Deutsches Simutransforum
Fragen einer motivierten Anfängerin - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fragen einer motivierten Anfängerin (/showthread.php?tid=6506)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- dom700 - 17-06-2012

Zitat:Original von Maryleen
Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass eine Fabrik erst produziert, wenn Arbeiter angeliefert werden. Ist vielleicht auch nervig, wenn man dann zum Passagiertransport gezwungen wird.

Dachte ich auch zunächst, aber für mich war es ganz heilsam, auch mal die Nutzwälder an die Passagiernetze zu bringen, ebenso wie Bergwerke.


- The Transporter - 17-06-2012

Ich versuche immer alle Fabriken, die am Frachtnetz hängen, mit Passagiere zu versorgen. Nur bei ganz abgelegenen lohnt es sich meistens nicht, eine lange Straße für den Bus zu bauen.

Ob "Just in Time" aktiviert ist, kannst Du über "Neues Spiel/ Einstellungen" feststellen und ggf. ändern.


- Maryleen - 17-06-2012

Hm, diese Einstellung ist bei mir aber auf diese Weise derzeit mit grünem Punkt aktiviert.


- Maryleen - 22-06-2012

Hallo, nächste Frage:

Wo genau muss ich denn den Stoppwähler platzieren, wenn ich eine Bushaltestelle mit mehreren Haltemöglichkeiten nebeneinander habe, damit die Fahrzeuge sich auf die freien Plätze verteilen?

Ich werde noch wahnsinnig, habe das jetzt eben mehrmals probiert und kriege es einfach nicht hin! Bei Bushaltestellen, wo ich viel Platz habe, ist es kein Problem, da baue ich eine Art Einfahrt, und stelle das Schild davor.
Aber in Städten, wo ich keine Einfahrten bauen kann, klappt das irgendwie gar nicht.

Was ist der Trick?

LG


- dom700 - 22-06-2012

Der Stoppwähler muss irgendwo auf der Strecke des Busses zwischen der letzten Haltestelle und der überlasteten sein, nicht auf dem Feld der Haltestelle selbst.


- Maryleen - 22-06-2012

Danke dom,
aber so wars auch eigentlich.
Funktionierte aber nicht.
Ist es entscheidend, auf welcher Seite das Schild steht (so wie bei den Signalen?).
Ich hatte eine Bushaltestelle mit 2 Anlaufstellen in direkt parallel verlaufenden Strassen. Also nicht hintereinander oder diagonal an einer Kreuzung.

Hab sie jetzt ganz anders gebaut, aber merkwürdig finde ich es schon.


- The Transporter - 22-06-2012

Hast Du mal ein Bild dazu?
Damit ist es einfacher eine Aussage zu treffen.


- prissi - 22-06-2012

Es wirkt nur in die Richtung, in der man das Schild von vorne sehen würde.


- Maryleen - 24-06-2012

Zitat:Original von prissi
Es wirkt nur in die Richtung, in der man das Schild von vorne sehen würde.

Danke dom und prissie,
wenn man Eure beiden Aussagen zusammennimmt, ist das Rätsel gelüftet.

Endlich hab ichs kapiert und kann alle Busbahnhöfe von vermeidbaren Staus befreien. Gibt ein ganz neues Spielgefühl Big Grin


- dom700 - 24-06-2012

Als jemand, der Auswahlsignale so sehr verwendet, dass man sie mir eigentlich wieder wegnehmen müsste, kann ich das gut nachvollziehen Wink