Deutsches Simutransforum
Pak.german Netzwerkspiel - Runde 3 [Start 20.4.] - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Pak.german Netzwerkspiel - Runde 3 [Start 20.4.] (/showthread.php?tid=7345)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Paco_m - 11-10-2013

@ Xelo und Merkur
Hab ne neue Flugroute nach Gschwend eröffnet und daher muß die Anschlußverbindung Gschwend - Dinkelscherben DSX massiv ausgebaut werden (Mehr Flieger)

Lenggries:
Hab den Flughafen vom Hafen entkoppelt weil der sonst von den Passagierströmen her nicht anfliegbar war und provisorisch nen Spieler (lila) angelegt für den Zubringerbus, der kann weg sobald petter oder Xelo diesen Zubringerdienst übernehmen - falls sich dort wer mit Fliegern einklinkt bitte darauf achten ob diese 2 Zubringerbusse ausreichen und ansonsten die Linien verstärken (der lila Spieler ist erstmal offen)


- partyschreck - 12-10-2013

@paco: Das VW Postauto ist ohnehin nicht lange aktuell (schon nach 10 Jahren veraltet es). Könnte man das nicht bis 1995 verlängern ?


- Paco_m - 12-10-2013

partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=97773#post97773' schrieb:@paco: Das VW Postauto ist ohnehin nicht lange aktuell (schon nach 10 Jahren veraltet es). Könnte man das nicht bis 1995 verlängern ?
Wenn jemand die entsprechende Grafik und das Einverständnis des Zeichners organisiert gerne.. müßte jetzt auch erst nachgucken von wem das ist Wink


- Dwachs - 15-10-2013

Wenn wieder desync-Probleme auftreten, koennt ihr mal probieren mit dem Nightly zu spielen bzw eine Version selbst zu kompilieren, die diesen Fix

https://github.com/aburch/simutrans/commit/5234dcc78d41847dc3dddaceb8c66c67f79aede2

mit drin hat. Das aendert nichts am Spiel, nur dass der Client weniger denkt, die Verbindung zum Server ist weg...


- Paco_m - 22-10-2013

Der Server ist derzeit off wegen einem Crash und Problem mit der Karte (crasht bei Neuverbinden sofort wieder) - werde das am späteren Nachmittagnochmal verscuhen wieder in Gang zu bringen (Bugreport kommt dann auch, diesmal hab ich die coredumps und so Wink )


- Dwachs - 24-10-2013

Du kannst den Spielstand wie folgt reparieren:

Simutrans starten, ein Spiel laden, dass mindestens eine Fabrik hat, dann das kaputte Spiel laden, eine beliebige Fabrik bauen, speichern (unter anderem Namen Wink ). Diese Datei muesste wieder gehen.

Wenn du Fabriken abreisst, darauf achten, dass noch eine uebrig bleibt.

Ich hoffe, dass ich bis zum wochenende den Fix drin habe...


- sensaifail - 24-10-2013

wann beginnt das nächste spiel?
würde mal gerne zum kennenlernen und üben des spieles durch analysieren eurer gebiete und anlagen lernen


- Paco_m - 24-10-2013

sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=98090#post98090' schrieb:wann beginnt das nächste spiel?
würde mal gerne zum kennenlernen und üben des spieles durch analysieren eurer gebiete und anlagen lernen
Vermutlich im November, kommt auch darauf an wann wer Zeit hat und so. Das jetzige ist jedenfalls in der Endphase. Wink


- partyschreck - 24-10-2013

Ich will jetzt definitiv noch nicht auf ein neues Spiel drängen, aber schon einmal ein paar Anmerkungen dazu machen.

Wachstum/Wasser : Auf dieser Karte fand ich das Wachstum letztendlich dann doch zu niedrig und würde wieder zu einem etwas höheren tendieren. Das lag aber auch an den vielen Schiffen, die den Transport so einfach machten. Meine aber, dass man trotzdem darüber nachdenken sollte, ein Stückchen Richtung der Standardwerte zurückzugehen.

Pay for total distance : Eigentlich hatte ich gar nicht vor, euch damit zu nerven. Aber im letzten Spiel kam es viel zu oft zu Situationen, in denen ich mich gefragt habe, warum ihr (paco und petter) nicht mit Stufe 2 spielt. Sehr oft kreisten die Überlegungen darum, die Wege abzukürzen, ganz oft auch in Situationen, in denen eigentlich lediglich Stufe 2 bei der Einstellung dafür sprechen würde und sonst nichts. Wenn wir mit Stufe 2 spielen bekommen wir erstens eine finanzielle Belohnung dafür, dass wir entsprechend handeln, zweitens eine bessere Rückmeldung darüber, wo der Transport verbessert werden kann und drittens könnt ihr euch dann sicher sein, dass ich mir mindestens so viele Gedanken zum Abkürzen von Wegen machen werde, wie ihr.

Wachstum/Post : Ich habe schon lange kein Solospiel mehr gemacht, außer den Szenarien. Die Idee, die ich unbedingt einmal ausprobieren möchte, ist Wachstum hauptsächlich über Post- und Warentransport zu generieren, um ungleichere Städte und Metropolen zu schaffen. Ich will es nicht direkt vorschlagen, aber zumindest einmal den Gedanken anregen. Mit Waren spielen wir ja nicht, also bliebe nur die Post. Da könnte ich mir eine Regel vorstellen, dass in den Wachstumeinstellungen Post (deutlich) aufgewertet wird und dann darf zum Beispiel jeder in (beispielsweise) drei Städten Post transportieren, so dass Postverkehr zwischen diesen Meropolen entsteht.
Wäre ein Experiment.


- Paco_m - 24-10-2013

partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=98118#post98118' schrieb:Wachstum/Wasser : Auf dieser Karte fand ich das Wachstum letztendlich dann doch zu niedrig und würde wieder zu einem etwas höheren tendieren. Das lag aber auch an den vielen Schiffen, die den Transport so einfach machten. Meine aber, dass man trotzdem darüber nachdenken sollte, ein Stückchen Richtung der Standardwerte zurückzugehen.
Die Wasserfläche ist bei jeder Karte anders, dieses Spiel war das erste mit derart viel Wasser und den 2 völlig getrennten Kontinenten. Das Ziel war eben diesmal auch Schiffe und Flugzeuge einzusetzen weil diese Verkehrsmittel bisher in unseren Spielen kaum verwendet wurden. Die nächste karte wird sicher wieder weniger Wasser haben wobei die eine oder andere nicht mit Brücken erreichbare Insel nicht schlecht wäre.
Es werden auch gerne kartenvorschläge angenommen (sag ich eh immer aber bisher hat niemand eine vorgeschlagen)

was den Wachstumsfaktor betrifft find ich die derzeitige Einstellung sehr gut, wer große Städte haben will kann ja mit Straßenrastern etwas nachhelfen (siehe Merkur und Petters Stadtknödel wo 5 und mehr Städte zu einem riesen Häusermeer verschmolzen sind - mehr Wachstum erscheint mir nicht nötig aber ich hör dazu gern noch weitere Meinungen und richte mich nach der Mehrheit Wink

partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=98118#post98118' schrieb:Pay for total distance : Eigentlich hatte ich gar nicht vor, euch damit zu nerven. Aber im letzten Spiel kam es viel zu oft zu Situationen, in denen ich mich gefragt habe, warum ihr (paco und petter) nicht mit Stufe 2 spielt. Sehr oft kreisten die Überlegungen darum, die Wege abzukürzen, ganz oft auch in Situationen, in denen eigentlich lediglich Stufe 2 bei der Einstellung dafür sprechen würde und sonst nichts. Wenn wir mit Stufe 2 spielen bekommen wir erstens eine finanzielle Belohnung dafür, dass wir entsprechend handeln, zweitens eine bessere Rückmeldung darüber, wo der Transport verbessert werden kann und drittens könnt ihr euch dann sicher sein, dass ich mir mindestens so viele Gedanken zum Abkürzen von Wegen machen werde, wie ihr.
Wie im Chat erwähnt, ich schalte das grundsätzlich gerne ein weil es wie du eh selbst sagst sowieso meinem Spielstil entspricht aber wir werden dafür etwas höhere Einnahmen pro Passagier und Post brauchen weil gewisse Umwege unvermeidbar sind und die Einnahmen doch empfindlich sinken werden. Dazu braucht es Vorschläge, tests und erfahrungen ob da +10%, 20 oder gar 30% zielführend sind.