Deutsches Simutransforum
Translator - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://www.simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Nützliche Programme (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Translator (/showthread.php?tid=8835)

Seiten: 1 2


Translator - makie - 16-02-2018

(15-02-2018, Thursday-21:01:45 )NNW schrieb: Der Translator findet allerdings derzeit einen haufen Objekte die schon drin sein sollten und auch drin waren nicht mehr und meldet sie als nicht vorhanden beim Import unserer de.tab. Na bravo.
Wenn ich sie jetzt wieder alle Hochladen muss, weil sie sich in Luft aufgelöst haben dann verschiebe ich dass, bis ich Zeit und Lust dazu habe...

Zwischen dem 12.12.2017 und dem 17.12.2017 lief der Translator auf meinem Server da Franks Server (Wurzelgnom) wegen abrupten Umstieg auf PHP7 ausgefallen war.

Leider war der Rückumzug etwas unkoordiniert. Auf gut Deutsch die Datenbank wurde nicht zurück übernommen.
Schlimmer noch in diesem Zeitraum war die Log Funktion des Imports durch mich beschädigt, so daß ich keine Ahnung hab wer in der Zeit was Importiert hat.

Ich bitte um Entschuldigung sämtliche Änderungen aus der Zeit sind leider verloren.



Set 101 (Simutrans extened)
2017-12-13 01:44:37|jamespetts|program_text|reassigned_class||import object|81598
2017-12-13 01:44:37|jamespetts|program_text|reassigned_classes||import object|81599
Das ist auch verloren.


RE: Translator - prissi - 17-02-2018

Der Translatorimport wurde deutlich verbessert. U.a. sollte das hochladen von Sets jetzt deutlich schneller und zuverlässiger gehen. Am hochladen der Objekte sollte es jetzt hoffentlich nicht mehr hapern.


RE: Translator - prissi - 14-10-2019

Im pak128 sind jetzt 344 suggestions, die ich gerne mit einen Mal löschen würde. Gibt es einen button, um alle zu selektieren, bitte bitte ...


RE: Translator - makie - 14-10-2019

Ich hab den offensichtlichen Unsinn gelöscht und Niederländisch durchgearbeitet.

Jetzt sind es noch 40 im wesentlichen englische Vorschläge, zum bearbeiten.


RE: Translator - prissi - 15-10-2019

Ich hatte schon all ca. 1000 Suggestions durchgearbeitet. Die 344 Suggestions, die da noch übrig waren, haben im wesentlich längere Namen durch kürzere und langweiligere ersetzt, bzw. intelligente durch dumme Namen, was den Geist der Simutransübersetzung entgegenläuft. Sowieso, eine Ersetzung durch Apartment statt dem default Wohnhaus ist eh nicht im Sinne des Spiels. Ich wollte wirklich alle diese 344 nur löschen.


RE: Translator - makie - 15-10-2019

Ich hab die Russischen noch durchgearbeitet und die englischen weitgehend gelöscht.
Bei den Niederländischen und Russischen waren durchaus bessere Übersetzungen in den Vorschlägen.

Ich habe den aktuellen Stand ins SVN hochgeladen, damit der Mist nicht beim nächsten Objektimport wiederkehrt.

Pak128 im Translator und SVN sollte damit weitgehend sauber sein.
Danke prissi für die Arbeit.


RE: Translator - prissi - 31-01-2020

Zwei bugs
"Net ID: %p" hat keine Uebersetzung, dachte ich; gibt es aber doch wurde aber nach "Net ID: %\n" exportiert.
Kann man aber nicht finden, weil die Suche kleinbuchstaben draus macht. Ist daher nicht wirklich brauchbar (die Suche)

Kann man im Objectbrowser finden, wenn man Admin ist. Dann muss man sich aber die fuehrenden "<" wegdenken.

Was noch schick waere: Ein tool das %\n u.ae. illegale Strings verbietet. (Nach % darf [.0-9ifexludp%*+- ] kommen, sonst nichts. Sollte gegen Vertipper helfen.


RE: Translator - makie - 31-01-2020

(31-01-2020, Friday-16:58:12 )prissi schrieb: "Net ID: %p" hat keine Uebersetzung, dachte ich; gibt es aber doch wurde aber nach "Net ID: %\n" exportiert.
Kann man aber nicht finden, weil die Suche kleinbuchstaben draus macht. Ist daher nicht wirklich brauchbar (die Suche)
Nicht die Kleinbuchstaben sind das Problem, sonder das % Zeichen.
In SQL ist % der Platzhalter für beliebige Zeichen. Deshalb funktioniert die Suche nach blabla% oder % alleine nur bedingt.

Das ist ein spezielles Problem bei der Suche mit like.
https://www.w3schools.com/sql/sql_like.asp

Ich muss mal schauen, aber derzeit kenne ich keine Maskierung für %.


Zitat:Was noch schick waere: Ein tool das %\n u.ae. illegale Strings verbietet. (Nach % darf [.0-9ifexludp%*+- ] kommen, sonst nichts. Sollte gegen Vertipper helfen.
Eine Warnung beim Import?
Verbieten kann man es nicht, es kann auch als normaler Text irgendwo vorkommen.


RE: Translator - makie - 31-01-2020

ok kann man escapen, baue ich bei Gelegenheit ein


RE: Translator - makie - 31-01-2020

escape eingebaut
die Suche nach % und _ sollte jetzt besser gehen