Deutsches Simutransforum
Pak128 Klima pro Kästchen in anderes pak128 einfügen - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://www.simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Pak128 Klima pro Kästchen in anderes pak128 einfügen (/showthread.php?tid=9418)



Pak128 Klima pro Kästchen in anderes pak128 einfügen - 140 002 Sunrail - 12-03-2021

Hallo zusammen

ich spiele auf pak128.japan und würde gerne die Funktion Klima ändern für einzelne Kästchen aus Pak128 einfügen. Erstmal mit der simuconf Datei versucht hat auch erstmal geklappt. Jedoch sind in den Brücken nun die Spitzen der Rampen zu sehen. Habe alle Dateiien mal in ein pak128 eingefügt mit dem selben Ergebnis. Welche Dateien müsste ich verschieben bzw einfügen um dieses Problem zu beheben.

Viele Grüße
140 002 Sunrail


[Bild: screenshot197kae.png]


RE: Pak128 Klima pro Kästchen in anderes pak128 einfügen - Leartin - 13-03-2021

Wenn es dir um die entsprechenden Icons im Menü geht, die zulassen, dass der Spieler die Klimazone aufmalt: Ändern der menuconf.tab. Einfach eine andere zu übernehmen wär natürlich nicht so gut, müsste man manuell eintragen.

Die Zeile(n), die eingefügt werden müssen, lauten:
Code:
toolbar[x][y]=general_tool[39],i,,c
wobei x,y,i und c noch zu bestimmen sind.

In der menuconf stehen oben mehrere Tooldefinitionen, irgendwo ab der Hälfte kommen haufenweise Zeilen, welche mit "toolbar" beginnen. Dabei sind die Menüeinträge immer von links nach rechts. Toolbar 0 ist das Hauptmenü, wenn die Klimatools für den Spieler erreichbar sein sollen sind sie meist im Aufschüttungs-Menü, welches meistens das Menü mit der Nummer 2 ist - also such dir die Litanei an "toolbar[2]...", da können die neuen Tools hintenangestellt werden, x ist dann 2 und y sollte fortlaufend weitergezählt werden (also wenn das letzte Tool zB. "toolbar[2][12]..." ist, dann mit "toolbar[2][13]..." fortfahren).
"c" gibt an, auf welches Klima gewechselt werden soll. 0 ist Wasser, 1-7 entsprechen Wüste bis Arktisch. Damit alle Klimazonen ausgewählt werden können, muss das Tool folglich 8 Mal definiert werden.
"i" ist nun das Problem. Das ist eine Nummer, welche auf das Icon verweist, welches angezeigt werden soll. Wenn es fehlt, kann nichts angeklickt werden. Dummerweise wird das Pakset keine passenden Icons haben. Könnte man zwar mit dat und makeobj einfügen, aber der Einfachhalt halber - such irgendein anderes Icon, das in der menuconf definiert ist (wo du also weißt, dass die Zahl einem Bild entspricht) und nimm das. Dann sehen zwar alle Icons gleich aus und zeigen nicht, welches Klima sie aktivieren, aber dafür gibt's ja dann die Tooltips.

...achja: Vorher Sicherungskopie der menuconf machen. Eh klar, auch wenns nur darum geht, sich einen erneuten Download des gesamten Paksets zu ersparen.


RE: Pak128 Klima pro Kästchen in anderes pak128 einfügen - prissi - 13-03-2021

Dem ist nich hinzuzufügen: Die Höhen sind verschieden ywischen pak128 und pak128 Japan, deswegen scheint der Grund durch.