Deutsches Simutransforum
Passagier-Transport Tutorial - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passagier-Transport Tutorial (/showthread.php?tid=57)

Seiten: 1 2 3 4 5


Passagier-Transport Tutorial - markus - 25-03-2004

Ich schreibe zur Zeit ein Passagier-Transport Tutorial.

Es wäre toll eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu hören.

Ich werde es in ein paar Wochen (oder später) auf http://www.simutrans-tips.com veröffentlichen.

Eine Vorab-Version des Tutorials findet ihr unter:
http://www.simutrans-tips.com/tmp/passenger_1_1.zip


- onken - 29-03-2004

Soweit ganz gut. Muss halt nur noch fleißig erweitert werden.
Eine Schiff-Sektion? fehlt noch gänzlich. Ich habe jetzt eine kleine Karte mit vielen kleinen Städten, die alle zunächst über Schiffe versorgt wurden. Mittlerweile muss ich überall die 1500er Fähren nutzen...

Generell: je mehr Züge/ Fahrzeuge an einer Station sind - um so mehr Passagiere kommen. Habe ich festgestellt. Also: je besser der Service, um so mehr Leute. Da muss es nicht mal große Gebäude in der Nähe geben.


- Hajo - 29-03-2004

Zitat:Original von onken

Generell: je mehr Züge/ Fahrzeuge an einer Station sind - um so mehr Passagiere kommen. Habe ich festgestellt. Also: je besser der Service, um so mehr Leute. Da muss es nicht mal große Gebäude in der Nähe geben.

Verzeih mir, wenn ich das etwas korrigiere: Es ist die Zahl der erreichbaren Ziele, nicht die Zahl der Fahrzeuge die die Passagierzahlen anwachsen lässt.

Passagiere wollen ja zu einem bestimmten Ziel. Können sie es nicht erreichen, dann kommen sie erst gar nicht ins Spiel.

Den Prozentsatz (passagier mit route * 100) / (alle passagiere) wird im Stadt-Info-Fenster angezeigt.


- markus - 29-03-2004

Zitat:Original von onken
Soweit ganz gut. Muss halt nur noch fleißig erweitert werden.
Eine Schiff-Sektion? fehlt noch gänzlich. Ich habe jetzt eine kleine Karte mit vielen kleinen Städten, die alle zunächst über Schiffe versorgt wurden. Mittlerweile muss ich überall die 1500er Fähren nutzen...

Danke für deinen Kommentar.

Ich hab noch nie probiert am Anfang eines Spiels Schiffe einzusetzen. Das könnte Sinn machen, wenn viele Städte am Wasser liegen.

Verwendest du die Schiffe hauptsächlich zum Transportieren der Passagiere zwischen oder in den Städten?


- onken - 29-03-2004

Ich verwende Schiffe nur bei Transport von weit entfernten Städten, wo ich unnötig viele Straßen oder Schienen legen müsste. Sprich: eine Insel im Süden, eine im Norden der Karte: da lohnt das.

Postschiffe setze ich erst bei ganz gut funktionierenden Kreisläufen ein. Ich platziere Kais an Uferpromenaden, verbinde sie aber stets mit Stadtkreisläufen. Ich mache die Schiffsanlegestellen oft zu den Hauptknotenpunkten - so lohnt es.

Natürlich sollte man beim Schiffsverkehr keine Schienenverbindungen von Anbeginn parallel anbieten: sonst sind die Leute mit der Bahn natürlich schneller.

Zudem kopple ich den Betrieb von Passagierschiffen auch mit den Ölplattformen, denn da kommen auch viele Passagiere her.
In früheren Versionen hatte ich dann aber immer den Bug, dass alle auf die Ölplattform wollten aber nie dahinkamen - sprich: 100/100 wollten auf die Ölplattform, stiegen aber dort nie ab. Mittlerweile funktioniert das.


- Dirk - 29-03-2004

Ich benutze Passagierschiffe eigentlich nur für die Ölbohrinseln, ansonsten lohnt sich durchaus der Brücken- oder Dammbau zu (nicht zu kleinen) Inseln, weil es bei Passagieren ja 15% Geschwindigkeitsbonus gibt.

Für Güter lohnt sich der Einsatz von Schiffen schon eher...


- onken - 29-03-2004

Ja. Man kann geteilter Meinung über Schiffe sein. Aber vielleicht ändert sich das, wenn es mal ein absolut schnelles Schiff gibt.

Zur Zeit hänge ich an einer kleinen Zweistadt-Null-Industriekarte und da versuche ich, die Schiffsverbindung als einzige zwischen den beiden Städten als Verbindung zu etablieren. Erst später werde ich das durch Schiene unterstützen.

Schiffe sind halt ein wenig meine Leidenschaft...

EDIT: Ach so, Lastschiffe: v.a. die Ölkähne und die Holzfrachter sind gut. Aber ich denke: auch hier sollte es eine Lastschiffsorte geben und nicht bspw. Holz/ Möbelschiffe getrennt.


- MHz - 30-03-2004

@Onken

Gerade das Zusammenspiel verschiedener Transportsysteme macht ja auch den besonderen Reiz in diesem Spiel aus. Auch ich benutze liebend gerne zusätzlich zu Straße und Schiene den Wasserweg. Das geht sogar soweit, daß ich mir Schiffskanäle baue um kombiniert über Häfen und Industrie- bzw. Güterbahnhöfe zu transportieren. So erspare ich mir Bahnhofsbauten an vielen unnötigen Stellen. Schiffe und LKW´s fahren meine Hafen/Industriebahnhöfe an, um dann per Zug zur Fabrik zu gelangen.
Eigentlich ist es auch kein Problem sich eigene Schiffstypen zu basteln, es ist doch genug Material vorhanden. Meine Werften bauen inzwischen für alle Waren den richtigen Schiffstyp.
Da fällt mir noch was zu ein.
Man könnte ja hier eine PAK-Tauschbörse einrichten Wink 8)
Nur mal so als Idee *kopfeinzieh*


- Fraehngk - 30-03-2004

Zitat:Original von MHz
Da fällt mir noch was zu ein.
Man könnte ja hier eine PAK-Tauschbörse einrichten Wink 8)
Nur mal so als Idee *kopfeinzieh*

Gute Idee. Kann ich voll und ganz unterstützen...


- onken - 30-03-2004

Ja. Auch ich habe bereits Kanäle gebaut. Allerdings lohnten die fast nie, denn wenn ich das Geld für Kanäle hatte, hatte ich meist bereits Schiene und Straße. Bei natürlichen Wasserwegen allerdings nutze ich gerne Schiffe.

Der Fischfangkutter übrigens sieht sehr gut aus.
Überhaupt gefällt mir die Food-Chain.