Deutsches Simutransforum
Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind (/showthread.php?tid=9437)



Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - 140 002 Sunrail - 29-03-2021

Guten Abend

ich habe das Problem das die Trams bei den Langblocksignalen immer hängen bleiben und auf freie Strecke warten obwohl vor ihnen sich kein Zug bis Streckenende befindet. Schicke ich die Trams wieder zum Depot fahren sie über das Langblocksignal. Ich habe sämtliche Langblocksignale probiert. Alle kommen auf das selbe Problem. Ich weis nicht mehr weiter oder welche Signale könnte ich statt dessen verwenden oder wie kann ich die Situation lösen ohne 2 gleisig zu bauen? Auf 120.4.1 hat es auch ohne Probleme geklappt nun spiele ich auf 122.0.1 mit dem 2 lane one way Patch.

[Bild: screenshot81ekkms.png]

Viele Grüße
140 002


RE: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - prissi - 29-03-2021

Dann ist der Patch kaputt. Musst du leider im Japanischen Forum beschweren. Damals, als das Patchen anstand, gab es noch mehr Macken, weswegen der nicht aufgenommen wurde.


RE: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - 140 002 Sunrail - 29-03-2021

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe das der Fehler behoben wird. Das one way 2 lane ist eine schöne Sache ebenso das Kuppeln und trennen der Züge. Du weißt nicht zufällig direkt wer der Macher ist? Ich nehme an man kann es nicht einfach umändern als Laie oder ?


RE: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - prissi - 30-03-2021

Das ist ein Branch, weil da ganz ganz viel umgebaut wurde. "one way two lane" waere auch nett in standardt, aber anstatt einen sauberen Patch zu machen wurde damals immer mehr reingepackt, und Netzwerktauglich war es dann auch nicht. Wurde zwar spaeter alles repariert, aber da war es viel zu gross fuer einen Patch.

THLeader im Englischen Forum ist wohl mehr oder weniger damit involviert.


RE: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - 140 002 Sunrail - 30-03-2021

Ich habe ihn gestern mal angeschrieben und heute morgen eine Antowrt erhalten.
In OTRP wurde das Verhalten des Longblock-Signals geändert: Das Standard-Longblock-Signal ignoriert den nächsten Stopp, prüft bis zum nächsten Signal und reserviert dann den nächsten Stopp, falls er vor dem nächsten Signal oder dem nächsten Signal vorhanden ist. Das Longblock-Signal von OTRP ignoriert den nächsten Stopp und prüft bis zum nächsten Signal, aber der zu reservierende Abschnitt ignoriert den nächsten Stopp und ist bis zum nächsten Signal reserviert.
Solange es nicht gefixt ist bleibe ich wohl erstmal beim normal 122.0.1.
Vielen Dank für eure Hilfe


RE: Trams warten an Langblocksignal auf freie Strecke obwohl Abschnitte frei sind - 140 002 Sunrail - 01-04-2021

Ich habe mit dem Autor gesprochen und die Ursache des Problems gefunden. Das Longblocksignal reserviert bis 2 Haltestellen sprich es funktioniert nur wenn 2 Stationen und mehr auf eingleisgen Abschnitten sind. Also wurden die Signale auf der Karte kurzerhand angepasst und jetzt läuft die Straßenbahn wie sie soll. Was ebenso wichtig ist wenn die Undhaltestelle eingleisig ist muss eine Station vorher eine Ausweichmöglichkeit sein oder die Endstation 2 gleisig da sich sonst die Züge gegenseitig blockieren.