Deutsches Simutransforum
Straßen - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Archiv (Abgeschlossene Arbeiten) (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Straßen (/showthread.php?tid=76)



Straßen - compo - 15-04-2004

Warum verwendet Simutrans für die Überlandstraßen, also die Straßen zwischen zwei Städten, die "Pflasterstraße mit Tempolimit: 50km/h". Dafür wäre doch die "Asphaltierte Straße mit Tempolimit: 130km/h" schöner und geeigneter.


- mip - 15-04-2004

das kann man in der simuconf.tab einstellen, glaube isch. stand jedenfalls so mal im change log einer der letzten versionen.

gruss
Stefan


- hsiegeln - 15-04-2004

Weil um die Jahrhundertwende (1900) selbst erfahrenste Wissenschaftler glaubte, dass den Menschen bei einer ständigen Geschwindigkeit von mehr als 40km/h die Haut vom Gesicht abgezogen werde, und mit schwerwiegenden Gesundheitlichen Schäden zu rechnen sei (kein Witz! Ich habe sowas studieren dürfen ;-) ).

Also sind 50km/h absolut in Ordnung für 1900.

Hendrik 8)


- Carsten - 21-04-2004

War diese Ansicht nicht ein wenig eher verbreitet? Um 1900 war die Bahn immerhin doch schon mit deutlich mehr als 50km/h unterwegs. Wann hat der Siemens (?) Drehstromtriebwagen 200 km/h erreicht? 1904??

Tschüß
Carsten, nur halbwissend und gerade umzugsbedingt nicht an
seine Literatur kommend.


- Fraehngk - 21-04-2004

IMHO war das mit der Angst vor der Geschwindigkeit noch ein paar Jahre früher.
Um die Jahrhundertwende gab es da vielmehr so einen Boom. Höher, schneller, weiter, besser... halt sowas in die Richtung.


- Carsten - 21-04-2004

Moin, moin,

andererseits ging es in der Frage um Strassen und da waren, meines Wissens nach, die Geschwindigkeit um die vorvergangene Jahrhundertwende herum wirklich noch sehr bummelig.

Tschüß
Carsten


- Fraehngk - 21-04-2004

Auch wieder wahr.
:]


204 km/h - Sique - 21-04-2004

Du beziehst dich auf die Zossener Versuche. Die fanden 1903 statt, und der Triebwagen war von AEG.


- Carsten - 21-04-2004

Hmm, wie nennt man das? Solides Halbwissen? Ein paar mal knapp daneben.

Tschüß
Carsten