Deutsches Simutransforum
Finanzmenü - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Archiv (Abgeschlossene Arbeiten) (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Finanzmenü (/showthread.php?tid=780)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Finanzmenü - Randy007 - 09-09-2005

Hallo

Im Finanzmenü gibts es den Butto "Transported". Ich würde es gut finden auch noch das gesamte Transportaufkommen und die Gesamtbevölkerung zu sehen. Ähnlich wie im Rathausmenü.

Gruss


- Gotthardlok - 09-09-2005

Gesamtbevölkerung wenn schon bitte in der Stadtliste als Summenzeile oder so unterbringen, das gehört nicht in ein Finanzfenster.
Gesamtes Transportaufkommen? Findet man bei Industriegütern von selbst heraus, bei Passagieren und Post kann man es mit Stadtfenster, Haltestellenstatistik uns Status auch herausbekommen, wo es Nachholbedarf gibt. "Transported" ist eigentlich auch ein Krüppel, er sagt nicht, was transportiert worden ist, und 1 Sack Post = 1 Kubikmeter Öl = 1 t Stein = 1 Passagier =....ist eine nette Statistik, aber von der Rückschlusse auf Profitabilität oder ähnliches zu ziehen, ist nicht vernünftig möglich. Wenn man am Finanzfenster schrauben will - lang lang ists her, da hab ich mal einen Vorschalg gemacht:


- Randy007 - 10-09-2005

[quote]Original von Gotthardlok
Gesamtbevölkerung wenn schon bitte in der Stadtliste als Summenzeile oder so unterbringen, das gehört nicht in ein Finanzfenster.[quote]

Finanzmenü hab ich nur genommen, weil hier schon einige Gesamtstatistiken/übersichten vorhanden sind. Letztendlich ist es mir egal wo das ist, Hauptsache ich finde es.

[quote]Original von Gotthardlok
Gesamtes Transportaufkommen? Findet man bei Industriegütern von selbst heraus[quote]

Bitte wie?? Mit Bleistift und Papier oder Excel-blatt??

[quote]Original von Gotthardlok bei Passagieren und Post kann man es mit Stadtfenster, Haltestellenstatistik uns Status auch herausbekommen, wo es Nachholbedarf gibt. "Transported" ist eigentlich auch ein Krüppel, er sagt nicht, was transportiert worden ist, und 1 Sack Post = 1 Kubikmeter Öl = 1 t Stein = 1 Passagier =....ist eine nette Statistik, aber von der Rückschlusse auf Profitabilität oder ähnliches zu ziehen, ist nicht vernünftig möglich.[quote]

Gut, was transportiert worden ist in der jeweiligen Gesamtmenge wär auch interressant. Aber soweit wollte ich gar nicht wünschen. Es geht mir nur darum, die Entwicklung der Gesamtbevölkerung meiner Karte zu sehen. Desgleichen für Gesamttransportmenge im Vergleich zum "Transported". Profitabilität ist dabei völlig zweitrangig. Ab einem bestimmten Punkt schwimmt man im Geld und kann garnicht schnell genug bauen. Ich bin schon dazu übergegangen IC-Strecken aufzubauen wo noch gar keine/sehr wenige Post/Passagiere sind.

Vielleicht etwas zu "schweizerisch" gedacht? Wink

Gruss
Randy


- Uranor - 10-09-2005

Zitat:Original von Randy007:
Profitabilität ist dabei völlig zweitrangig. Ab einem bestimmten Punkt schwimmt man im Geld...
Beide Argumente harmonieren nicht. Blinder Reichtum befriedigt nicht. Der Finanzexperte weiß gern, was unter dem Strich steht und wie es zustande kam.


Die Gesamtbevölkerung ist für den Staatsmann eine wichtige Größe. Der Unternehmer hat darüber keine Unterlagen. Er weiß aber, wie viele Personen, Post, welche Güterarten er transportitert hat, kennt die Brutto- und Netto-Einnahmen daraus und baut sich eine Lukrativitätsstatistik. Er findet unwirtschaftliche Bereiche und kann sich über Optimierungsmaßnahmen, notfalls über die Abstoßung Gedanken machen. Alles andere ist Blindflug, für den Finanzstrategen uninteressant.


Optimierungsvorstellungen hab ich schon lang:

Konkrete Jahreszahlen sind wichtig:
Dieses Jahr: GeschäftsJahr(JahrAktuell)
JahrVorjahr = JahrAktuell --;
Letztes Jahr: GeschäftsJahr(JahrVorjahr)
Wichtig, Spalte fehlt aber: Gesamt

Betrieb = Betriebsausgaben?
PnI. = Was mag das bedeuten?
Margin (%) = Sagt (mir) nichts aus. "Marge" wäre der richtige Begriff. Aber woraus resultiert sie? Wofür habe ich die Marge? Die %-Nennung irritiert mich vollkommen.

Ergänzungen wären denkbar:
Verkäufe (setzt sich aus Immobil- und Fahrzeugverkäufen zusammen).
Nettogewinn (rot bei Nettoverlust)

Gibt es eine öffentliche Hand, zahlt man aus den Nettogewinnen auch Steuern an die öffentliche Hand. - Da man als Jungunternehmer pausenlos investiert, fallen in den ersten Jahren auch keine Steuern an. Bei steigendem vermögen soll der Steuersatz nichtlinear(?) steigen.

Es fehlen also noch ein paar Kleinigkeiten, damit ein glaubwürdiges Geschäftsunternehmen draus werden kann.

-- Derzeit mag es eine Personengesellschaft sein oder etwa eine KG bzw. GmbH (man unterdrückt die nicht relevanten Teilhaber). Bei gutem Sockel könnte für später (auch reichlich viel später) auch die Gründung einer AG denkbar sein. Erst dann werden Konkurrenten wirklich Sinn machen und die knisternde Spannung reinbringen. (Hatte es Railroad Tycoon II gut umgesetzt? Die KI's hatten kein Fremdkapital aufgenommen. Wo sollte man da den Kampfhebel ansetzen?).


- Gotthardlok - 10-09-2005

Zitat:Ich würde es gut finden auch noch [...] die Gesamtbevölkerung zu sehen. Ähnlich wie im Rathausmenü.
Wenn es in der Stadtliste eine "Stadt" namens "Gesamtbevölkerung" gibt, kann wohl auch dafür die Statistik eingeblendet werden, nur müssen speziell gewisse Anzeigen unterdrückt werden. So dürfte der Aufruf dieser "Stadt" kein Rathaus zum Einblenden suchen, sonst gibts wieder Speicherzugriffsfehler o. ä.

Bei den anderen Sachen bin ich eher davon ausgegangen, dass man im Spiel viel besser merkt, ob die bereitgestellte Kapazität der Nachfrage entspricht. Eine Statistik über transportierte Güter? Müsste man nach meiner Auffassung von Ordnung als zusätzliche Spalten in der Warenliste unterbringen, nur ist die schon ziemlich breit und je nachdem auch schon lang genug, dass es unten kaum mehr Platz für ein ständiges Graphenfenster hat, es würde einfach unter dem Fensterrand verschwinden, es müsste separat aufgerufen werden können. In jener Liste könnte man das ganze denn auch sauber nach Gütern trennen. Ein Freund von Statistiken, in denen Äpfel und Birnen zusammengezählt werden, bin ich wirklich nicht, weshalb ich mich mit dieser Idee einfach nicht richtig anfreunden kann.
Zitat:Vielleicht etwas zu "schweizerisch" gedacht?
Dann müsste ich zuerst noch wissen, was Du unter "schweizerisch" gedacht verstehst...

Zitat:Optimierungsvorstellungen hab ich schon lang:

Konkrete Jahreszahlen sind wichtig:
Dieses Jahr: GeschäftsJahr(JahrAktuell)
JahrVorjahr = JahrAktuell --;
Letztes Jahr: GeschäftsJahr(JahrVorjahr)
Wichtig, Spalte fehlt aber: Gesamt
Kurz&bündig ist sicher gut, nur aus diesem Stück Pseudocode lässt sich kaum auf deine Vorstellungen schliessen...meinst Du mit der dritten Zeile ein Vergleich, der das Vorjahresergebnis auf das laufende Jahr (z. B. Halbjahresergebnis) herunterrechnet?

Zitat:Betrieb = Betriebsausgaben?
PnI. = Was mag das bedeuten?
Margin (%) = Sagt (mir) nichts aus. "Marge" wäre der richtige Begriff. Aber woraus resultiert sie? Wofür habe ich die Marge? Die %-Nennung irritiert mich vollkommen.
Betrieb: Laufkosten der Fahrzeuge in Cr/km
PnL: vergessen wir besser schnellstmöglich.....
Margin ist englisch für Marge und ist Gewinn/Kosten = Gewinn/(Umsatz - Gewinn)
Im ursprünglichen Beitrag habe ich auch einen Hilfetext für das neue Finanzfenster angehängt, dort sollte es besser erklärt sein. (nach simutrans/text/de/finances.txt verschieben, alte überschreiben)

Zitat:Gibt es eine öffentliche Hand, zahlt man aus den Nettogewinnen auch Steuern an die öffentliche Hand. - Da man als Jungunternehmer pausenlos investiert, fallen in den ersten Jahren auch keine Steuern an. Bei steigendem vermögen soll der Steuersatz nichtlinear(?) steigen.
Investitionen stellen im Normalfall keinen steuermindernden Aufwand dar! (Kann bei Neugründungen aber speziell geregelt sein) Vermögensabhängige Gewinnsteuersätze? Hmm....wieder einmal meine Vermutung, dass da Begriffe vermixt werden, die nichts miteinander zu tun haben?

Das Geschäfts- (=Spieler-)verhalten in Simutrans ist unabhängig von der Gesellschaftsform. Aber solange Fragen wie oben auftauchen - mien Rat: Finger weg!


RE: Finanzmenü - Randy007 - 10-09-2005

Oh, Oh
was hab ich da nur angerichtet?! Ich bin ja grade glücklich darüber, das Simutrans KEINE Wirtschaftssimulation ist! Ich bin selbstständig mit einem kleinen Buchladen und schlage mich täglich mit Finanzen und Betriebswrtschaft rum. Ich spiele und programmier seit den seligen Zeiten des Commodore VC20. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Wirtschaftssimu die ich nicht bis zum "Endsieg" durchgezogen habe. Als Beispiele seien hier nur TTD,RTD,SimCity und Capitalismus2 genannt. Letzteres wurde an amerikanischen Unis als Lernsoftware eingesetzt.

Wenn ich eine Landkarte mit 64 Städten habe und mein Bankkonto bereits Millionen aufweist, was interressiert mich dann (im Spiel!!!) ob der Jahresüberschuss 1,2 oder 1,7 Millionen beträgt. Da können doch ruhig Strassen- oder Bahnstrecken dabei sein die +/- 0 laufen.

Wenn ich den Erfinder dieses Spiels richtig verstanden habe, geht es darum keine unzufriedenen Bürger oder überfüllte Haltestellen/Bahnhöfe zu haben!

Hajo, ich trink nen Kölsch auf Dir!

Worum es mir ging:
1) Ich möchte wissen, wie sich die Gesamtbevölkerung meiner Landkarte in einem Jahr verändert hat. Im Moment müsste ich eine HC der Städteliste machen und mit Taschenrechner aufaddieren.
2) Ich möchte wissen, wie sich das gesamte Transportaufkommen verändert hat. Im Moment müsste ich jedes Rathaus öffnen und mir die Zahlen rausschreiben, aufaddieren....

Computersteinzeit????

Alles andere geht mir zu tief und zu weit!!

Gruss
Randy


- prissi - 10-09-2005

Die Bevölkerungsoptionen sollten dann aber eher in die Stadtliste integriert werden ...


- Randy007 - 10-09-2005

@prissi
völlig in Ordnung! Ich kam ja nur wegen dem Button "Transported" drauf. Ausserdem befindet sich dort bereits ein Graphenfenster.


- Uranor - 11-09-2005

Zitat:Ein Freund von Statistiken, in denen Äpfel und Birnen zusammengezählt werden, bin ich wirklich nicht, weshalb ich mich mit dieser Idee einfach nicht richtig anfreunden kann.
Wir transportieren Tonnagen und kassieren Fracht.

Zitat:Kurz&bündig ist sicher gut, nur aus diesem Stück Pseudocode lässt sich kaum auf deine Vorstellungen schliessen...meinst Du mit der dritten Zeile ein Vergleich, der das Vorjahresergebnis auf das laufende Jahr (z. B. Halbjahresergebnis) herunterrechnet?
Natürlich ganz anders = richtig.

Dieses Jahr = 1955
GeschäftsJahr(JahrAktuell) = 1955 // Das Schema der Parameterübergabe genügt als Darstellung.
Letztes Jahr = Dieses Jahr -- // Die Rechnung muss ja local durchgeführt werden.
Letztes Jahr = 1954
Gesamt = Billanzspalte ab Statjahr. // Gesamt hat schon vom Begriff her nichts mit Herunterrechnen zu tun.
Kurz gesagt: "Letztes Jahr", "Dieses Jahr" wirkt einfach antisexy. Da müssen die konkreten Jahreszahlen hin. =)

Zitat:Betrieb: Laufkosten der Fahrzeuge in Cr/km
Das würde so aussehen:
Streckenkosten:
Fracht-km: // neue Statistikzeile
Streckenkosten je Fracht-km:

Zitat:PnL: vergessen wir besser schnellstmöglich.....
Nö, das ist konkret und meint die "Instandhaltung pro Monat" (Zeile würde in der Gesamt-Spalte frei bleiben). Ich arbeite an der Hilfe und weiß das. Doch die Buchstabenfolge ist nicht aussagekräftig.

Zitat:Margin ist englisch für Marge und ist Gewinn/Kosten = Gewinn/(Umsatz - Gewinn)
Zunächst: Margin steht nicht in der de.tab. Manchmal seh ich solche Dinge und möchte es dem Pfleger mitteilen oder ggf. selbst pflegen.

Gewinn/Kosten ergibt keinen %-Wert und ist als Rechnung sinnlos. Gewinn/(Umsatz - Gewinn) ergibt auch keinen %-Wert und scheint dto. als Berchnung unsinnig.

Eine Marge ist definitif eine Spanne. Ich kann sie aus dem Nettogewinn - laufende Unkosten ermitteln. Die Marge gibt mir als Unternehmer den Betrag an, den ich für Investitionen ausgeben kann. Das kann jährlich oder monatlich sein, aber nicht in %.

Zitat:Investitionen stellen im Normalfall keinen steuermindernden Aufwand dar!
Aber oh ja wirken sich Betriebsinvestitionen mindernd auf die Steuerschuld aus. Das Absetzungsverfahren ist das Rechenwerk dazu. Du hast 10 Mlo. netto Eingenommen und 9 Mlo für Modernisierung reinvestiert. Besteuert werden nicht Einnahmen sondern Netto-Gewinne. Eine andere Regelung würde die Betriebe und Arbeitsplätze reihenweise killen bzw. Investitionen unmöglich machen. Toll, wir arbeiten im Schlamm der Steinzeit.

Zitat:Vermögensabhängige Gewinnsteuersätze? Hmm....wieder einmal meine Vermutung, dass da Begriffe vermixt werden, die nichts miteinander zu tun haben?
Ersatzweise für Vermutung kann man sich auch auskennen. =) Ist konstruktiv gemeint, @Gotthardlok. Sei vorab versichert, es ist.

Zitat:Das Geschäfts- (=Spieler-)verhalten in Simutrans ist unabhängig von der Gesellschaftsform. Aber solange Fragen wie oben auftauchen - mien Rat: Finger weg!
Das waren keine Fragen sondern folgerichtige Zusammenstellungen. Du wirst dir denken können, dass sowas jemand nur schreibt, der auch weiß, was er dort schreibt.


- Uranor - 11-09-2005

Zitat:Ich bin ja grade glücklich darüber, das Simutrans KEINE Wirtschaftssimulation ist!
@Randy007, das ist leider eine Fehlinterpretation. Als Logistikangestellter hätte ich keine Einsicht in die Finanzstatistik. Ich bin definitiv Transportunternehmer und führe ein Wirtschaftsunternehmen.

Zitat:Ich spiele und programmier seit den seligen Zeiten des Commodore VC20. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Wirtschaftssimu die ich nicht bis zum "Endsieg" durchgezogen habe. Als Beispiele seien hier nur TTD,RTD,SimCity und Capitalismus2 genannt. Letzteres wurde an amerikanischen Unis als Lernsoftware eingesetzt.
*freu*. Du kennst dich satt aus und kannst bei interesse Simutrans sinnvoll voranbringen helfen. =)

Zitat:Wenn ich eine Landkarte mit 64 Städten habe und mein Bankkonto bereits Millionen aufweist, was interressiert mich dann (im Spiel!!!) ob der Jahresüberschuss 1,2 oder 1,7 Millionen beträgt.
Dto., da keine Aufgabensteigerung mehr in Aussicht steht. ich beende das Spiel und starte ein neues. Diesmal spiele ich nicht mehr blanko sondern setze ich mir Spielziele. Ich werde erst als glücklich gelten, wenn sie erreicht sind. Bis dahin spiele ich nicht "wischiwaschi" sondern ernsthaft und interessiert.

Zitat:Da können doch ruhig Strassen- oder Bahnstrecken dabei sein die +/- 0 laufen.
Das würden sie in der Tat auch, wenn das Spiel nicht auf Masse sondern spezifisch ausgerichtet wäre. Ich wüsste genau, warum ich mich so verhalte. Dein Einwand beweist, dass das Spiel selbst noch keine Herausforderung beinhaltet. Ohne spielseitige und selbsterstgefundene Aufgabenstellung wird allerdings kein Spiel gespielt werden.

Zitat:Wenn ich den Erfinder dieses Spiels richtig verstanden habe, geht es darum keine unzufriedenen Bürger oder überfüllte Haltestellen/Bahnhöfe zu haben!
So klingt es nach Tamagotshi füttern und würde kein Transportunternehmerspiel benötigen. Hinder @Hajo's Idee sollte also mehr stecken.

Jau, ein Warsteiner auf Hajo. Das ist jetzt fällig. =)

Zitat:Alles andere geht mir zu tief und zu weit!!
Allerdings gehört es zu einem Unternehmensspiel untrennbar und als echte Würze dazu. Warsteiner und Kölsch müssen frisch und prickelnd sein, *Prost* =)