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Finanz-Info im Tutorial? - Druckversion

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Finanz-Info im Tutorial? - kohlenschaufler - 18-03-2012

Als ich das erste mal pak128 gespielt hatte, war ich ziemlich gefrustet, vor allem weil ich immer versuchte, das Konto wieder auf plus zu bringen. Mit dem vorhandenen Startkapital schaffte ich nur ein paar k Betriebsgewinn im Monat. Um dann in den schwarzen Zahlen zu bleiben, braucht es für jeden Meter Gleis den Schnellvorlauf, so waren schnell 10 Jahre weg.

Mir hätte eine Info im Wiki mit etwa den folgenden Informationen sehr geholfen (Angaben kurz geprüft mit pak64, pak128 und pak64.german)

Simutrans Finanzen

=> Der Kontostand ist irrelevant
Auf das Gesamtvermögen kommt es an!
Bei negativem Kontostand nörgelt das Spiel zwar jeden Monat; man kriegt aber unbeschränkt Kredit, solange das Gesamtvermögen über null bleibt.

=> Fahrzeuge sind fast kostenlos
Nur die Fahrten verusachen Betriebskosten pro Kilometer gemäss den Angaben im Infofenster. Stehende Züge kosten nur eine Abschreibung von 0.3% pro Monat (geprüft bei pak128 & pak64.german). Beim Kauf von Fahrzeugen wird zwar Geld vom Konto abgezogen, dieses wird aber dem Fahrzeugwert gutgeschrieben; das Gesamtvermögen verändert sich nicht. Der Händler nimmt das Fahrzeug jederzeit zum aktuellen Fahrzeugwert zurück. Fehlkäufe bei Loks oder überzählige Wagen kann man also ohne Verlust am besten sofort verkaufen.
Anmerkung: der Begriff "Bruttogewinn" im Finanz-Fenster ist somit irreführend, da die Fahrzeuge weiter als Aktiva verbucht werden. Die Abschreibung sollte zur Instandhaltung hinzugezählt werden, sie wird jetzt nirgends angezeigt

=> Streckenbau ist Verlust
Während Fahrzeug-Kauf das Vermögen nicht beeinträchtigt, wird Streckenbau direkt als Verlust verbucht. Man kann somit den Betriebsgewinn für den Streckenbau einsetzen.

=> Pleite ist relativ
Wenn die Information "Du bist pleite" erscheint, so hat man noch bis Ende des Monats Zeit, den Firmenwert positiv zu drehen. Da alle Instandhaltungskosten am Anfang des Monats bezahlt werden, sind die Aussichten dazu oft nicht schlecht, wenn die Einnahmen abzüglich Betriebskosten ausreichen.

=> Der Betriebsgewinn ist zentral
Dieser ergibt sich aus den Einnahmen abzüglich Betriebskosten (pro gefahrenem Kilometer) und den Instandhaltungskosten.
Die Betriebskosten lassen sich minimieren, indem die Züge immer möglichst voll fahren.
Die Instandhaltungskosten hält man tief, indem man nur die benötigte Infrastruktur baut: keine riesigen Bahnhöfe und Depots überall, und keine Hochgeschwindigkeitsgleise und Brücken für langsame Züge. In pak128 sind z.B. 300 Felder Feldweg, wenn sie nicht durch einen Wald gehen, billiger zu bauen als ein weiteres Bus-Depot, und kosten erst noch keinen Unterhalt.

[SIZE=14]Beispiel

Screenshot aus einem pak128 Spiel nach vier Jahren
[Bild: jf3n-1-c4ca.png]
Das Konto hat zwar ein dickes Minus, aber dank grosszügigen Krediten konnte der Ausbau des Streckennetzes und der Fahrzeug-Kauf solange weitergehen, bis ein anständiges Monatsplus rausschaute. Im letzten Jahr stieg das Vermögen kräftig an, da nicht der ganze Betriebsgewinn für Bau verwendet wurde. Die Million für Fahrzeuge stört dabei nicht, das kostet gerade mal 3000 pro Monat


- partyschreck - 18-03-2012

Hättest du es aber besser gefunden, wenn dir diese Erkenntnisse alle vorgekaut worden wären ?
Welchen Sinn hat ein Spiel wie Simutrans, wenn man nicht auch die Chance bekommt, so etwas selber herauszufinden, wofür du dann ja auch nicht allzu lange gebraucht hast.
Bei den Fahrzeugkosten zum Beispiel kann man auch in den Einstellungen noch einiges drehen, so dass sie mehr an Wert verlieren.
Wenn man das nicht mag, dass man immer "umsonst" Fahrzeuge kaufen kann, ist das eine sinnvolle Sache.


- pETe! - 18-03-2012

Zitat:Original von partyschreck
Hättest du es aber besser gefunden, wenn dir diese Erkenntnisse alle vorgekaut worden wären ?
Welchen Sinn hat ein Spiel wie Simutrans, wenn man nicht auch die Chance bekommt, so etwas selber herauszufinden, wofür du dann ja auch nicht allzu lange gebraucht hast.
Bei den Fahrzeugkosten zum Beispiel kann man auch in den Einstellungen noch einiges drehen, so dass sie mehr an Wert verlieren.
Wenn man das nicht mag, dass man immer "umsonst" Fahrzeuge kaufen kann, ist das eine sinnvolle Sache.
Ich erwarte eigentlich, dass man weiß, wie ein Spiel funktioniert. Wenn ich raten möchte, mache ich ein Kreuzworträtsel.
Bezüglich des Fahrzeugkaufs hat man das ja schnell raus, interessant sind doch solche Überlegungen "Lohnt sich ein weiteres Depot oder bau ich ein Stück Weg", wie kohlenschaufler in seinem Beitrag schrieb. Und dafür müssen nun mal die Rahmenparameter bekannt sein. Wenn ich nicht weiß, was welche Komponente kostet und wie deren Wert verrechnet wird, kann ich keine strategischen (unternehmerischen) Entscheidungen treffen.


RE: Finanz-Info im Tutorial? - dom700 - 18-03-2012

Zitat:Original von kohlenschaufler

=> Pleite ist relativ
Wenn die Information "Du bist pleite" erscheint, so hat man noch bis Ende des Monats Zeit, den Firmenwert positiv zu drehen. Da alle Instandhaltungskosten am Anfang des Monats bezahlt werden, sind die Aussichten dazu oft nicht schlecht, wenn die Einnahmen abzüglich Betriebskosten ausreichen.

Pleite ist ebefalls relativ, es hindert einen niemand daran eine Pleitefirma weiterzuführen, man ist ja schließlich systemrelevant


- Norman - 18-03-2012

Zitat:Original von kohlenschaufler
In pak128 sind z.B. 300 Felder Feldweg, wenn sie nicht durch einen Wald gehen, billiger zu bauen als ein weiteres Bus-Depot, und kosten erst noch keinen Unterhalt.

Ganz so einfach ist es ja nicht. Wie oft Fahrzeuge neu eingesetzt, im Depot ersetzt, ect. werden sollte beachtet werden. Beswonders bei hochpreisigen Fahrzeugen. Auch der Zeitverlust und damit verbundener Gewinnausfall ist nicht unerheblich.


- partyschreck - 18-03-2012

Es gibt noch ein weiters, aber extrem großes "Problem", bei solchen und ähnliche finanziellen Fragestellungen.
Es geht hier um Peanuts.
Natürlich ist es auch sehr wichtig, was für ein Gleis du zum Beispiel benutzt.
Aber solche und ähnliche Details sind unbedeutend im Vergleich dazu, deine Fahrzeuge (die allerdings gut gewählt sein sollten) mit einer hohen Auslastung fahren zu lassen.
Wenn du hier immer mehr Feinheiten und Techniken entdeckst wird fast alles andere finanziell unwichtig.
Da eine hohe Auslastung deiner Verkehrsmittel auch zu einer guten Bewältigung des Verkehrs führt, ist es das überragende Spielprinzip und nicht, ob du irgendwo einen Weg baust oder ein Depot.
Finanziell ebenso wichtig sind deine Wegstrecken.
Hier machen die kleinsten Unterschiede Millionen aus.
Das Spiel funktioniert hier sehr verschieden, je nachdem welche pay for total distance Einstellung du gewählt hast.
Auf Stufe 0 musst du "dumme" Strecken bauen, die deine Fahrzeuge in der Gegend herumfahren lassen (nur von Halt [Wegpunkt] zu Halt muss die Verbindung direkt sein).
Auf Stufe 2 sind möglichst direkte Verbindungen Millionen wert.
Das Verhältnis von Betriebskosten (gute Fahrzeuge) und Fahrtgewinnen (Strecke und Fahrzeugauslastung und Speedbonus wenn der Gewicht hat) ist fast das Einzige, was zählt.
Du hast deinen Beitrag, mit dem Wunsch begonnen, in der Wiki über solche Sachverhalte aufgeklärt zu werden, aber jetzt frage dich einmal, ob das so dastehen sollte ?
Dass man dann Pleite ist, wenn man am Monatsende ein negatives Gesamtvermögen hat, das könnte rein (keine Ahnung, ob das da steht), da gebe ich dir Recht.


- kohlenschaufler - 18-03-2012

Am Abschnitt zu den Betriebskosten hänge ich nicht, dazu findet man auch sonst viele Informationen.
Die Aussagen zum Kontostand hingehen halte ich für wichtig. pak128 ist für mich nicht spielbar, wenn ich versuche, einen negativen Kontostand zu vermeiden.

Zitat:Original von partyschreck
Hättest du es aber besser gefunden, wenn dir diese Erkenntnisse alle vorgekaut worden wären ? Welchen Sinn hat ein Spiel wie Simutrans, wenn man nicht auch die Chance bekommt, so etwas selber herauszufinden, wofür du dann ja auch nicht allzu lange gebraucht hast.

Wenn das Spiel mit solchen Information sinnlos wäre, würde keiner der Aktiven im Forum mehr spielen, die wissen das ja alle... Ein Spiel, das davon lebt, dass man die Regeln nicht kennt, verliert meist seinen Reiz, wenn die Regeln mal bekannt sind. Simutrans bleibt eben auch dann noch spannend, wenn man den Finanzmechanismus kennt.


- dom700 - 18-03-2012

Zitat:Original von kohlenschaufler
Die Aussagen zum Kontostand hingehen halte ich für wichtig. pak128 ist für mich nicht spielbar, wenn ich versuche, einen negativen Kontostand zu vermeiden.

Auch wenn ich es prinzipiell genauso sehe, es gibt beim Spielstart immer auch die Option für Startkapital Wink
Pak128 ist nicht unspielbar, wenn man mit dem Standard Startkapital nicht in die Miesen kommen möchte, aber Fastforward über Jahrzehnte bis man Geld hat wäre idiotisch.

Am Rande mein Pak128 Spiel feiert heute Jubiläum: 400 Monate Konto überzogen Big Grin


- prissi - 18-03-2012

Man sollte prinzipiell mehr warnen, wenn das Gesamtvermögen bei 10% oder so ist. Kommt in der nächsten Version.


- kohlenschaufler - 20-03-2012

Konsequent dazu wäre die Anzeige des Gesamtvermögens unten am Fenster statt oder neben dem Kontostand.

Transporte und Eisenbahnen sind Kapitalintensive Unternehmen, da ist ein hoher Anteil von Fremdkapital zu erwarten...