Deutsches Simutransforum
Rohstoffe werden nicht geliefert - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Rohstoffe werden nicht geliefert (/showthread.php?tid=8816)



Rohstoffe werden nicht geliefert - JamesKraVen - 18-01-2018

Nabend,

bei meinem Spielstand ergibt sich folgendes Problem:

Das Stahlwerk benötigt Kohle aus den Kohleabbaudingern, welche bisher auch immer geliefert wurde. In letzteren liegt auch genügend Kohle vorrätig, sodass eigentlich geliefert werden könnte. Die Firmen, die den Stahl benötigen würden, haben auch nichts mehr vorrätig.

Warum wird also nicht geliefert? Smile


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - Leartin - 18-01-2018

Du schreibst, die Firmen, die den Stahl benötigen, haben nichts mehr - Ist das ein Tippfehler, wo es geht doch um die Kohlelieferung geht? Hast du auch geschaut, ob das Stahlwerk einfach schon voller Kohle ist (bekommt eventuell zu wenig Erz im Verhältnis zur Kohle und kann nicht schneller produzieren)

Das wäre halt ein offensichtliches Problem. Ansonsten wirds ein Ratespiel, da wären mindestens Screenshots, besser noch der Spielstand hilfreich Smile


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - JamesKraVen - 18-01-2018

Unglücklich formuliert.
Also, die Firmen, die den Stahl benötigen (Autoherrsteller, Baumarkt,...) haben keinen Stahl mehr vorrätig, wodurch ja Stahl produziert werden müsste, was eine Kohlelieferung veranlassen/rechtfertigen würde. 

Und auch die Stahlwerke haben keine Kohle mehr in ihren Lagerhallen, dafür aber viel Erz.

Hab das Savegame mal hochgeladen. Vielleicht kann damit ja eher jemand etwas anfangen Wink

https://www.file-upload.net/download-12929378/001.sve.html


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - Wurzelgnom - 18-01-2018

Also nach 4 Versuchen hab ich endlich die sve-Datei runterladen können.

Allerdings stürzt Simutrans beim Laden bei mir sofort ab.

Also ohne Angaben zur Version ist Hilfe schwierig.

Ansonsten scheint die sve-Datei kaputt zu sein.


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - JamesKraVen - 18-01-2018

Simutrans120.1.3

Kaputt kann sie ja nicht sein, wenn ich sie laden kann.

Habe es nochmal hochgeladen. Vielleicht ist das Herunterladen nun einfacher? Ich habe es als Zip.Datei verpackt
https://www.file-upload.net/download-12929460/0012.zip.html


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - Leartin - 18-01-2018

Laut Screenshot sind bereits 9000t Kohle unterwegs zum Stahlwerk. Hast du vielleicht irgendwo ein Zwischenlager oder eine unglückliche Querverbindung, auf der diese 9000t Kohle verschimmeln?
Falls es sie nicht gibt - spielst du mit JIT2? Da dürfte sowas als Bug auftauchen - dann dürfte eine Nightly-Version Abhilfe schaffen, in denen da schon was behoben wurde.


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - JamesKraVen - 18-01-2018

AH! Ich habe gedacht, dass das die Menge ist, die in den Kohlegruben liegen. Habe nun nochmal geschaut und gesehen, dass zB bei einem Kohlekraftwerk viel Kohle für das Stahlwerk lagert und an mind. einer anderen Stelle auch. Danke für den Hinweis!
Kann ich diese Verbindungen irgendwie unterbinden?


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - Leartin - 18-01-2018

Diese unerwünschten Querverbindungen sind meiner Meinung nach eines der größten Probleme in Simutrans, für die es keine Lösung gibt. Zumindest keine einfache - man könnte mehrere Bahnhöfe bei der gleichen Industrie bauen, damit von einem zum anderen keine Rohstoffe übergeben werden. Man könnte auch genau darauf achten, wie viele Umladungen maximal erlaubt sind, und Querverbindungen entsprechend noch länger machen. Man könnte auch eine Direktverbindung bauen, so dass die Querverbindung nicht mehr genutzt werden muss...

Es gäbe auch schon Vorschläge, wie Simutrans da gegenwirken könnte. Ein Vorschlag von mir erfordert ganze 7 veränderte Bits im Code - wenn Stationen mit Null Kapazität als überfüllt gelten würden, könnte man diese weiterhin dafür nutzen, um an einen angrenzenden Betrieb zu liefern, man könnte von dieser Station aber nie irgendetwas einladen. Dann hätte man einen "Anlieferungsbahnhof" mit Null Kapazität, sowie einen "Auslieferungsbahnhof" von dem abgeholt werden kann - aber dann eben nur, was angrenzende Industrie produziert.
Ein weiterer Vorschlag war ein "Fahrzeug entleeren"-Kommando im Fahrplan. Würde dieses auf einen Bahnhof eingesetzt, würde das Routing quasi die Rückfahrt eines Fahrzeuges nicht sehen, und somit auch keine Güter dort routen. Noch sinnvoller, aber auch mehr Aufwand zum umsetzen.

Also dieses Problem ist der Community und den Entwicklern durchaus bekannt, und irgendwann wird da auch sicher noch was kommen - aber bis das geschieht, ist es eine Spielmechanik, über die man sich ärgern kann, aber nicht als Fehler angesehen wird.


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - The Transporter - 18-01-2018

Noch eine Bitte.
Bitte immer das Grafikset und evtl. vorhandene Addon angeben.
In dem Spiel sind wohl einige Addons verwendet, bei Start gibt es eine sehr lange Liste mit fehlenden Objekte. Auch mit dem Food-Addon vom Grafikaset fehlen noch viele Objekte.


RE: Rohstoffe werden nicht geliefert - Wurzelgnom - 19-01-2018

(18-01-2018, Thursday-13:28:46 )JamesKraVen schrieb: Simutrans120.1.3

Kaputt kann sie ja nicht sein, wenn ich sie laden kann.

Habe es nochmal hochgeladen. Vielleicht ist das Herunterladen nun einfacher? Ich habe es als Zip.Datei verpackt
...

Ist wohl doch kaputt gewesen, weil die neue 20 kByte mehr hat als die erste.

Und das Problem mit dem runterladen ist mehr die Seite als die Datei gewesen. Hab erst mal irgendwas anderes präsentiert bekommen, ua ne iso-Datei mit ner setup-Datei drin ).



Das Spiel enthält Teile vom pak64.german und von den Geotrans-Addons.