Deutsches Simutransforum
Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: PAK128.german (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thema: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. (/showthread.php?tid=9209)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - makie - 12-05-2020

Ganz ungewohnt wieder ein mal ein Abbruch.

Keine Ahnung ob das mit dem Brückenproblem zu tun hat.
Mir scheint die ruhige Zeit von R9035 ist vorbei.

Am Bildschirm Meldung "Cannot create default line!" steht aber im Backtrace auch so.

Zitat:Thread 1 "sim" received signal SIGABRT, Aborted.
0x00007ffff793aea1 in raise () from /lib64/libc.so.6
(gdb) bt
#0  0x00007ffff793aea1 in raise () from /lib64/libc.so.6
#1  0x00007ffff792453d in abort () from /lib64/libc.so.6
#2  0x0000000000711a0c in log_t::fatal (this=<optimized out>, who=who@entry=0x79c985 "simlinemgmt_t::create_line()", format=format@entry=0x79c954 "Cannot create default line!") at utils/log.cc:334
#3  0x0000000000681372 in simlinemgmt_t::create_line (this=this@entry=0x27fd2390, ltype=<optimized out>, player=player@entry=0x27fd2240) at simlinemgmt.cc:192
#4  0x00000000006a568f in tool_change_line_t::init (this=0x18c0bba0, player=0x27fd2240) at /usr/include/stdlib.h:363
#5  0x0000000000572480 in nwc_tool_t::do_command (this=0x1b114360, welt=0x1ce5190) at network/network_cmd_ingame.cc:1193
#6  0x00000000006ca780 in karte_t::do_network_world_command (this=this@entry=0x1ce5190, nwc=nwc@entry=0x1b114360) at simworld.cc:6640
#7  0x00000000006cad4e in karte_t::process_network_commands (this=this@entry=0x1ce5190, ms_difference=ms_difference@entry=0x7fffffffb9cc) at simworld.cc:6590
#8  0x00000000006d3fce in karte_t::interactive (this=this@entry=0x1ce5190, quit_month=quit_month@entry=2147483647) at simworld.cc:6744
#9  0x00000000006874a3 in simu_main (argc=argc@entry=4, argv=argv@entry=0x7fffffffde38) at simmain.cc:1455
#10 0x000000000070fd6c in sysmain (argc=4, argv=0x7fffffffde38) at sys/simsys.cc:1097
#11 0x000000000072d65d in main (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at sys/simsys_s2.cc:790

Bei den Betriebskosten von Tunnels scheint auch der Wurm drin zu sein, da muss ich mal schauen.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - makie - 12-05-2020

Ja bei den Straßentunnel 30 km/h ist ein Fehler drin, da ist eine 0 zu viel also 10x zu viel Unterhaltskosten.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - Dwachs2 - 13-05-2020

das ist ein merkwuerdiger Crash. Scheint ein Datenuebertragungsproblem zu sein.

Jetzt waere es interessant, zu wissen, was in #4 default_param steht. Hast du ein Crash dump file? Hast du ein Log-File vom Server?


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - makie - 13-05-2020

Ich lass den Server im Debugger laufen.
Sobald ich den schließe ist natürlich alles weg. Oder kann man die Debugger Session speichern?

-------------------------------------------------
Server mit R9089 und Pak128.german VS1.3 beta (Rev. 328) gestartet.
Fehler in den Betriebskosten von den Tunnels behoben.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - Dwachs2 - 13-05-2020

Mit generate-core-file kann man wohl im gdb ein Coredump erzeugen. Meistens reicht ja der Backtrace aus, um zu erkennen, woher der Crash kam.

Edit: der fatal-error sollte mit r9090 abgefangen werden.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - makie - 13-05-2020

(12-05-2020, Tuesday-18:48:01 )Andarix schrieb:
(12-05-2020, Tuesday-01:13:15 )makie schrieb: ....
Meine Idee zum Serverspiel war eigentlich: wenn man zu mehreren zusammenarbeitet dann bewältigt man die Flut leichter, dann ist es für den Einzelnen weniger Arbeit.
Aber es versucht jeder alles zu transportieren. So wächst das Chaos am schnellsten.
....

Ich denke es liegt auch an der Geschichte von Simutrans. Simutrans war ca 15 Jahre lang ( eigentlich bis heute ) ein Single-Player Spiel. Die KI war/ist keine Konkurrenz und für ein Zusammenspiel auch zu "dumm".

Und jetzt sollen Spieler die Single-Play gewohnt sind zusammen spielen. Das Zusammenarbeit nicht gut funktioniert erfährt man auch in den vielen MMOs die es gibt. Vor allem dann, wenn es Elemente für Konkurrenz-Spiel gibt. Der Mensch strebt oft danach der beste zu sein und seines gleichen zu dominieren.

Ja. Es wird so gespielt wie als Single Player auch.

Wenn ich einen Öffentliche Haltestelle anbinde (oder selbst eine erstelle.) Dann bekommt meine Fahrgäste ja der Gegner. Dann profitiert der andere von mir.
Speziell wenn der andere Spieler bereits der größere ist, das größere Netz hat. Es dauert auch etwas, bis im Netz des anderen die Fahrgäste und die Post zusammenlaufen und dann bei der Übergabestelle aufschlagen. Wenn der andere größer ist, dann kann da mit der Zeit auch sehr viel kommen. Einer hat mal gesagt: Er macht das nicht, weil dann auf, von ihm als Nebenstrecken geplanten Strecken, plötzlich so viel los ist, wie auf Hauptstrecken, oder schlimmer noch.

Dabei decken sich die Netze von zwei Spieler nie vollständig. Das heiß: Werden zwei Netze gekoppelt dann fahren in beiden Netzen mehr Passagiere als wenn sie getrennt sind. Die Passagiere, die von einem Netz ins andere Wechseln sind immer zusätzliche Passagiere. Man verliert hier keine Passagiere, sondern es sind solche die ihr Ziel sonst nicht erreichen würden und deshalb gar nicht fahren würden.

Wenn es eine eigne Parallelstrecke gibt / geben würde, dann wird die benutzt, da der Weg über Öffentliche Haltestellen mindestens einmal Umsteigen mehr ist. Es gehen die eigne Fahrgäste also nicht verloren. Sondern es sind zusätzliche, die da fahren.

-------------------------------------------------
Beispiel:
In Hamburg Hafen warten 4,2 Millionen nach Hamburg Eisenstraße H
Das ist natürlich Käse, das ist der Nahverkehrs Umsteigepunkt zum Bahnhof Domgasse.
Aber wo wolle diese 4,2 Millionen tatsächlich hin? Es sind alle die ins Gelbe Netz wollen.
223 Tausend wollen Kalibergwerk Bismarckshall
119 Tausend wollen die Gastwirtschaft in Wietzen
usw.

Bei so vielen garantierten Fahrgästen lohnt es sich für diese eine neue Linie  zu bauen.
Da kann man Jahrelang mit 100% Auslastung fahren.
Und wenn die neu gebaute Verbindung mit einmal Umsteigen weniger zu erreichen ist, dann wechseln die Fahrgäste auf die neue Linie.
Die alte Verbindung wäre mit Umsteigen in Hamburg Eisenstraße H und Bahnhof Domgasse, das sollte also keine Kunst sein.

In München Hafen warten 4,8 Millionen nach München Kirche St. Marien Bahnhof
Das ist auch Käse, die wollen auch ins Gelbe Netz.
323 Tausend zur Glasmanufaktur in Wolfratshausen
243 Tausend nach Andechs ins Wirtshaus
243 Tausend nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein
usw.

Das alles nur weil Gelb "leichtsinnigerweise" gelegentlich auch öffentliche Stationen anbindet.
Andere haben das peinlichst vermieden, da wartet dann natürlich auch nichts.

Nur Dunkelblau hat von Anfang an mit mir Fahrgäste ausgetauscht. Dazu muss man Wissen Spieler 0 (hellblau) -> Makie startet im Szenario Deutschland bereits mit einem funktionierenden Deutschlandweiten Fahrgast und Postnetz. Die Gelddruckmaschine läuft im Szenario bereits von Anfang an. Das Netz basiert auf Schiffen und vor allem auf dem Rhein-Main-Donau Kanal. Es ist unscheinbar aber leistungsstark. Ich habe viele dieser Haltestellen öffentlich gemacht. Dunkelblau hat als einziger mit leistungsstarken Verbindungen ausgetauscht. Ich denke das ist mit ein Grund warum er der reichste Spieler in diesem Spiel ist. Er hat das Gebiet um Ruhrort, Duisburg und Dortmund erschlossen. Eigentlich eines meiner Zentren, aber nach dem das gut lief und der Austausch mit mir auch, sah ich keinen Grund dort die Fläche zu erschließen. Man sieht es Ruhrort Hafen nicht an, das ist einer meiner Hauptumschlag Knotenpunkte und da wartet nichts.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - Andarix - 13-05-2020

(12-05-2020, Tuesday-22:03:54 )Rohal schrieb: .... Und habe mich dann an das angepasst was ich vorgefunden haben und versucht irgendwie ein profietables Netz aufzubauen.
Und mittlerweile fangen wir auch an miteinander zu kommunizieren

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man muss wollen sich anzupassen. Nur passiert das eben zu selten.

Und deshalb verweigern sich viele für bestimmte Sachen zum mitmachen. Weil sie sich nicht anpassen wollen obwohl sie später dazu kommen. Im Gegenteil, da werden dann Forderungen vorgebracht die man erfüllen muss damit die dann vielleicht mal mitmachen. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Oder sie machen mit und drücken ihren Stiel um jeden Preis durch. Wobei Kommunikation da selten dann stattfindet. Meist werden die die schon da waren einfach ignoriert.

Beides hab ich schon zu oft erlebt. Vermutlich komme ich immer an die falschen Leute.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - makie - 13-05-2020

Ich bin mit der Art und Weise wie die Spieler miteinander umgehen eigentlich sehr zufrieden.
Aber so könnte auch jeder für sich alleine auf dieser Karte weiterspielen. Es würde keinen Unterschied machen.

Das eigentlich Potential der Serverkarte ist das Zusammenspiel.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin so wie es läuft recht zufrieden, es wäre da nur noch dieses Sahnehäubchen.
Für mich seid ihr eifrige Beta-Tester und das hat sich heute wieder mal bewährt.
Mir wäre der Fehler in den Kosten der Tunnels nicht aufgefallen. So konnte er schnell behoben werden.


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - Rohal - 13-05-2020

Ja. Dafür ist es aufjedenfall gut. Ich hatte mich schon gewundert warum meine Instandhaltung für die Straßen plötzlich so in die Höhe geschossen sind


RE: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen. - prissi - 14-05-2020

r9092 hat ein weiteres nützliches Feature für Netzwerkspiele, in der Stadliste und der Fabrikliste kann man die Anzeige auf Fabriken beschränken, die von einem bestimmten Spieler bedient werden.