Deutsches Simutransforum
Anfängerfragen - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anfängerfragen (/showthread.php?tid=5876)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- schlingo - 19-06-2011

Zitat:Original von Ellerbach
Ich habe ein Solarfeld, es gelingt mir aber nicht, dort ein Transformatorenhäusschen zu platzieren.
Hallo Smile

das Problem hatte ich im pak128 auch.

Zitat:Wie kann ich den Strom abzapfen?
Ich habe es nur damit geschafft, Solarmodule abzureißen.

HTH
Gruß Ingo


- Ellerbach - 20-06-2011

Zitat:Original von The Transporter
Welches Grafikset?

Pak 128.


- WeisserHelge - 20-06-2011

Zitat:Original von schlingo
Zitat:Original von Ellerbach
Ich habe ein Solarfeld, es gelingt mir aber nicht, dort ein Transformatorenhäusschen zu platzieren.
Hallo Smile

das Problem hatte ich im pak128 auch.

Zitat:Wie kann ich den Strom abzapfen?
Ich habe es nur damit geschafft, Solarmodule abzureißen.

HTH
Gruß Ingo

Man muss den Transformator neben das haupthaus von der Anlage bauen(das kann man als einziges nicht abreißen) Wink


- schlingo - 20-06-2011

Zitat:Original von WeisserHelge
Man muss den Transformator neben das haupthaus von der Anlage bauen
Hallo Smile

richtig. Schrieb ich etwas anderes?

Zitat:das kann man als einziges nicht abreißen
Als Öffentliche Hand sollte das gehen.

Gruß Ingo


- Ellerbach - 28-06-2011

Ich spiele Pak 128 mit Epoche.
Ich bin nun im Jahr 2005 angekommen. Und ich habe fast nur japanische Züge.
keine ICE.
Den Shinkansen habe ich mir mal als Addon runtergeladen.
Kommt der ICE noch oder habe ich durch das Addon die ursprünglichen Züge "zerstört"?


- DirrrtyDirk - 28-06-2011

Müsste eigentlich drin sein - heißt nur nicht ICE sondern ACE (gab da damals wohl mal Bedenken weil die Bezeichnung "ICE" wohl geschützt ist oder so... der Zug heißt jedenfalls schon ewig so.)


Wiesl´s Signalbaustelle - Wiesl - 28-06-2011

Hallo Leute!

Ich hätte mal ein paar Anfängerfragen zu den Signalen.

Ich habe ein funktionierendes kleines Bahnnetz mit 2 Endbahnhöfen und einem Durchfahrtsbahnhof mit 2 Bahnsteigen.
Leider ist es kein direkter Durchgangsbahnhof, sondern er wird von einer Seite mit einem Zug beliefert und soll auf der anderen Seite mit 2 Zügen "entladen" werden.

Daher muss ich mit Ausweichsignalen arbeiten (siehe Bild 1)
Hier funktioniert alles...
Komischerweise verteilen sich sogar die 2 südlcihen Züge auf beide Bahngleise, aber warum???
Hier das Bild: Bild 1

Ich möchte aber die Signalwelt verstehen, daher wollte ich einzelne Möglichkeiten ausprobieren.

Versuch 1:
nördl. Auswahlsignal nur in die benötigte Richtung, also in den Bahnhof hinein.
Aber:
Nördl. Zug findet keinen Weg aus dem Bahnhof heraus *gg* warum? dieses Signal sollte doch nur für einfahrende Züge gelten, oder?
Hier das Bild: Bild 2

Versuch 2:
Ein beidseitiges Auswahlsignal an der wichtigen Stelle (südlich, von der 2 Züge kommen und versch. Bahnsteige wählen sollen)
Aber:
Ausfahrender Zug nutzt jetzt nicht mehr die Ausweichstelle, sondern bleibt am Auswahlsignal stehen *gg* warum jetzt das?
Hier das Bild: Bild 3

Versuch 3:
Eigentlich so wie es für mich logisch wäre:
Auswahlsignal einseitig für ankommende Signal südlich!
Aber: seht selbst RIESEN - CHAOS am Bahnhof
Hier das Bild: Bild 4

Warum funktioniert also Bild 1, obwohl es nicht wirklich logisch ist, und meine anderen Versuche nicht?!?

Wo liegen bitte meine Fehler?


Vielen Dank für die Hilfe

Wiesl


RE: Wiesl´s Signalbaustelle - DirrrtyDirk - 28-06-2011

Weil ein Auswahlsignal nun mal immer versucht den kompletten Weg bis zum nächsten Wegpunkt im Fahrplan zu reservieren - wenn das nicht geht, bleibt es rot. Und wenn man es auf nur eine Richtung stellt, können Züge es auch nur in dieser Richtung durchfahren, die Gegenrichtung ist dann komplett gesperrt (wie bei allen Signalen in Simutrans).

Also Auswahlsignal nicht auf eingleisigem Abschnitt bauen, sondern auf zweigleisigem Stück und dort nur auf dem Zufahrtsgleis (Signal auch mit nur einer Durchfahrtsrichtung bauen) das andere Gleis dann als Abfahrt nutzen.


- sojo - 28-06-2011

Zu erstmal sollten wir klären wo bei dir Norden ist. In Simutrans ist Norden rechts oben, Süden links unten, Osten rechts unten und Westen ist links oben.

Zum Versuch 1: Signale die in nur eine Richtung aufgestellt werden gelten als Einbahnstraßenschilder. Durchfahrt in die Gegenrichtung ausgeschlossen.

Auch schon hier: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/tiki-index.php?page=de_Eisenbahnsignale2 vorbeigeschaut?

Edit: Dirk war schneller.


- dom700 - 28-06-2011

1. Warum verteilen sich die südlichen Züge?

Weil du es in den Wegpunkten wohl so eingestellt hast, dort wird für jeden Zug ein anderes Gleis eingestellt sein

2. Signale in eine Richtung heißt Zug beachtet das nur in die eine Richtung?

Nein, das heisst, das die Gegenrichtung für alle Züge komplett gesperrt ist (ich gebe dir recht beim Auswahlsignal wäre es anders klasse)

3. Wieso bleibt der Zug RIchtung Süden am Auswahlsignal hängen?

Weil er warten muss, bis der Weg zu seinem Ziel KOMPLETT frei ist und er es dann reservieren kann

4. Siehe 2. Wink