Deutsches Simutransforum
pak64.scifi - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: pak64.scifi (/showthread.php?tid=5801)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


- Sybill - 29-07-2012

Ich habe gerade ein Problem mit der Wagenreihung und ich finde den Fehler nicht - vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen; das Problem ist folgendes:

Fahrzeug A Triebwagen:
soll immer vorne stehen, mit Wagen oder ohne

Fahrzeug B Waggon:
darf nicht ganz vorne stehen, nur hinter Triebwagen A, hinter anderen Wagen B, kann auch als letzter Wagen stehen

meine Lösung bisher:

name= A

Constraint[prev][0]=none
Constraint[next][0]=B
Constraint[next][1]=none
---
name= B

Constraint[prev][0]=A
Constraint[prev][1]=B
Constraint[next][0]=B
Constraint[next][1]=none

funktioniert irgendwie nicht richtig. Im Depotfenster kann der Waggon trotzdem als erstes Fahrzeug ausgewählt werden, wähle ich den Triebwagen kann ich gar nichts anhängen. Ich habe auch aus den Namen die Leerzeichen entfernt, aber das brachte keine Änderung. Was mache ich falsch?


- The Transporter - 29-07-2012

Probier doch mal "constraint", klein geschrieben.
Überprüf auch ob, keine Zeile am Ende ein Leerzeichen hat.
Ansonsten sieht es gut aus, konnte auch nichts finden.


- Sybill - 29-07-2012

Klein geschrieben habe ich schon versucht, ich habe auch sämtliche Leerzeichen rausgenommen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

EDIT: doch das war's, hinter "none" waren Leerzeichen, danke für den Tipp, jetzt geht es


- wernieman - 30-07-2012

Wenn Du Linux besitzt könntest Du mit einem "einfachen" sed-Befehl kurz alle Leerzeilen am Ende der Zeilen entfernen.
Code:
sed "s/ *$//" Datei >Neue_Datei

Hinweis: zwischen dem ersten "/" und dem "*" ist ein Leerzeichen


- Sybill - 30-07-2012

Saegges Gleiter für die Powerbeam-Strecke ist nun fertig geworden und kann ausprobiert werden:

(Hinweis für die diejenigen, die sich die ältere Version heruntergeladen haben: der Name wurde geändert und zwingende Wagenreihung hinzugefügt.)

Sollte es irgedwelche Probleme damit geben, die ich übersehen habe, bitte melden.


- Sybill - 12-08-2012

Ich habe jetzt mal eine einfache Brücke für die Röhrenbahn gemacht, anspruchslos, freitragend ohne irgendwelche Pfeiler oder Ansatzstücke. Wahrscheinliche mache ich später noch etwas Raffinierteres, aber man kann die Röhrenbahn jetzt auch auf Karten mit Flüssen verwenden.


- Sybill - 03-11-2012

Seit Wochen puzzle ich jetzt schon an einem Signal für meine Röhrenbahn herum, und ich habe immer noch keine Lösung gefunden, die mich hundertprozentig überzeugt.
Aber immerhin geht es jetzt einigermaßen und sollte zumindest funktionieren.

Mein Hauptproblem ist, daß dasselbe Bild sowohl für die geraden Strecken als auch für die Kurven/Schrägen und Steigungen verwendet wird.

Logisch ist für die Röhrenbahn natürlich, daß sich das Signal innerhalb der Röhre befindet, aber da ist es schwierig eine Position zu finden, die in allen Ansichten irgendwie paßt. Ich habe es auch mit der klassischen Lösung eines Signals neben der Strecke versucht, dort ergibt sich aber das zusätzliche Problem, daß das FrontImage der Strecke dann darüber gezeichnet wird.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte her damit, ansonsten bleibt es erstmal bei dem, was ich jetzt habe, vielleicht fällt mir irgendwann noch etwas anderes dazu ein.

Sollten Fehler damit auftreten oder irgendetwas nicht funktionieren, bitte melden!


- The Transporter - 03-11-2012

Das Problem mit den Signale kenne ich, habe dazu auch einen Vorschlag eingereicht. Der wäre auch hier die Lösung.


- Sybill - 04-11-2012

Danke Transporter, tröstlich zu wissen, daß andere dieselben Probleme haben!

Den Vorschlag würde ich unterstützen, aber er scheint ja schon ad acta gelegt worden zu sein.


- The Transporter - 04-11-2012

Das Problem ist, das auch Porgrammierer zuwenige sind.