Deutsches Simutransforum
Script-KI - Linienmanagement - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Programmierung und Patches (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Script-KI - Linienmanagement (/showthread.php?tid=9313)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 23-08-2020

Im Moment erfolgt die Prüfung der Linien monatlich.

Allerdings wäre es angebracht Unterschiede zwischen Straße und Schiene zu machen.

Straße müsste öfters erfolgen und Schiene seltener.

Bei der Straße besteht das Problem, wenn die Beladung zum erliegen kommt dann blockieren die überzähligen Fahrzeuge die Straßen.
Problematisch ist das dann, wenn die anliefernden Fahrzeuge im Stau der abholenden Fahrzeuge stehen.


RE: Script-KI - Linienmanagement - prissi - 24-08-2020

Linien werden gar nicht geprüft. Es gibt die Routine, neuer Monat, die prüft, ob sich ein Fahrzeug in diesem Monat bewegt hat. Wenn nicht, und es nicht lädt, dann wird ein Stau gemeldet. Man könnte "ist_weg_frei" auch mti einem Zaehler veshen, um schneller abzufragen.


RE: Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 24-08-2020

prissi, in der Script-KI werden die Linien monatlich überprüft um Fahrzeuge hinzuzufügen oder zu entfernen um die Transportkapazität anzupassen.

Dort ist auch verankert, das die Ausweichstellen gebaut werden.

Nur werden Fahrzeuge allein auf die Transportmenge angepasst. Stauerkennung gibt es da bisher nicht.

Hab jetzt eine Ermittlung drin, die recht brutal stehende leere Straßenfahrzeuge einfach verkauft, wenn sie sich länger als einen Monat nicht bewegt haben. Problem dabei, es kann passieren das alle Fahrzeuge verkauft werden ( Fix ist eingebaut, aber noch nicht auf Funktion geprüft ). Und dann ist die Linie tot, weil bei 0 Fahrzeugen die Routine abgebrochen wird.


RE: Script-KI - Linienmanagement - prissi - 24-08-2020

In simvehicle is eine Funktion "is_stuck", die für Stadtautos und Convois (und auch Züge) funktioniert. Evt. kann ka die KI darauf zugreifen. Die würde dann immer nur den ersten Konvoi im Stau verkaufen. So geht auch die inßgame KI vor.


RE: Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 24-08-2020

bei der Script-KI steht es in der Function check_link_line(link, line) ( industry_manager.nut )

Eben hatten 2 Stadtfahrzeuge die beladenen Fahrzeuge an der Entladung gehindert.

Bei Stadtfahrzeugen ist wieder das Problem, das sie keinen Eigentümer haben.


RE: Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 30-08-2020

(24-08-2020, Monday-13:14:46 )Andarix schrieb: ..., es kann passieren das alle Fahrzeuge verkauft werden ( Fix ist eingebaut, aber noch nicht auf Funktion geprüft ). Und dann ist die Linie tot, weil bei 0 Fahrzeugen die Routine abgebrochen wird.

der Fix funktioniert schon mal nicht

Ist abfragbar, ob ein Fahrzeug in einer Station zum Beladen steht?

get_loading_level() hab ich gefunden. Ich brauche aber den Zustand 'Beladung aber noch leer'.

EDIT

Hatte einen Denkfehler drin. Scheint jetzt doch zu funktionieren.


RE: Script-KI - Linienmanagement - Dwachs2 - 30-08-2020

in r9195 gibt es cnv.is_loading(): gibt true zurueck, wenn der Convoi gerade be/entladen wird


RE: Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 12-09-2020

danke

neues Problem

[Bild: attachment.php?aid=17495]

Code hab ich ins Git geladen


RE: Script-KI - Linienmanagement - Dwachs2 - 12-09-2020

sollte mit r9237 funktionieren


RE: Script-KI - Linienmanagement - Andarix - 12-09-2020

mmh

Mit r9238 scheint cnv.destroy(our_player) nicht mehr zu funktionieren.