Deutsches Simutransforum
Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung (/showthread.php?tid=8934)



Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung - Plochinger - 30-12-2018

Simutrans-Version:
 0.120.4.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128 2.8.1 + AddOns
Betriebssystem:
Windows 10

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen neuen PC mit Windows 10 geleistet und bei dieser Gelegenheit gleich die aktuelle Version von Simutrans installiert.
Mein altes Savegame (begonnen 2012, zuletzt gespielt unter Simutrans 0.120.0.1 ) kann ich problemlos laden.

Allerdings ist es so, dass sobald ich am Gelände etwas absenke oder erhöhe, der angrenzende Boden mit der Grafik einer ganz anderen Klimazone versehen wird (Siehe angehängte Screenshots). Ich kann den Boden zwar anschließend wieder richtig einfärben, da ich aber viel Landschaftsbau betreibe, ist das keine annehmbare Lösung.

   

   

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?
Ich weiß zwar natürlich, dass die Klimazonen beim Erstellen einer Karte eingestellt werden können - aber kann sich dies bei einem vorhandenen Savegame ändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße,
Sebastian


RE: Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung - Leartin - 30-12-2018

Mit der Taste "$" solltest du im 128er Pakset das Einstellungsmenü während eines laufenden Spiels öffnen können, von dort aus kannst du die Höhen der Klimazonen einstellen. Ich vermute halt, dass dort andere Werte eingestellt sind, als beim Kartenstart eingegeben wurden, einfach durch die verschiedenen Änderungen über die Versionen seit 2012 (das waren ja noch die alten Landschaften, dann kamen mit der 120er die halben Höhen und freien Klimazonen, und erst später nochmal Änderungen zur Kartenhöhe und wie die Klimaeinstellungen funktionieren (Relativ zum Wasserstand oder nicht).

Unbedingt vorher eine Kopie des Spielstands anfertigen, und nach ändern der Klimazonen speichern und neu laden. Sicher weiß ich nicht, ob es funktioniert - und es hat schon seine Gründe, warum das Menü versteckt ist. Aber probieren kann man ja.

Um das Problem in der Zukunft zu umgehen, wünsche ich mir von den Entwicklern, dass man die Änderung der Klimazonen beim absenken/erhöhen der Landschaft abschalten kann. Allerdings ist der letzte mir bekannte Stand dazu "The height change is deeply coded in the climate generation process and not easily changed." (https://forum.simutrans.com/index.php/topic,16920)


RE: Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung - Plochinger - 30-12-2018

Hallo,

super - das hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe Smile
Jetzt spiele ich schon so lange Simutrans, aber diesen Tricke kannte ich noch nicht Cool

Wenn wir gerade dabei sind - eine Frage hätte ich noch:
Ich habe bei der alten Simutrans-Version einige Objekte aus dem Pak 128 bearbeitet, neu gepackt und in den Ordner AddOns verschoben und die ursprüngliche Pak-Datei im Ordner Pak 128 gelöscht.
Nun sind beim aktuellen Pak128 ja die Objekte in Gruppen zusammengefasst (z. B. "locomotives.all.pak"), sodass ich keine einzelnen Paks löschen kann. Nun beschwert sich Simutrans beim Start, dass identische Objekte im Pak 128 und im AddOn-Verzeichnis sind:
   

Dies ist zwar nicht weiter schlimm, da man die Meldung bestätigt und dann startet Simutrans normal. Es werden auch nach meiner Beobachtung die Paks aus dem AddOn-Verzeichnis im Spiel verwendet, soweit also alles gut.
Gibt es aber vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, diese Warnung auszuschalten?

Vielen Dank & und viele Grüße
Sebastian


RE: Falsche Bodengrafik nach Geländebearbeitung - prissi - 30-12-2018

Die Warnung sollte nur auftauchen, wenn zweimal das gelcieh Objekt im Addons ist. Ansonsten sollte es still starten.