Deutsches Simutransforum
r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://www.simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum (/showthread.php?tid=9575)



r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - Freddy0 - 26-03-2022

Mir ist bei der Durchsicht meiner Städte Hatzfeld aufgefallen.
Arbeitslos: 742
Obdachlos: -658

Kurz vor dem Screenshot waren es sogar 770 : -660

Mir ist schon klar das Simutrans die Stadtgebäude mehr oder weniger Zufällig baut. Ich meinte wenn einer der Werte 70 überspringt überlegt das Spiel ein neues Gebäude zu bauen.
Ich hab auch schon Werte von 120 oder 150 gesehen. Auch mal im Minus.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt ein Bug ist Huh Oder hatte Hatzfeld das große Pech das Simutrans der Gemeinde über Jahre hinweg nur Wohngebäude spendiert hat aber keinerlei Gewerbegebäude?

Ich habs auch mal gemeldet weil ich meine noch nie solche extremen Werte gesehen zu haben.


RE: r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - makie - 27-03-2022

Ich nehme mal an du spielst Pak128.german, die genau Version ist da wichtig.

Aber, wenn du die cityrules.tab im Ordner config liest, da steht auch eine Beschreibung dazu drin, dann denke wird deine Frage beantwortet.
Siehe dazu auch: https://simutrans.net/help/de/citygrowth.html

Möglicherweise gelingt es dem Programm nicht am Stadtrand Industrie zu bauen, weil die Stadt zu eingeklemmt ist. Das braucht Freiflächen.


RE: r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - Freddy0 - 27-03-2022

Jepp ist Pak128.german. Version 2.0

Hm, ja ich seh da was das Wohngebäude bevorzugt gebaut werden sollen.

Nur von meinen 48 Städten ist das die einzige die irgendwie völlig aus dem Ruder läuft.

Hab grad eine andere Stadt offen. 46 : 46, völlig normaler Wert.

Ich tendiere immer mehr zum Roulette-Effekt. Theoretisch 50/50 Rot oder Schwarz. OK, nicht ganz, die Null. Aber es kann halt auch 40 mal in Folge Schwarz kommen. Unwahrscheinlich, aber möglich.


RE: r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - prissi - 27-03-2022

Wenn ein Mehrfeldgebaeude gebaut wird, dann kann es passieren, gerade bei hohen Levels, dass statt einer halt n-1 weitere Wohnplaetze enstehen und so voruebergehend Leerstand herrscht. Denn das Gebaeude wird nach dem Level ausgewaehlt (sonst wuerde es ja nicht zu Umgebung passen). Auch wenn das neue Rathaus ein viel hoeheres Level aufweist, kann das passieren (denn das Rathaus zaehlt auch als Wohnraum). Wurde evt. kurz vorher das Rathaus renoviert?


RE: r10487 - Sehr eigenwilliges Stadtwachstum - Freddy0 - 27-03-2022

Also ich bin mal die letzten 10 Jahre in den Meldungen durchgegangen und da war das Hatzfelder Rathaus nicht dabei.

Ja diese etwas größeren Sprünge sind mir dann auch schon aufgefallen, wusste nur nicht sicher woher das kommt, danke für die Info.

Aber wie gesagt, dann müssten ja alle Städte davon betroffen sein.


Es sind in der Stadt auf keine größeren Gebäude vorhanden.

Ich hab mal die Stadt gescreenshottet. Sieht mir eher nach ländlicher Struktur aus.