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Server Starten - Druckversion

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Server Starten - Ramagani - 19-05-2013

Moin Moin.

Das ich mit der Erklärung oben nicht Zurecht komme und zum Teil die Sachen nicht Funktionieren wie Beschrieben mache ich jetzt einfach mal einen Thread auf.

Im Rahmen einer Let´s Play Idee möchte ich gerne einen Server Einrichten.

Die schritte die im Eigentlichen Thread erklärt worden sind helfen mir nicht weiter.


Server starten - geht ganz einfach (wenn man weiß, wie's geht) - papa69 - 19-05-2013

... also wenn du dich mit deinem BS (BetriebsSytem) nicht wirklich gut auskennst, wird das wohl ein schwieriges Unterfangen, dir auf die Entfernung zu helfen...

es gibt (sehr) viele gute (teils englische) Tutorials, die das Thema behandeln. Im Grunde genommen, wurde ja schon so ziemlich alles gesagt und geschrieben.

Tipp: google... --> simutrans server einrichten, dann bekommst du u.a.: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=6424.0 , mit weiteren Verknüpfungen, die sehr hilfreich sind...

Ich glaube, dein Problem ist, dass du (vermutlich) an der/deiner Firewall (des Servers) den Port freigeben musst, der für die Kommunikation vom Server zur Außenwelt zuständigg ist.


- Ramagani - 19-05-2013

Da ich Einiger massen mit meine Win auskomme denke ich das mir da gut Geholfen werden kann


- Xelofino - 20-05-2013

Na da waren aber recht viele Schreibvehler in deinem letzen Post Tongue

Ich verstehen nicht ganz, wo das Problem liegt: Beim allgemeinen "Server-überhaupt-erst-einmal-zum-laufen-bringen", oder beim "Den-Server-erreichbar-machen-für-andere"?

Villeicht noch zwei Frägelein: Hast du Zugriff auf den Router? / Hast du Adminrechte?

Bevor ich nicht weiss wo ich helfen soll, fange ich nicht an Seitenlange zu schreiben Tongue

Xelofino


- Ramagani - 20-05-2013

Ich versuche es jetzt mal in eine Lesbarem Deutsch. Wink

Eigentlich müsste mir einer das Ganze von Anfang an Erklären.

Ich habe Admin Rechte, Zugriff auf den Router und UpNP ist auch Vorhanden.


- Paco_m - 20-05-2013

Im Grunde ist das Starten mit
Code:
simutrans -server -lang de -fps 15
getan, unbedingt nötig sind von den Optionen nur -server, der Rest ist empfehlenswert Wink
Beim ersten Mal anwerfen sollte man noch angeben welche Karte/Spielstand geladen werden soll.

Der Rest ist dann Sache deines lokalen Netzes bzw. deiner Firewall und Routers wo du gewährleisten muß, daß die Mitspieler von außen auch auf Port 13353 (da läuft Simutrans standardmäßig) zugreifen können.

PS: simutrans ist durch den Namen der ausführbaren Datei von SImutrans zu ersetzen; sinnvoll ist es für den Server eine grafiklose Version zu kompilieren (läuft wesentlich flüssiger)


- Ramagani - 20-05-2013

Danke für die Großartige Hilfe.


nö Danke - Lauscher1 - 06-08-2013

Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=94060#post94060' schrieb:Ich versuche es jetzt mal in eine Lesbarem Deutsch. Wink

Eigentlich müsste mir einer das Ganze von Anfang an Erklären.

Ich habe Admin Rechte, Zugriff auf den Router und UpNP ist auch Vorhanden.



- prissi - 06-08-2013

Wenn du Zugang auf dem Router hast, dann musst einen Port an deinen lokalen Computer weiterleiten. Default is 13353.

Auf der Kommandozeile ipconfig sollte dir deine lokale IP-Adresse verraten.
Jetzt auf dem Router einloggen und port 13353 (oder welchen auch immer) an deinen Computer weiterleiten. Dazu musst du leider die Anleitung deines Routers befragen, das kann "NAT forwarding", "Virtual Server" "Adressforwarding" "Port forwarding" u.ae. heissen.
Dann Simutrans mit obiger Konnadnozeile starten und ein Server laeuft.
Deine Freunde muessen die IP Addresse des Routers angeben, um sich zu verbinden.

Dazu gibt man im Ladendialog als Dateiname "net:127.0.0.1" wobei letzteres die IP-Addresse deines Routers ist. Das kann man soagr in eine Verknuepfung schreiben, dann muss man es nur einmal taeglich updaten.