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Rathausersetzung - Druckversion

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Rathausersetzung - Wurzelgnom - 27-09-2016

Rathäuser sind ja Sonderobjekte, von daher sollten die auch nur durch Rathäuser ersetzt werden.

Da es relativ wenige Rathäuser in den Sets gibt, sollte hier auch die Grundfläche berücksichtigt werden.

Aktuell ( Version 120.1.3 ) kann es passieren das Rathäuser durch Stadtgebäude ersetzt werden. Oder bei einem Feld die Teilgrafik eines größeren Rathauses angezeigt wird.

Ein weiteres Problem, es wird bei der Meldung ersetzte/fehlende Objekte nicht angezeigt, das Rathäuser nicht ersetzt wurden. Das führt dann zu weis unterlegten Stadtnamen.


- prissi - 27-09-2016

Rathäuser ziehen um, wenn der Platz nicht reicht und werden durch Stadtgebäude Level 1 ersetzt. Entspricht durchaus auch der Realität ... Fehlende Rathäuser sind in der Tat nie getestet worden.


- The Transporter - 28-09-2016

Das Problem tritt auch auf, wenn man eine bestehende Karte mit einem anderen Grafikset spielen möchte.
Wie reagieren Städte ohne Rathaus, ist bei denen überhaupt ein Wachstum möglich?
Als Spieler hat man auf jedenfall den Nachteil, das man keine Informationen erhält. Also auch nicht erfährt, woher mögliche Passagiere herkommen, bzw. wo die Stadtbewohner hinwollen.


- Wurzelgnom - 28-09-2016

prissi,'index.php?page=Thread&postID=111695#post111695' schrieb:Rathäuser ziehen um, wenn der Platz nicht reicht und werden durch Stadtgebäude Level 1 ersetzt. ...

Dann müsste das beim laden einer setfremden Karte im Ersetzenteil mit gemacht werden. Wobei mir aber lieber wäre, wenn die Setverwalter da mitziehen.

Aktuell ist es so das die 128er Sets keine Rathäuser beinhalten mit einem Feld. Die 64er Sets hingegen schon. Daraus resultiert die Teilgrafik bei gleichem Namen.


- prissi - 28-09-2016

Das kann nicht gutgehen, ersetzen mit anderer Größe, schon allein wegen der umgebenen Straßen. Das geht nur mit Fabriken, weil die nicht geladen sondern nach dem Laden direct gebaut werden.


- Wurzelgnom - 29-09-2016

Es geht erst mal darum, das Rathäuser nicht durch andere Gebäude beim Laden ersetzt werden.

Und das es eine Meldung analog zu den Fabriken gibt, wenn sie nicht ersetzt wurden und damit fehlen.

Hat man die Meldung weis man ja das da dann Handlungsbedarf besteht ( compat.tab ).


- Dwachs2 - 29-09-2016

Frank, dir geht es nur um das Ersetzen beim Laden? Oder gibt es einen Bug, wenn die STadt waechst und das Rathaus durch ein Stadtgebaeude ersetzt wird ?

Edit: Das Problem beim Laden ist, dass nur der der Name des Objektes gespeichert wird. D.h. beim Laden faellt gar nicht auf, dass das Rathaus fehlt. Man koennte natuerlich nachtraeglich reparieren, in dem ein neues Rathaus gebaut wird. Eigentlich sollte das sowieso passieren, wenn die Stadt waechst und ein Rathaus-Objekt verfuegbar ist.


@TheTransporter: die Staedte wachsen normal weiter. Zum Informationsfenster muesste man immer noch ueber die Stadtliste kommen.


- The Transporter - 29-09-2016

Es geht nur um einen adäquaten Ersatz, beim laden eines Spiels aus einem anderen Grafikset.
Wie Frank ja schon geschrieben hat, fehlen den 128er Grafiksets Rathäuser, die nur 1 Kachel groß sind.
Die 64er Grafiksets haben für kleine Städte Rathäuser die nur 1 Kachel groß sind.
Will man jetzt eine mit einem 64er Grafikset erstellte Karte, mit einem 128er Grafikset laden, gibt es für diese kleinen Rathäuser keinen passenden Ersatz. Damit bleiben dann die Städte rathausfrei.

Was passiert dann beim Städtewachstum, bleibt die Stadt rathausfrei, oder wird das nichtvorhandene Rathaus durch ein größeres "ersetzt" ?


- Wurzelgnom - 29-09-2016

Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=111711#post111711' schrieb:...
Edit: Das Problem beim Laden ist, dass nur der der Name des Objektes gespeichert wird. D.h. beim Laden faellt gar nicht auf, dass das Rathaus fehlt. ....

Das ist das einzig gute, das alle Sets ( um die es hier geht im Moment ) im Objektnamen CITY stehen haben.

Da sind wir wieder bei den Vorgaben, die es geben müsste bzw. die es mehr oder weniger gab aber kaum einer sich dran gehalten hat.

Trotzdem müsste es bei fehlendem Ersatz eine Fehlerausgabe geben. Und nicht das Feld leer bleiben und der Name weis unterlegt. Das stufe ich erst mal als Bug ein.

Allerdings wenn beim Laden nur der Objektname bekannt ist, woher weis man dann das es das Rathaus ( sprich der Stadtname ) ist. Also irgendwo gibt es die Info, nur ist sie nicht verknüpft.


- Dwachs2 - 29-09-2016

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=111714#post111714' schrieb:Allerdings wenn beim Laden nur der Objektname bekannt ist, woher weis man dann das es das Rathaus ( sprich der Stadtname ) ist. Also irgendwo gibt es die Info, nur ist sie nicht verknüpft.

Das wird intern anders gespeichert: als Textmarke, die zusaetzlich mit dem Stadtnamen uebereinstimmt.