Deutsches Simutransforum
Einsteigertutorial - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Dokumentation (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Einsteigertutorial (/showthread.php?tid=5589)

Seiten: 1 2 3


Einsteigertutorial - Xelofino - 02-01-2011

Hallo Simutrans Gemeinde

Ich habe mir mal ganz frech vorgenommen ein Marker tutorial zu machen. Nein nicht über Marker sondern mit Marker. Ich habe mir gedacht dieses kleine simple Tutorial soll total Anfängern zeigen wie man sich im Spiel zurechtfindet und wie man seine erste Bahnlinie macht. Ich wollte keinesfalls zeigen wie man ein blühendes Netz auf die Beine stellt sondern wie Simutrans funktioniert, wie man Schienen baut, einen Konvoi zusammenstellt usw.

Hier ein Screenshot zur veranschaulichung und die save datei. Ich dachte mir beim ersten Start von Simutrans (Oder allgemein beim start, kann ja später abgestellt werden) sollte der Spieler sofort selbst anpacken können und nicht lange im Internet suchen gehen und sich irgendwo registrieren und "einfache" Fragen stellen.

Er könnte gleich anfangen bei Punkt eins wo er begrüsst wird und weiss wie man über die karte schweifen kann, Punkt 2 lernt er das Reliefkartentool kennen womit er Punkt 3 finden kann auf der Karte(oder auch nicht xD) Punkt 3-8 wo er Schritt für Schritt zu sagen bekommt was er tun soll und dies auch dem Beispiel folgend auch machen kann.
Das gelernte sofort Anwenden. Schaut mal ob es euch Interessiert und ob es überhaupt Simutrans würdig ist.

save-datei : http://simutrans-germany.com/files/upload/Marker_Tutorial_verbessert.sve

[Bild: ydd1ggdd6gd.png]

Xelofino

edit: Link erneuert


- jonasbb - 02-01-2011

Finde ich eine super Idee und ist auch toll umgesetzt.

Stilfehler:
Du solltest vor und nach Klammer etwas Platz lassen, sieht schöner aus.
3:
meisstgebrauchte tool
ein s und großes T
5:
du solltest noch beschreiben, wo das Depot zu finden ist.

Optional:
mach doch noch kurze Erklärungen zu den Themen Kurven und Abzweigungen.

Um eine Kurve zu machen, musst du nur in eine andere Richtung bauen. Beachte: Kurven mit 180° und 90° bremsen den Zug stärker aus, als 45° Kurven (alles drei mit kleinem Beispiel). Zum Bauen der 45° Kurven ziehe die Strecke einfach schräg über das Gelände (wieder Beispiel).

Um eine Abzweigung zu erzeugen, baue ein kreuzende Gerade über die bestehende Strecke oder baue eine neue Strecke und nimm die bestehende als Start/Endpunkt (siehe Punkt 3) (eventuell noch Beispiel). Bei Abzweigungen wechseln die Züge selbstständig auf das richtige Gleis.
Eine Abzweigung ist auch praktisch um ein Depot an eine Strecke zu bauen. Schaue einfach bei 8. nach, wenn du nicht mehr weißt wie es geht.

Unter dem 1. oder 2. Punkt würde ich noch das Zoomen per Mausrad unterbringen.


- Xelofino - 02-01-2011

Danke jonasbb für das gute Feedback :]

Ich war ein bisschen skeptisch ob das ankommen würde

Ich veruche deine Vorschläge am besten Umzusetzten. auf jeden Fall das Mausrad!
Ich werde wenn erwünscht auch weitere Einsteigerfreundliche Tutorials machen z.b Zweigleisig bauen, Transfer von Transportmittel zum anderen, Erste Fabrikanbindung usw.

Auf jeden Fall hast du mich dazu ermutigt. Big Grin

Xelofino


- jonasbb - 02-01-2011

Ich hab grad gesehen, dass du doch einen Verweis darauf gemacht hast, wo das Depot ist (Kachel 14).

Ich bin ein Freund von eingebauten Hilfen. Externe sind auch gut, aber es gibt nichts besseres als ein interaktives Tutorial um einen Einstieg zu finden.



Ich bin aber noch am überlegen, ob man so etwa nicht besser mit der eingebauten Hilfe lösen kann.
Allerdings würden dann noch ein paar Sachen fehlen, damit es gut nutzbar ist.

Die Dateien müssten Set abhängig geladen werden können und nicht nur eine Datei für alle Sets.
Man müsste einfach darauf kommen können (erst die Hilfe aufrufen und dann noch einen Link zu klicken ist zu viel), also ein Fenster was einem

Schön wäre auch noch etwas wie:
die Bilder der Icons direkt anzeigen (dazu müssten die Seiten auf jeden Fall Setabhängig sein)

Hätte dazu noch den Vorteil, man könnte direkt auf die Richtigen Hilfeseiten in der igh verweisen und man könnte die Texte leichter anpassen.

Jedoch müsste dazu die igh überarbeitet werden. Vielleicht könnte man ja auch einfach einen Webbrowser einbauen, der die Richtigen Wikiseiten findet. Dann wäre die igh nicht mehr so veraltet.

Machen könnte man so vieles...


- Xelofino - 02-01-2011

Ich habe mal deine Vorschläge eingebaut. Villeicht ist der Bereich zwischen 3-4 ein bisschen unübersichtlich geworden.

Ich wollte das Tutorial eigentlich nicht pakset abhängig machen (obwohl ich das atomatisch gemacht habe also ich pak64 gewählt habe) sondern wollte zeigen wie Simutrans im wesentlichen aufgebaut ist, also : Wie baue ich Schienen, wie baue ich Stationen, wie kaufe ich eine Lok, wie lasse ich diese Lok einem Fahrplan nachfahren. Diese grundlegenden Sachen sind nämlich pakset unabhängig. Das problem dabei ist wenn ich verweise mache auf Depot und Station dann wird es abhängig denn das Depot ist nicht überall an der selben Stelle.

Ich gieng eigentlich davon aus das der blutige Anfänger sich versucht mit pak64 durchzuschlagen und nicht gleich mit einem pak96 comic anfängt Wink. Deshalb mein Tut mit pak64.


Im Tikiwiki könnte man natürlich auch ein Tutorial machen für total anfänger nur müsste man die Setie irgendwie sichbar verlinken im Spiel. Ich habe bei mir provisorisch mal geschrieben "im Deutschen Simutrans Forum".

Wäre diese Art von Tutorial vorstellbar für Simutrans? Was glaubt ihr? ICh bin gepannt auf eure Antworten.

Xelofino

P.S. jonasbb : Du hast mitten im Satz aufgehöhrt Tongue

Link : http://simutrans-germany.com/files/upload/Marker_Tutorial_verbessert.sve

edit: link vergessen
edit2: P.S: eingefügt
edit3(ich mag edits Tongue): Link geädert


- Sybill - 02-01-2011

Man könnte das Tutorial im Startmenü-Fenster anbieten, alternativ zu "lade Spiel" und "starte Spiel", vielleicht als "starte Tutorial".

[Das entsprechende Menü zu einem Punkt z. B. "Eisenbahnwerkzeuge" sollte ausgeklappt werden, und vielleicht könnte man den Screenshot mit einem externen Programm machen, damit der Schriftzug "Bildschirmfoto" nicht irritiert.]

Der Teil war natürlich Blödsinn, da nur auf den Screenshot bezogen.

Inzwischen habe ich mir auch das Savegame angesehen. Vielleicht sollte man eine etwas kleinere und einfacher gestaltete Karte wählen, die vielen Bäume, Grundelemente etc. wirken etwas irritierend. Aber sonst finde ich es schon gut gelungen.

Insgesamt aber eine gute Idee, ich finde ingame-tutorials immer sehr hilfreich.


- Xelofino - 02-01-2011

Ich habe mir auch überlegt das man z.B 5 Tutorials anbieten könnte und zwischendurch könnte man z.b "auf eigene Faust die Welt erforschen".

Also das die Tutorials freiwillig sind. Im Programm integriert könnte man eines nach dem anderen absolvieren. Es würden dann die Inhalte der verschiedenen Tutorials stehen.

Auf jedem fall sollte man eine Tutorial Sektion mit Links und verweisen machen im Spiel, wo auch die Videotuts von smu42 enthalten sind, diese sind nämlich sehr gut gelungen.

Xelofino


- prissi - 02-01-2011

Wenn die Welt sehr einfach ist, dann kann sie mit fast jedem Set geladen werden (Bäume werden durch andere Bäume ersetze, asphalt_road gibt es fast in jedem pak aus historischen Gründen, genauso wie city_road und wooden_sleeper_track.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das nur auf deutsch ist; das macht die allgemein gültige Auslieferung schwierig. Die Idee, dazu MArker zu verwenden ist aber sehr gut.


- Xelofino - 02-01-2011

Bäume im schlimmsten Falll ausblenden

Also wenn es erwünscht ist kann ich meine Englischkentnisse(welche jetzt im Ferientiefschlaf liegen) aufwecken und auch eines in Englisch machen.

Könnte man dann einen Ordner machen z.B "Tutorials" welchen man beliebig erweitern könnte? Also das Simutrans wie bei den Savegames einfach anzeigt welche Tutorials im Ordner verfügbar sind?

Xelofino


- smu42 - 02-01-2011

Ich finde die Idee gut, und man sieht, dass du dir viel Muehe gegeben hast.

Ein paar Verbesserungsvorschlaege hab ich aber dennoch:

* Wenn man alles so macht wie bei 5. angegeben hat man noch den Bahnsteig ausgewaehlt, und kann dann bei 6. nicht aufs Depot klicken. Man braucht erstmal die Lupe.

* Rechtschreibung: Vor oeffnenden und nach schliessenden Klammern kommt ein Leerzeichen, sonst nicht:
richtig: ein (sehr) tolles Tutorium
falsch: ein( sehr )tolles Tutorium

* Ich wuerde statt "muessen" lieber "wollen" oder "koennen" benutzen, das klingt freundlicher. (Fiel mir auf bei 6.)

* Bei 6. fehlt ein "Klicke hier"-Text, der aufs Depot zeigt.

Wenn du das ganze noch etwas aufpolierst, waere ich dafuer, diese Map als Standardkarte zu haben. Oder besser noch: Nur dann, wenn man das Spiel zum ersten Mal startet (Das koennte man zb daran erkennen, ob im Benutzerverzeichnis ein Simutrans-Ordner vorhanden ist). Oder wie auch immer, jedenfalls sollte es extrem leicht erreichbar sein.


@jonasbb ich denke auch, dass es in Simutrans mehr Moeglichkeiten fuer Hilfe/Tutorials geben sollte. So lange das aber nicht der Fall ist (und so ganz trivial ist es nicht das einzubauen), sollte man das erstmal so machen wie Xelofino vorgeschlagen hat: In Form eines einfachen Savegames.

Zitat:Auf jedem fall sollte man eine Tutorial Sektion mit Links und verweisen machen im Spiel, wo auch die Videotuts von smu42 enthalten sind, diese sind nämlich sehr gut gelungen.
Vielen Dank Smile


Zitat:Ein weiterer Nachteil ist, dass das nur auf deutsch ist; das macht die allgemein gültige Auslieferung schwierig. Die Idee, dazu MArker zu verwenden ist aber sehr gut.

Wenn ihr meint, dass das deutsche Tutorial fertig ist, uebersetze ich das gern ins Englische oder helfe dabei. In dem Fall bitte ein PM an mich senden.