo - 04-02-2009

Zitat:Original von FrankP
Ich hab schon geschnittene Grafiken gesehen, wo Pixel 3 oder 4 mal übereinander gemalt wurden. Sowas bläht die pak-Datei dann entsprechend auf.

Das verlangsamt auch den Bildaufbau.