Deutsches Simutransforum
Henschel-Wegmann-Zug - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: PAK128.german (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Forum: Abgeschlossen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=59)
+----- Thema: Henschel-Wegmann-Zug (/showthread.php?tid=9301)

Seiten: 1 2


Henschel-Wegmann-Zug - Pumuckl999 - 05-07-2020

Ampersand hat mir per PM im intForum mitgeteilt, dass der Henschel-Wegmann-Zug wohl falsch gereiht:

--------------------
Hi, I am not sure for I only checked some photos, this page, and a stamp, but I think this train ran in the following order:

BR 61
SWRPwPost 4ü
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü-35 60 seats

At the moment the pak files are defined in reverse.
--------------------
Mag das wer ändern? Blauen Enzian dürfte das dann vermutlich auch betreffen.


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - makie - 05-07-2020

(05-07-2020, Sunday-00:09:53 )Pumuckl999 schrieb: Hi, I am not sure for I only checked some photos, this page,  and a stamp, but I think this train ran in the following order:

BR 61
SWRPwPost 4ü
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü-35 60 seats

At the moment the pak files are defined in reverse.
--------------------
Mag das wer ändern? Blauen Enzian dürfte das dann vermutlich auch betreffen.
Es war Vorschrift, in hochwertigen Zügen, nach der Lokomotive einen Gepäckwagen als Sicherheitspuffer mitzuführen.
Das wurde nach einigen Kesselzerknallern und Entgleisungen eingeführt.

Das gilt z.B auch für den Rheingold.

Ich ändere das. Bin sowieso an den "any" Änderungen.


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - Pumuckl999 - 05-07-2020

Nichts von gewusst Smile. Im Modell sind Front- und Endwagen tatsächlich unterschiedlich modelliert. Aber in ST dürfte man davon nicht viel sehen. Dürfte also reichen, die Benamsung und die Techspecs zu tauschen.


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - makie - 05-07-2020

Es gab da eine Dampflok Serie die Birnenförmige Kessel hatte. Damit ein größerer Kessel zwischen die Räder passt.
Diese Kessel sind reihenweise geplatzt. Das hat man schnell wieder abgeschafft. Seit dem sind alle Kessel schön runde perfekte Kreise.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall


Henschel-Wegmann-Zug - makie - 06-07-2020

(05-07-2020, Sunday-01:07:43 )makie schrieb:
(05-07-2020, Sunday-00:09:53 )Pumuckl999 schrieb: Hi, I am not sure for I only checked some photos, this page,  and a stamp, but I think this train ran in the following order:

BR 61
SWRPwPost 4ü
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü 68 seats
SBC 4ü-35 60 seats

At the moment the pak files are defined in reverse.
--------------------
Mag das wer ändern? Blauen Enzian dürfte das dann vermutlich auch betreffen.
Es war Vorschrift, in hochwertigen Zügen, nach der Lokomotive einen Gepäckwagen als Sicherheitspuffer mitzuführen.
Das wurde nach einigen Kesselzerknallern und Entgleisungen eingeführt.

Das gilt z.B auch für den Rheingold.

Ich ändere das. Bin sowieso an den "any" Änderungen.

Eigentlich müssen wir hier nichts machen. Denn unsere Reihung tritt spätestens auf der Rückfahrt auf.
(SBC 4ü-35) Das ist kein Steuerwagen, sondern ein Endwagen mit Panorama Aussichtskanzel für Passagiere.  Kann folglich nur hinten an den Zug, oder weil ohne Durchgangsmöglichkeit gleich hinter die Lok. Die Lok musste nicht gewendet werden, weil sie vorwärts und rückwärts gleich gut fährt, aber am Endbahnhof musste sie Wasser und Kohlevorräte ergänzen. Dann wurde sie vorne wieder angekuppelt. Somit sind die Endwagen mit Postabteil und Panorama Abteil gleichwertig weil in der einen Richtung der eine Endwagen hinter der Lok ist und auf der Rückfahrt der Andere.

Zum Gepäckwagen als Sicherheitspuffer, das geht hier offensichtlich nicht weil man sonst den Gepäckwagen und den Endwagen auf einer Drehscheibe drehen müsste.
Ok ok Gleisdreieck und den ganzen Zug drehen geht auch. Wir in Simutrans drehen immer den ganzen Zug. In Extended ändern sie die Reihenfolge.
Schöner wäre natürlich die Aussichtskanzel hinten.

Beim Rheingold wurde der Gepäckwagen mit der Lok um rangiert an das andere Ende.
Ich habe mir überlegt ob ich die constraint entsprechend ändern soll um das zu erzwingen, aber damit würde man dem Spieler nur etwas verbieten.
Ich bin gegen "dem Spieler etwas verbieten" wenn er den Rheingold ohne Gepäckwagen fahren will dann soll er tun können.

Da mache ich also nichts.

Nur gegen geschobene Züge ohne Steuerwagen und mit Lokführer hinten mache ich was, das finde ich, schaut unrealistisch aus.


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - Pumuckl999 - 06-07-2020

So ungefähr schrieb ich ihm auch. Lt WP(?) gab´s auch andere Zusammenstellungen, als die klassische. Die Lok fuhr wohl zeitweise in eine Richtung Tender vorraus, weil die Möglichkeit zur Drehung fehlte. Und um solche Möglichkeiten abzudecken, müsste man das Depot zustellen (irgendeine Dampflok gibt´s imo sogar im Set als Vorwärts- und Rückwärtsvariante.

OK, mag Leute geben, die das wollen, ich gehöre allerdings nicht dazu. Wenn Variationen eines Fahrzeugs dann Bauvarianten mit verschiedener Geschwindigkeit und/oder Leistung. Die kann man dann ja farblich unterschiedlich texturieren, wenn das Vorbild es her gibt.

Modelltechnisch natürlich von Vorteil. Neue Textur für Farbvariante ist schnell gebaut (oder auch in der Fotobearbeitung an der png möglich) und drehen kann man auch per dat Smile. Aber das sehe ich, zumindest für meinen Kram, auch als Argument dagegen. Die sourcen gibts ja und wer will, kann sich damit regenbogenfarbene Dampfloks und senkrecht fahrende LKW bauen.


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - ampersand - 07-07-2020

(06-07-2020, Monday-22:43:47 )makie schrieb: (SBC 4ü-35) Das ist kein Steuerwagen, sondern ein Endwagen mit Panorama Aussichtskanzel für Passagiere. 

Wie dies bestätigt wurde, kann auch Blauer Enzian dagegen geprüft werden? (Ich fürchte, SBC 4ü-35 könnte damit verwendet werden, aber das (Spiel-)Bild des Spielfahrzeugs sieht nicht so aus.)


Henschel-Wegmann-Zug - makie - 07-07-2020

Das hier ist das Ende vom Postwagen:
[Bild: 6233_4.jpg]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
das hier denke ich ist der (SBC 4ü-35)
[Bild: 7311.jpg]
[Bild: 5808_9.jpg]
weiteres Foto von einer Russischen Seite:  http://forum.nscaleclub.ru/index.php?topic=267.0
[Bild: 618-08m.JPG]
[Bild: 37848.jpg]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hier ist das Ende vom "blauen Enzian" dem Umgebauten Schürzenwagen, der heute noch existiert.
Wohlgemerkt der Endwagen vom 2. Zug, der aus regulären Wagen bestand.
[Bild: 5808_8.jpg]

[Bild: 2560px-Kanzelwagen_Henschel-Wegmann-Zug_3.jpg]


RE: Letzte Änderungen vor Release 2.0 - ampersand - 07-07-2020

Während im Spiel: [Bild: 20_103622emptyimage%5Bs%5Dc]


Henschel-Wegmann-Zug - makie - 09-07-2020

Nun wo ist der Unterschied zwischen dem Endwagen vom Henschel-Wegmann-Zug und dem Panorama Endwagen vom 2. Zug vom blauen Enzian.

Der Panorama Endwagen vom Henschel-Wegmann-Zug hat drei gebogene Fenster am Ende.
Nach dem Krieg wurde eine Klimaanlage eingebaut. Erkennbar an den Lüftungsgittern unten in der Wagenmitte.
Auf Bilder von der rechten Seite sieht man am Ende noch eine Türe.
Bei Bildern von der linken Seite sieht man keine Türe am Ende.
Allerdings sind die Bilder von der rechten Seite Bilder von vor dem Krieg.
und Bilder von der linken Seite sind nach dem Krieg und Umbau zum "blauen Enzian"
Also entweder sind die Türen beim Umbau entfernt worden, oder er hatte nur rechts eine Tür am Ende. Wink 
Unsere Grafik hat eine Türen mit einem kleinem Fenster daneben des Rivarossi Models. Dem Bild nach ist das verkehrt. Das hat er wohl vom Gepäckwagen geerbt.
Wobei es von Rivarossi sehe ich gerade zwei Serien gibt HR2306 mit Türe und kleinem Fenster und modern 0339 mit einer Türe ohne kleines Fenster.
Der Blaue Enzian von Rivarossi hat keine Türen mehr und sieht aus wie die DB Fotos.

----

Der Endwagen für den 2. Zug der aus einem Schürzenwagen umgebaut wurde, hat fünf gebogene Fenster aus Plexiglas. Deshalb sind die etwas trüb und unten steht nur mit Wasser und Schaum reinigen. Keine Klimaanlage, sondern Fenster zum öffnen.

https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=33991