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Im- & Exporthafen - Druckversion

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Im- & Exporthafen - Rob_25 - 09-04-2009

Hallo ST-Fans,

bisher ist es ja so, dass sämtliche Wertschöpfungsketten komplett über die jeweilige Karte im Spiel abgedeckt werden. D.h. irgendwo gibt es die Rohstoffgewinnung, danach 1-2 Weiterverarbeiter und zuletzt einen Händler/Verbraucher.

Die Idee ist nun, dass nicht alle Rohstoffe, die für eine Kette benötigt werden zu 100% auf der Karte direkt im Bergwerken o.ä.'erzeugt' werden, sondern an einem zentralen Punkt (ich nenne den einfach mal 'Importhafen') zur verfügen gestellt werden. Das hätte zur Folge, dass immer größere Mengen an Rohstoffen darüber abgewickelt werden müssen und somit eine Großbahnhof entstehen müßte. Das würde die Herausforderung steigern, nicht 'nur' die einzelnen Linien effektiv miteinander zu verknüpfen, sondern auch einen Knotenpunkt an dem viele Linien aufeinander treffen zu planen und immer wieder zu ergänzen.

Außerdem würde es gut zum PAK.German passen, da hier ja auch sehr viele Rohstoffe nicht vorhanden sind, sondern mühevoll importiert werden müssen.
(Kann mich nicht daran erinnern in Deutschland einen Ölförderpumpe gesehen zu haben Big Grin)

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Rob


- FloTw - 09-04-2009

finde ich eigentlich ganz gut, aber man müsste auch eine option haben, "normal" zu spielen.


- jonasbb - 09-04-2009

korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe

so einen "Importhafen" kann man sich doch selber basteln
male z.B. einen Hafen und erstelle mit makeobj daraus eine Fabrik, die alle Rohstoffe die du "importieren" möchtest erzeugt
wenn du die "alten" Fabriken die das erzeugen nicht auf der Karte haben möchtest löscht du die entsprechenden paks aus dem Ordner

das gleiche geht auch andersherum
zeichne was was die Rohstoffe "exportieren" soll z.B. einen Spediteur und bei dem definierst du als Rohstoffe alles was du "exportieren" möchtest


- Alexander Brose - 09-04-2009

So einen Umschlaghafen gab es bei - wir alten Hasen lesen's zwar ungern aber ich schreib's trotzdem mal *g* - Schiene & Straße. Gar nicht mal so unpraktisch und unrealistisch, sowas.

Könnte mir gefallen. [Bild: icon16.gif]


- Alexander Brose - 09-04-2009

Zitat:Original von jonasbb
korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe
In Simutrans funktionieren Industriegebäude nur als Mit- bzw. Bindeglied einer ganzen Industriekette.
Ein Hafen mit Güterumschlag für Im- und Export müsste also völlig unabhängig sein; und das ist eben (noch) nicht möglich. (Okay, Strom wird durchaus ohne konkreten Abnehmer produziert.)

Man denke da an das Generieren einer neuen Karte. Setzt Simutrans hier einen Hafen an die Bucht, sind die ganzen zugeteilten Lieferanten auf der Karte obligatorisch. Ergo ein Hafen und einhundert Industriegebäude verteilt im ganzen Land. Big Grin

Man bräuchte quasi Crossconnections für den Hafen, wenn ich jetzt nicht ganz blöd denke. Big Grin Wink
Gab's das nicht im Transport-Tyoon-Grafikset? Und zwar exklusiv?


- Jim Knopf - 09-04-2009

Wenn der Hafen rein als Importhafen ausgelegt ist, kann er doch beliebige Rohstoffe "herstellen". Das würde dann genauso funktionieren wie eine Ölbohrinsel. Nur bei einem Exporthafen würde der von dir (Alexander) geschilderte Effekt auftreten. Ein reiner Importhafen mit einem Angebot von Luxusartikeln, die in der Stadt verkauft werden, wäre sicher eine gute Idee. Das gleiche gab es ja auch in Railroad Tycoon. Zumindest im zweiten Teil.


- wernieman - 09-04-2009

Sofern ich weiß, kann aber simutrans nicht automatisch "an der Küste" bauen, also so einen Hafen nicht automatisch anlegen .,....


- Alexander Brose - 09-04-2009

Ein Importhafen (also ohne Export) ist nur halbherzig und nicht gerade vorbildgerecht.
Wenn, dann richtig. Wenn es je jemand programmiert, dann gleich richtig.


- Cruzer - 09-04-2009

Zitat:Original von wernieman
Sofern ich weiß, kann aber simutrans nicht automatisch "an der Küste" bauen, also so einen Hafen nicht automatisch anlegen .,....
Ich bin meir jetzt nicht ganz sicher, aber das dürfte doch auch für Fabriken gelten:
Code:
climates=water
Location=Land
Zumindest für Sehenswürdigkeiten geht das.


- Rob_25 - 17-04-2009

Bedeutet das nun, dass sich einige dafür interessieren würden und dass es auch technisch geht?

Rob