Deutsches Simutransforum
Standardwerte im "Neue Welt" Fenster - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Standardwerte im "Neue Welt" Fenster (/showthread.php?tid=8465)



Standardwerte im "Neue Welt" Fenster - chris-tier - 15-02-2016

Moin zusammen,

ich hatte zum Testen mal ein paar Werte in dem Dialog Neue Welt verändert (Landschaft, Städtezeug und auch Werte im Fenster Einstellungen).

Wie kriege ich da die Standardwerte des paksets wieder?
Oder noch konkreter: Was machen die Knöpfe "Simuconf.tab" und "Default" ? Ich kriege nicht raus, welcher Knopf nun woher seine Einstellungen bezieht.

Zur Info: Habe keine simuconf.tab im Userverzeichnis.

Sonst noch Infos/Tipps für das Erstellen einer neuen Welt? Smile (Habe das Forum hier schon durchsucht und gefühlt jeden Thread zu dem Thema gelesen Wink Teilweise sind die ja aber schon etwas älter).

Dankende Grüße
Chris


- prissi - 20-02-2016

Default setzt hardcodierte Werte im Programm ein (was halt mal bei der EInführung dieser oder jener Variable als sinnvoll erachtet wurde), simuconf.tab erstzt die Werte mit den Defaults aus den simuconf.tab (gloabl, pakset, user)


- chris-tier - 22-02-2016

Moin,

danke für die Erklärung. Ich habe das anders beobachtet, weswegen ich einfach nochmal nachfragen muste.

Bsp pak192.comic: Variable starting_month
Bild 1: Links die globale config, rechts die config des paks
Bild 2: Einstellung, wenn auf "simuconf.tab" geklickt wurde. (Bei "default" steht dort 0).
Eine user-config habe ich nicht.

[Bild: XJTB2Zi.png] [Bild: Aat7NAh.png]


Im Tab "Verbindungen" gibt es auch eine Diskrepanz bei seperate_halt_capacities. default ist laut globaler config 0 und so ist es auch in der globalen gesetzt, wenn ich im Spiel die simuconf lade, steht dort aber 1. Die Variable ist überhaupt nicht in der pak-config definiert. Woher kommt also die 1 ?

Oder bei Landschaft -> water level. Da kann ich noch nichtmal in irgendeiner config ne Einstellung finden und trotzdem werden die Werte bei Klick auf default oder simuconf.tab unterschiedlich gesetzt.

Sorry, versuche da durchzusteigen, aber übersehe wahrscheinlich irgendwas in meiner Anfängerblindheit :wacko:


- prissi - 23-02-2016

simoconf.tab sind der Stand nachdem all simuconf.tabs (gloabl, pakset, user) bearbeitet wurden. Somit werden die bits_per_month korrekt übernommen.