Deutsches Simutransforum
ST 112 auf MAC OS X - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: ST 112 auf MAC OS X (/showthread.php?tid=6898)



ST 112 auf MAC OS X - BR84 - 02-11-2012

112

128.German

MAC OS X 10.8.2


zu langsames reagieren auf alle Maus_Inputs
Es ist ein Grauen mit dem Unterschied von 111.3 und 112.0 klar zu kommen. Sämtliche Anzeigen sind weeeeesentlich langsamer.
Auf grossen Maps (448x17xx) wird nur noch gehüpft statt gefahren.
(Bps breits auf 12 herunter gedreht)
Nur ein Beispiel: beim Streckenbau klick ich irgendwo an und ziehe - aber das Bagger Symbol erscheint plötzlich 2 bis 5 kacheln im Nirvana und St rechnet auch von da ab => alles verhunzt

2. wenn eine neue Linie eingerichtet wird, kann man nicht einfach mal 80% Beladung zuweisen - warum? nun: erst mal sind die EingabeMasken nicht aktiv solange ich nicht auf eine weitere Haltestelle klicke und zurück gehe.
Dann kann ich nicht einfach 80% eingeben, denn nach 8 eingegeben, springt es auf 0 zurück.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
es friert nix ein, es ist schlicht unspielbar.

Bin wieder auf 111.3 zurück, und freue mich: geschmeidig spielen zu können

Mag auf Windows ganz anders ausehen, auf MAC ist es aber so wie beschrieben.


- BR84 - 07-01-2013

So seit 112.1 geht es auf dem Mac wieder etwas flüssiger zu.
Nur beim Bau hängt es noch; hier wird beim Trassenziehen immer die nachfolgende Kachel erwischt, was gerade im Tunnelbau gar nervige Auswüchse bringt da ja immer diese eine garstige Fehlermeldung kommt Wink

Aus irgendeinem Grunde scheint ST seit 112.x selbst beim gleichen Savegame mit irgendwelchen Aufgaben dermassen heftiger beschäftigt zu sein das man nun langsamer bauen muss.

Ach so; ich baue natürlich (fast) ausschliesslich während des Betriebes. Mag die Baupausen einfach nicht weil unrealistisch.


- petter - 07-01-2013

Das mit dem Kachel-laggen ist auch auf Win 7 bemerkbar.


- cfds - 08-01-2013

Und unter opensuse. Da firert mir Simutrans gelegentlich sogar komplett ein (Ich werde in naher Zukunft mal genauer testen um einen echten Bugreport schreiben zu können).


- Dwachs - 08-01-2013

Dann ladet mal eure Spielstaende hoch. Dann koennte man mal schauen, woran es liegen koennte.


- petter - 08-01-2013

Das passiert durchaus nicht jedesmal, wollte ich noch hinzufügen, nur hin und wieder.

Es wäre schön, wenn ihr eure Spielstände hochladen könnt, meine Karte ist sehr groß; Ansonsten kann ich das natürlich auch machen Wink


- BR84 - 08-01-2013

Hm, ich gurk ja aufm Mac Book Pro rum und da passiert es immer. Selbst bei kleinster Karte und erstes Gleis verlegen.....
Wie gesagt, bis 111.3 lief es recht geschmeidig.


- prissi - 09-01-2013

Seitdem musste die MAC-Umgebung neu zusammengebaut werden und die SDL wurde neu übersetzt. Evt. ist in der neuen SDL der 16 Bit Support rausgefallen. Es könnte auch tausend andere Gründe geben. Aber hier hat keiner der Entwickler einen MAC.

Vielleich hilf es auch, Simutrans selbst zu übersetzen. Ich muss hier raten.


- BR84 - 09-01-2013

Aha, nun dann muss ich mich wohl mal ans Werk machen und schauen ob selbst Übersetzen etwas bringt. Ich geb hier Bescheid sobald ich irendetwas relevantes dazu zu berichten habe.


- wernieman - 09-01-2013

Zur Info:
Der MAC Support auf dem nightly-Server ist noch ein gcc 4.0 ..... und eine Aktualisierung findet wegen Großem Aufwand nicht statt ....