Deutsches Simutransforum
pak64.scifi - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: pak64.scifi (/showthread.php?tid=5801)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


- Sybill - 18-05-2012

Nachdem ich das Problem schon bei meinen Depots hatte, habe ich es jetzt auch bei meinen Stationen:

Das FrontImage des way wird über das FrontImage des Depots/der Station gezeichnet. Das macht das Zeichnen von Depots und Stationen extrem schwierig für Strecken mit FrontImage.

Meine Depots habe ich inzwischen schon entsprechend angepaßt, bei den Stationen wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?


- The Transporter - 19-05-2012

Durch die erhöhte Fahrbahn verschiebt sich der obere Teil der Fahrbahngrafik. Dadurch steht die Fahrbahngrafik seitlich an der Station über.
Die Stationen sind schön gezeichnet, passen aber vom Design her nicht so recht zu der Fahrbahn. Die ultramoderne Fahrbahn passt halt nicht so sehr zu einer Station die im eigentlich besser in den aktuellen Zeitrahmen passt.
Nimm doch als Station ein umgestaltetes Stüch der Fahrbahn her, das passt dann von der Form und vom Design.


- Saegge - 26-05-2012

Ich bin tatsächlich auch mal wieder im Lande und probier mich dieses Wochenende mal an der Farbgebung. Allmählich bekomm ich den Dreh mit dem Pixeln raus. Wenn ich jetzt noch vernünftige Farben hinbekomme, und nicht immer alle mit der Pipette auswählen muss, damit es einiger Maßen passt, könnte ich mir sogar ein wenig Talent unterstellen Tongue

Bin gespannt, wie das mit dem Glider ausgeht...

EDIT: Hab die "geraden" Ansichten schon mal ganz gut geschafft, die schrägen werden die 'Hölle

EDIT Nr 2:
Bin mit allen Ansichten fertig und ganz zufrieden. Die Fenster sind nach wie vor eher zufällig verteilt, aber ich mag das Wink


- Würfel_21 - 26-05-2012

habe es heruntergeladen und was seh ich es gibt nur eine atrakktion die auserhalb von städten gespawnt wird, das stargate

da ist verbesserungsbedarf


- The Transporter - 26-05-2012

Toller Kommentar!!!


- Sybill - 27-05-2012

Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit für Simutrans, aber schnell ein paar Antworten:

@Saegge
Schön, daß Du wieder da bist, ich lade als kleine Hilfestellung mal die besonderen Farben hoch (Transparenz, nachtleuchtende Farben und Spielerfarben).
Schon eine minimale Abweichung genügt, damit der Effekt nicht mehr eintritt, z. B. bei Fenstern, die nicht leuchten, aber am Tag gleich aussehen sollen.

@Würfel_21
Ich freue mich, daß Du mein pak heruntergeladen hast, ich hoffe, es gefällt Dir.
Es gibt noch sehr viele Dinge, die in meinem pak fehlen, und Landsehenswürdigkeiten haben da nicht unbedingt die oberste Priorität. Es könnte aber trotzdem sein, daß ich zwischendurch mal eine zeichne, falls mich gerade die Inspiration überfällt.


- Saegge - 27-05-2012

@Sybill
Allmählich fang ich an, mich für das ganze zu interessieren. Dem entsprechend kannst du auch damit rechen, dass ich aus diesem Thread erstmal nicht vollends verschwinden werde. Ich hab halt wenig Zeit und meld mich auch nur, wenns was zu berichten gibt, aber ich lese mit und werd mich demnächst wohl auch ein wenig intensiver mit dem ganzen pak-erstell-Gedöns auseinandersetzen.
Vor erst wäre aber eine kurze Erklärung zu deinen Farbtabellen schön: Was macht das!?


- Sybill - 27-05-2012

In der Day/Night-Grafik werden die Farben in der Day-Spalte bei Dunkelheit so dargestellt, wie in der Night-Spalte - was zu einem Leuchteffekt führt. Die oberste Farbe verwende ich übrigens für den Powerbeam.
Die Farbe, die mit Transparenz beschrieben ist - wird nicht anzeigt, erscheint also als durchsichtig.
Die beiden Vehicle-Farben sind die Spielerfarben, die der Spieler im Farbwahldialog auswählen kann.
Stellt der Spieler im Farbwahldialog seine erste Farbe auf Rot ein, erscheint eine in vehicle-colour-Blau gezeichnete Bushaltestelle dann rot (mit den enstprechenden Farbabstufungen).


- Würfel_21 - 27-05-2012

es gefällt mir seehr (bin starwars-fan)
danke


- Saegge - 08-06-2012

Ich hab die letzten Änderungen an den Glidern fertig und wollte mich jetzt den "Waggons" widmen. Ich hab jetzt schon mehrmals versucht die vorhandenen wieder umzuändern, komme damit aber nicht wirklich auf befriedigende Ergebnisse. Deswegen wollte ich mich jetzt an meinem Gliderentwurf orientieren und daraus quasi Waggons zimmern.

Ich stoße mittlerweile aber auf das Problem der Unwissenheit und in der wiki finde ich mich absolut nicht zurecht. Deshalb hier die Frage: Wie sieht das mit Formaten aus? Da die Fahrzeuge ja irgendwie aneinandergereiht werden müssen, geh ich davon aus, dass man die Länge nicht beliebig wählen kann.

Außerdem wäre eine kurze Erläuterung nett, was ich tun muss, um meine Grafiken in Simutrans auszuprobieren, damit ich nicht immer darauf angewiesen bin, dass hier jemand kontrolliert.