Deutsches Simutransforum
pak64-Addons - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: pak64-Addons (/showthread.php?tid=7879)

Seiten: 1 2


pak64-Addons - Peacem4ker - 19-02-2014

Moin!

Ich bin mal wieder neu zu simutrans und habe es dieses mal (ich glaub mein 5ter Versuch jeweils mit 0.5 bis 2 Jahren Pause) hab ichs endlich geschafft, mich da reinzufuchsen und grundsätzlich läuft das meiste ganz vernünftig.

Ich habe jetzt nochmal 4 Fragen, bei 3 kann mir hoffentlich geholfen werden, das dritte wäre nur ein Bonus Tongue

1.) Ich spiele derzeit pak64, habe aber auch 128.german schon veruscht und auch mal kurz bei Comic reingeguckt. Was mir bisher aber fehlt ist einfach die Masse an Fahrzeugen. Wenn ich ohne Epoche spiele, sehe ich doch alle Fahrzeuge, von früher bis Zukunft sofort, oder? mehr als 2-3, LKWs beispielsweise, der gleichen Art gibts leider nicht. Im deutschen pak wars glaub ich so, das es kein eiziges Güterschiff gab. Nun habe ich aber von diversen Add-Ons, neuen Fahrzeugen etc. gelesen. Diese können scheinbar in die fertigen paks reininstalliert werden? In welchen Ordner müssen die denn dann verschoben werden?
Und gibt es irgendwelche "Megapacks" wo man quasi gleich nen ganzen Satz an Fahrzeugen herunterladen und installieren kann? Und nicht jedes einzeln machen muss? Ich persönlich würde ja schon gerne alle 10-20 Jahre potenziell modernisieren können. Bei Ochsenwagen-Kleiner LKW-Großer LKW kann ich das in 130 Jahren aber bloß 2 Mal, also alle 60 Jahre...
Was ich insbesondere gerne hätte, wären die sogenannten Roadtrains, wo ich an nen LKW dann auch mal 3, 4 oder 5 Waggons ranhängen kann. Gibt es solche? Wenn ja wo?
Die seite addons.simutrans.com scheint nicht mehr online zu sein.
Ausserdem hab ich ne Chinesische Seite gefunden, die ich aber auch nicht besonders übersichtlich finde.

2.) Auch hier gehts wieder um Erweiterungen zu den paks. Neben den Fahrzeugen sind mir persönlich die Industrien am wichtigsten. Auch hier wieder die Frage: Gibts es eine übersichtliche Seite, auf der man solche Addons runterladen kann, im idealfall auch wieder in größeren Packs und nicht jede einzeln.
Insbesondere interessieren mich dabei Industrien, die
1.) Mehrere Rohstoffe brauchen
2.) Mehrere Waren herstellen
3.) Im idealfall für Ware X die Rohstoffe A und B, für Waren Y dann aber die Rohstoffe B und C brauchen. Also beispielsweise eine Fleischfabrik die Schafs- und Rindfleisch herstellen kann, wenn ich nur Rinder liefer, kommt aber auch nur Rindfleisch raus, das gleiche gilt für Schafe.

3.) Nochmal die Industrien. Ich würde gerne große Karten spielen. Ich finde es aber quatsch, Öl 1000 Felder weit liefern zu müssen, weil die Ölpumpe direkt neben dem Ölkraftwerk dort nicht hinliefern darf. Daher spiele ich derzeit glaub ich 384*384... da hält es sich, auch wenns weit weg ist, in Grenzen.
Die Frage: Gibt es einen Parameter mit dem ich angeben kann, dass zusammenhängende Industrien tendenziell eher näher beieinander stehen? Ich habe kein Problem einige Waren über lange Wege liefern zu müssen, aber quasi keine einzige "kleine" Route zu haben finde ich ganz schön quatschig.

4.) Kann mir jemand ne gute Map (also Kartennummer) empfehlen, die
a.) bereits auf einer kleinen Größe (<512*512) im Grunde aus 2 Kontinenten besteht, mit nem großen Ozean dazwischen und
b.) bei Kartenerweiterungen im Idealfall weitere (große) Kontinente bildet?
Ich persönlich transportiere nämlich sehr gerne quasi das von Kontinent A benötigte, aber auf B produzierte zu einem großen Warenlager am Hafen, mach da dann die Transatlantik Route und verteile es dann auf dem anderen Kontinent wieder. Das is so meine "lieblingsaufgabe", bei diesen Spielen.

Danke schonmal für eventuelle Rückmeldungen Smile


- The Transporter - 19-02-2014

Herzlich Willkommen im Forum!

1.)
Bei einem Spiel ohne Epoche/ Timline sind alle Objekte sofort mit Spielbeginn verfügbar.
Für Addons gibt es 2 Möglichkeiten:
- alles in den Ordner des Grafiksets zu kopieren. Ist aber die schlechtere.
- einen eigenen Addon Ordner zu benutzen. Unter Windoof, im Userverzeichnis/Eigene Dokumente/Simutrans einen Ordner Namens "addons" erstellen. In diesem Ordner muß für jedes Grafikset ein eigener Ordner erstellt werden, der genauso geschrieben sein muß, wie der vom Grafikset selber.
Addons sind über Links hier im Forum bzw. im Int. Forum, und die allseits bekannten Suchmaschinen zu finden.

2.)
Für div. Grafiksets gibt es bereits auf Sourgeforge Industrie Addons, das ist auch die beste Wahl
Ansonsten wird es eher schwierig, weil die Industrien neben den Gebäuden selber auch allgem. Infodateien brauchen (good.xxx.pak), sowie die passenden Fahrzeuge

3.)
Ja siehe Bild im Anhang
Mußt einfach mal ausprobieren, wie Du das für Dich beste Ergebniss erreichst.

4.)
Karten sind immer auch eine "Geschmackssache", und auch von der Spielweise abhängig, ob sie "gut" sind. Dadurch sind Empfehlungen nicht zu verallgemeinern.


- Pumuckl999 - 19-02-2014

Pak64 kann ich nichts zu sagen - Pak128.german ist momentan bei Version 0.6.1. Alle Versionsstände <1 kennzeichnen i.d.R. Entwicklungsstände, also insgesamt noch unfertige Versionen.

1) Wenn du ohne Epoche spielst, siehst du in den Depots schon bei Spielstart alle Fahrzeuge.

Für Addons legst du dir am besten einen eigenen Ordner im Simutrans-Verzeichnis an: //Simutrans/addons/. Hier kannst du dann für jedes Pakset, dass du durch Addons aufrüsten willst, wieder einen eigenen Ordner anlegen, der wie das Pak heisst. Für Pak128.german sollte es dann also den Ordner //simutrans/addons/Pak128.german/ geben. Pak-Dateien reinkopieren, fertig - etwaige .png- und .dat-Dateien der Addons musst du nicht kopieren, falls beim Addon dabei. Das sind die Quelldateien, die du bei Bedarf selbst bearbeiten könntest, um die Simutrans-Objekte nach deinen Vorstellungen zu modifizieren (braucht dann makeobj zur Erstellung der paks).

Falls das Erstellen/modifizieren von Objekten Spaß macht, bitte für pak128.german und hier damit melden Tongue Wink.

Habe für pak128 (ohne german) imo schon "Megapaks" gesehen. Mehrere Objekte lassen sich jedenfalls in eine pak-Datei integrieren (z.B. mehrere Schiffe). Die Zahl im Pakset-Namen bezeichnet btw die Größe der Objektgrafiken im Spiel, also prinzipiell kann man Objekte zwischen z.B. 128er-Paks recht gut austauschen (Schiffe habe ich persönlich z.B. schon aus Pak128 im Pak128.german genutzt). Allerdings gibt es pakset-spezifische Besonderheiten: In pak128.german z.B. haben die Schienenfahrzeuge eine andere Skalierung als in pak128. Sähe also vermurkst aus, wenn man diese Fahrzeuge im jeweils anderen Set nutzen würde.

LKWs mit mehreren Anhängern hatte ich schon als Addons, gibt es also. Wo ich die her hatte, gute Frage....vermutlich von den Japanern oder Franzosen. Mit der chinesischen meinst du vermutlich die japanische Seite Wink - mag zwar unübersichtlich sein, schon wegen der Sprache, aber m.W. die umfangreichste Addon-Sammlung und der englisch-sprachige Teil reicht imo in Kombination mit den Bildern zur Navigation.

Bevor ich es vergesse, erst mal die links:
http://japanese.simutrans.com/index.php?Site_Map
http://www.simutrans-france.fr.nf/doku.php?id=fr:snfos

Für pak64.german hat Geotrans, hier aus dem Forum, eine eigene Seite:
http://www.simutrans.keepfree.de/

2) Fabriken habe ich mir noch nicht als Addons herunter geladen. Was immer mal gerne vergessen wird: Nicht nur die nötigen Fabriken und Fahrzeuge besorgen: Falls in den Fabriken Materialien benötigt oder produziert werden, die es so im gespielten Pak noch nicht gibt, benötigen diese ebenfalls eine pak-Datei. Deren Name sollte i.d.R. dem Schema "good.materialname.pak" folgen.

3) K.A, ob das ein Parameter auch steuern kann. Dass Industrien weit auseinander liegen, stört mich nicht unbedingt (gibt dann ja mehr Geld für den Transport). Mich stört eher, wenn in ganz Deutschland Kohle abgebaut wird und das Öl nicht nur in der Nordsee, sondern auch im Bodensee gefördert wird. Bin dann regelmäßig rigoros und stelle nach Erscheinen neuer Industrien kurz auf öffentliche Hand und schaffe mit dieser Ballungszentren für jeweils ein Rohstoff-Vorkommen. Mit der Methode liessen sich aber auch zu große Entfernungen zwischen Produzent und Verbraucher verringern.

4) hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorstellung, was als "gut" zu definieren sei Smile.

edit: Die alten Männer sind wieder zu langsam :p Wink.


- The Transporter - 19-02-2014

Industrien können bei Grafiksets gleicher Größe (z.B. 64) untereinander ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Wichtig ist das die zugehörigen good.xxx.pak Dateien und Fahrzeuge mitbenutzt werden.
Fahrzeuge sind nicht immer austauschbar, das pak128.german verwendet bei Zügen eine andere Größe.


- Peacem4ker - 19-02-2014

Puh, erstmal danke für eure beiden ausführlichen antworten Smile

Die Links von dir, Pumuckl, werd ich mir nochmal angucken, ob ich die alle schon durchforstet hab oder nicht, ich gebe rückmeldung Wink

Was das selbst erstellen/Modifizieren angeht, sorry eher nicht so meins, höchstens bzgl. der technischen Details (also was wird verbraucht/prodzuiert)... aber grafisch gar nicht. Ich persönlich gebe auch einfach null auf Grafik, ich habe auch kein Problem wenn da deutsche Züge durch mein Japanisches Dorf oder andersrum fahren (also von wegen "Deutsches" pak, aber mit japanischen Zügen auffüllen)... ich bin bei solchen Spielen ausschließlich der Logistiker Big Grin

Bzgl. der letzten (Bonus-)Frage: Klar hat jeder seine Vorlieben und persönlichen Hassobjekte, daher hatte ich es a auch etwas näher beschrieben, quasi "Kontinente" mit großen Wasserflächen um einen schönen Schiffstransport zu ermöglichen. Ich persönlich spiele derzeit 2625, aber auch die umliegenden sind dafür schön, als nächstes wollte ich mal 426 ausprobieren.

Ich gebe wie gesagt nochmal rückmeldung, nachdem ich ein wenig weiter experimentiert hab Wink


- Peacem4ker - 24-02-2014

So, also, nach 2 Tagen spielen (War im Urlaub, daher nur 2 Tage), bin ich auf pak128 umgestiegen, da es gefühlt einfach ungefähr 100 mal so viele Add-Ons dafür gibt. Grundsätzlich läuft alles ganz gut, die meisten Sachen habe ich gefunden (die Road Trains leider nicht). 2 Fragen ergeben sich aber auch wieder:

1.) Ich habe vond er Japanischen Seite n Add-On, da is n Flugzeugträger und so ein Quatsch bei. Laut Depot kann der aber nur 1 Passagier befördern. Hat der noch irgendeine Funktion die ich bisher nicht entdeckt hab? Oder ist der quasi nur zum schön aussehen da?

2.) In pak64 habe ich ähnlich wie damals im Transportgiganten einfach gebaut und normalerweise ging es mir finanziell super. Jetzt mit dem pak128 komme ich auf keinen grünen Zweig. 5 Versuche und jedes mal war ich iwann pleite. Keine meiner Verbindungen hat Gewinn geacht, obwohl ich alle Variationen (Bahn statt LKW, langsame/schnelle Gleise und Züge) durchprobiert habe. Ich komme fast +/- 0 raus. Also mein Firmenwert sinkt vllt so 1000 im Monat ca.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas leichter zu stellen? Also Frachtpreise um 10% oder so zu erhöhen? In den Einstellungen habe ich den richtigen Eintrag nicht gefunden. Und im Anfängermodus möchte ich ungern spielen, da der das doch zuuu sehr vereinfacht.
Oder habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Wie genau ist das mit der Bezahlung, es wird ja nach Entfernung bezahlt. Gilt dabei: Frachthof->Frachthof oder Fabrik->Fabrik? Also mache ich mehr gewinn, wenn ich die Frachthöfe weiter auseinanderbaue, also weiter liefern darf, oder ist es besser diese so nah wie möglich zu setzen, und kürzer zu fahren, aber die Entfernung von Fabrik zu Fabrik bezahlt zu bekommen?


EDIT: Da fällt mir grad noch was drittes ein: Wenn ich spiele und iwann feststelle, das ich eine bestimmte Ware nicht liefern kann, weil mir ein passendes Gefährt fehlt, kann ich dann das Add On hinzufügen, Spiel neustarten, Spielstand laden und dann auch dieses neue Gefährt nutzen? Oder geht das wirklich nur bei neuen Spielen?


- The Transporter - 24-02-2014

1.) Ich kenne den Flugzeugträger nicht. Aber die Japaner legen viel Wert auf Optische Details, deshalb gehe ich davon aus, das er mehr der Deko dient.

2.) Das pak128 ist etwas anders zu spielen, als die 64er Versionen, aber nicht besonders schwierig.
Wichtig ist auf die Kosten zu achten, der Punkt "Marge" im Finanzfenster hilft da. Ist der Wert niedrig, sind die Unterhaltskosten zu hoch.
Ich starte immer erstmal mit Frachtverbindungen (Kohle > Kraftwerk) und erst wenn hier gut Geld reinkommt, kümmere ich mich um die Passagierverbindungen.
Grundsätzlich wird von Industrie zu Industrie bezahlt. Einen kleinen Trick gibt es. Baue die Haltestelle soweit "hinter" die Fabrik, das diese gerade noch im Einzugsgebiet (sichtbar mit Taste "v") liegt, damit sind ein paar Felder Fahrstrecke mehr, und damit mehr Geld drin.

3.) Addons lassen sich auch nachträglich hinzufügen.


- Peacem4ker - 24-02-2014

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=101798#post101798' schrieb:Ich starte immer erstmal mit Frachtverbindungen (Kohle > Kraftwerk) und erst wenn hier gut Geld reinkommt, kümmere ich mich um die Passagierverbindungen.
Grundsätzlich wird von Industrie zu Industrie bezahlt. Einen kleinen Trick gibt es. Baue die Haltestelle soweit "hinter" die Fabrik, das diese gerade noch im Einzugsgebiet (sichtbar mit Taste "v") liegt, damit sind ein paar Felder Fahrstrecke mehr, und damit mehr Geld drin.
Frachtverbindungen nehme ich ja auch, aber da habe ich wie gesagt immer das Problem, dass der Unterhalt höher ist, als dass was reinkommt. Hab auch "einfache" Verbindungen wie Kohle->Kraftwerk versucht, genauso wie Komplexere mit 3 Rohstoffen, einem Zwischen- und einem Endprodukt was an nen Baumarkt geliefert wird. Dachte mir, dass höherwertiges besser ist, da die Anzahl der zu Unterhaltenen Depots gleich bleibt (dafür mehr Bahnhöfe/Frachthöfe). Aber weder die einfachen, noch die Komplexen Verbindungen haben gefruchtet. Naja, ich werds nachher nochmal probieren.

Bzgl. der Bezahlung: ALso wird nicht der Weg Industrie zu Industrie bezahlt, sondern der Weg Frachthof->Frachthof, also Die Frachhöfe sozusagen möglichst weit auseinander bauen, richtig?


- The Transporter - 24-02-2014

Im Prinzip ja. Aber die Haltstellen müßen beim Abnehmer/Lieferanten platziert sein, kannst keine beiliebigen Umwege einbauen. Einbauen schon, das kostet dann aber wieder Gewinn.
Das ist aber wiederum von den Einstellungen bei "pay_for_total_distance" abhängig. Partyschreck hat da eine gute Beschreibung im Forum eingestellt. Wernn Du das genauer wissen willst, mußt Du mal mit Suchfunktion danach suchen.
Kannst ja auch mal das Savegame bei Simutrans-Germany hochladen, und den Link hier posten, dann kann man Dir ein paar Tips geben. Falls Du das Savegame nicht für alle zugänglich machen willst, kannst Du mir auch eine PM schicken.


- Peacem4ker - 24-02-2014

Also ich habs jetzt grad nochmal im Schnelldurchlauf probiert. Ich mache jetzt einen Gesamtvermögensgewinn von ca. 4000/Monat. Dafür musste ich eine Kohlenzeche per LKW (16 Stück á 6 Einheiten fahren da) sowie zwei kleine Kohleschäfte per Eisenbahn (eine Bahn mit 200 Einheiten die abwechselnd zum einen und zum anderen fährt) anschließen. Ausserdem Alle drei Betriebe auch an das Stromnetz bringen. Ganz unmöglich ist es also nicht. Ich setz mich jetzt mal an ein "richtiges" Spiel (Eben wars nur zu testzwecken und alles Kreuz und quer gebaut) setzen. Sollte ich da dann auch Probleme bekommen, werde ich das Savegame mal hochladen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise und das Angebot Smile