Deutsches Simutransforum
Auswahlsignal um Konfiguration ergänzen, zu welchem Bahnhof es gehört (gilt dann für Züge mit anderem nächsten Halt a... - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Auswahlsignal um Konfiguration ergänzen, zu welchem Bahnhof es gehört (gilt dann für Züge mit anderem nächsten Halt a... (/showthread.php?tid=7731)

Seiten: 1 2


Auswahlsignal um Konfiguration ergänzen, zu welchem Bahnhof es gehört (gilt dann für Züge mit anderem nächsten Halt a... - ElTirion - 16-11-2013

Es gibt ja das Problem, dass egal welcher Zug an ein Auswahlsignal kommt, er erst dann weiterfährt wenn er bis zum nächsten Bahnhof reservieren kann.
Das mag in Einzelfällen auch gewünscht sein, in der Regel baut man die Signale aber für einen bestimmten Bahnhof und will dann eigentlich nicht, dass Züge die nur durchfahren wollen die Strecke blockieren ;-)
Hier gibt es den Workaround mit dem Wegpunkt dahinter - dieser ist aber bisweilen sehr umständlich, da sehr viele Züge (Güterzüge) durch den großen Verkehrsknotenbahnhof (für Personen) mit Auswahlsignalen möchten. Ich müsste im Endausbau über 100 Wegpunkte setzen (dies liegt auch daran dass die Linien teilweise A-B-A-C-A-B-A-C-A-B fahren, also 3xB, 2xC, um den Produktionsverhältnissen gerecht zu werden, ich für diese eine Linie schon 10 Wegpunkte setzen müsste da alle Strecken über den Knoten laufen). Übersicht und Streckenführungsänderung kann man dann vergessen...
Meistens schaffe ich es so zu Lösen dass um den Knoten herum einfach "angenehmere" Strecken für die Züge die nur durchfahren wollen zu bauen - so suchen sie sich die gute Strecke von alleine und lassen das Auswahlsignal links liegen.
Manchmal ist dafür aber nicht genug Platz.
Dann gibt es wohl die Möglichkeit jeden Bahnhof mit Auswahlsignalen zu behaften, da ein Zug nur das letzte Auswahlsignal auf seiner Strecke zum nächsten Bhf als Auswahlsignal versteht und alle davor als normale Signale. Das Problem hierbei ist vermutlich dass immer genug Platz sein muss um eine einfahrts- und eine ausfahrtsstelle zu haben.

Hier wäre es toll bei jedem Auswahlsignal eine Einstellung treffen zu können "gehört zu Bahnhof X" (statt X kann man irgendeinen bahnhof wählen, wie bei den linien auch), oder wie bisher "gehört zu keinem Bahnhof" (über eine checkbox, das andere Feld wird dann ausgegraut).
Der Effekt wäre, dass das Signal von Zügen mit nächstem Halt Bahnhof X es als Auswahlsignal verstehen, alle anderen Züge jedoch nur als normales Signal.
Dies sollte standardmäßig aus den nächsten Bhf eingestellt sein.


- Paco_m - 16-11-2013

Dafür gibt es die Signaltafeln "Ende für Auswahlsuche"


- Flemmbrav - 16-11-2013

Ich glaube die Tafel gilt nur für einzelne Gleise, und das Problem Bestände weiterhin.

Ich meine zu wissen, dass immer das letzte Auswahl signal vor den Zielbahnhof beachtet wird, probiere mal, den auch damit auszustatten Wink


- prissi - 16-11-2013

Das hat er doch schon beschrieben. Die Loesung ist ganz einfach. Bau einen kruzen Abzewig mit Wegpunkt fuer die Zuege, die wirklich waehlen sollen. Es Auswahlsignal bremst naemlich jeden Zug auf 50 km/h ab, sollte der Zielbahnsteig nicht frei sein, ohne ueberhaupt erst eine Route zu suchen.


- partyschreck - 16-11-2013

Oder die durchfahrenden Züge per Wegpunkt am Auswahlsignal vorbeilotsen, für die gibt es ohnehin meist einen "besten" Weg, den sie ganz gezielt nehmen sollen, und der auch nicht unbedingt vom Programm geroutet wird, weil es unsere Planung für den Bahnhof nicht kennt. Daher bietet es sich ohnehin an hier steuernd einzugreifen.


- Paco_m - 16-11-2013

Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=99304#post99304' schrieb:Ich glaube die Tafel gilt nur für einzelne Gleise, und das Problem Bestände weiterhin.
Es geht ihm ja hier darum zu verhindern, daß das Auswahlsignal von Bahnhof A von einem Zug der in A nicht hält für einen weiter entfernten Bahnhof genutzt wird.
Dafür genügt es nach dem Bahnhof A ein "Ende für Auswahlsuche" Schild zu setzen (wenn es mehrere Streckengleise für die gleiche Fahrtrichtung gibt dann ein Schild für jedes Gleis).

Wegpunkte können sinnvoll sein um durchfahrende Züge gleich von den Bahnsteigen wegzubringen sind aber für das was ElTirion erreichen möchte nicht notwendig.


- ElTirion - 16-11-2013

Danke für Eure vielen Antworten.

Wegpunkte helfen mir wie gesagt nicht - ich müsste viel zu viele setzen und würde die Übersicht verlieren.

Das "Auswahl-Ende" Signal hilft mir leider auch nicht, der Zug Reserviert am Auswahlsignal von Bahnhof A trotzdem bis zu seinem nächsten Halt am Bahnhof X.
Ich glaube der Grund dafür ist folgender (Zitat aus dem Wiki)
"Steht der so ausgeschlossene Bahnsteig aber im Fahrplan des Zuges am Signal, wird er doch verwendet, sofern er frei ist."

Was ich gerade ausprobiere und funktionieren könnte ist jeden Bahnhof, sei er noch so klein, mit einem Auswahlsignal zu versehen.
EDIT: Das blöde daran ist das ich das auch tun muss wenn ich es garnicht will, z.B. weil ich die Bahnsteige über Eck baue. Evtl. fährt dann ein zu ein riesenumweg...Und wehe man vergisst eine Strecke die zu einem Bhf führt, dann reserviert ein Zug eine strecke evtl. quer über die halbe Karte...
EDIT2: Jeden Bahnhof mit Auswahlsignal versehen funktioniert auch nicht...

Denn ich kann es nicht verhindern (glaube ich), dass wenn 1 Gleis belegt ist und die direkte Strecke zum zweite auch, der Zug sich einen abendteuerlichen Umweg sucht um eine indirekte Strecke zum zweiten zu wählen.
Damit das prinzip funktioniert müsste ich vor jedem Bhf genug platz haben um eine dedizierte anfahrtsrecke zu dem bhf zu haben, d.h. sobald der zug vorm auswahlsignal steht kann er gar nicht anders als einen relativ direkten weg nehmen weil zurück / abbiegen nicht möglich ist.
Da ich aber einen bhf habe der direkt an einer Kreuzung liegt muss ich das Auswahlsignal vor der Kreuzung aufstellen => ich habe verloren...
[attach=19632][/attach]


Vielleicht hat jemand ja noch ne super Idee, sonst bleibe ich bei meinem Wunsch ;-)


- Paco_m - 17-11-2013

Der Screenshot ist zu klein um die Gesamtsituation und alle Problempunkte sehen zu können aber als erste Maßnahme würde ich mal das machen:


- ElTirion - 17-11-2013

Guter Hinweis, aber...
Dies funktioniert leider nicht, da das 2.Gleis im Fahrplan des Zuges enhalten ist.
("Steht der so ausgeschlossene Bahnsteig aber im Fahrplan des Zuges am Signal, wird er doch verwendet, sofern er frei ist." (Zitat aus dem Wiki zum Auswahlende))
Ist also leider keine Lösung.

Ich habe aus Geschwindigkeits-, Haupt- und Vorsignalen keine Ahnung was es wirklich gibt, aber das Auswahlendesignal wirkt auf mciht sehr unrealistisch. Ein Auswahlsignal mit Bhfbindung wie von mir gewünscht scheint mir realistischer. (obwohl es vermutlich auch nicht realistisch ist)


- Paco_m - 17-11-2013

ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=99387#post99387' schrieb:Ein Auswahlsignal mit Bhfbindung wie von mir gewünscht scheint mir realistischer. (obwohl es vermutlich auch nicht realistisch ist)
Das löst aber dein derzeitiges Problem in keinster Weise weil es ja hier um einen Bahnsteig von dem Bahnhof geht wo das Auswahlsignal davorsteht. Nur ist deine Streckenführung so ungünstig, daß der Zug nur über Umwege an den Bahnsteig kommt.

Vorschlag:
Die Ende der Auswahlsuche Tafel wie von mir eingezeichnet + im Fahrplan den ersten Bahnsteig als Standard wählen (ist dieser belegt dann wird der Zug auf kurzem Weg zum 2. Bahnsteig fahren)

Alternative:
den gesamten Bahnhof "Kirche (Forst)" versetzen und die Bahnsteige direkt nebeneinander bauen