Deutsches Simutransforum
Disconnect wenn Zug lädt - erledigt - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://www.simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://www.simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Disconnect wenn Zug lädt - erledigt (/showthread.php?tid=9590)



Disconnect wenn Zug lädt - erledigt - Kuchenmampfer - 23-05-2022

Moin,
ich hab letztens mit ein paar Freunden einen Simutrans-Server gestartet. Wir benutzen r10510 und PAK128.german V2.1. Wir haben 1800 gestartet und soweit lief alles super, aber nun sind wir bei 1835 und ich habe meine erste Eisenbahnstrecke gebaut. Sie ist wunderschön, aber leider wird jedes Mal, wenn der Zug lädt, meine Verbindung vom Server getrennt (ich bekomme "Spiel ist nicht mehr synchron zum Server! Bitte neu laden!"). Wie kann ich das beheben?
Hier ist das entsprechende log meines Servers:
.png   Screenshot_20220523_182645.png (Größe: 88,96 KB / Downloads: 116)
Mein Server läuft mit Debian 11 und mein Client unter Manjaro.
Vielen Dank Smile


RE: Disconnect wenn Zug lädt - Kuchenmampfer - 23-05-2022

Update: Manche Züge schmeißen mich raus und manche nicht. Welche, schein ziemlich zufällig.


RE: Disconnect wenn Zug lädt - prissi - 24-05-2022

Eine zufällige Nightly-Version kann leicht Fehler haben. Wenn das neuste Nightly auch Fehler hat schaue ich mir die an.

Wenn ihr ein Nightly verwendet, dann sollte man auf jeden Fall die Serveravegameversion hochsetzten. (SIM_SERVER_MINOR in simversion um eins erhöhen). Sollte aber im knokreten Fall nichts ändern.

Wäre aber Hilfreich, den Server oder das Savegame dazu zu bekommen, wenn es reproduzierbar ist ...

Vom Code her ist es aber merkwürdig, dass nur Züge das zeigen, denn die Laderoutinen sind für all gleich. Das klingt eher wie ein Fehler bei der Streckenreservierung aus, denn das hätten nur Züge. Oder die WOlke, denn die Pferde vorher sind Dampffrei ... Da hat sich im Code aber fast nicht getan.


RE: Disconnect wenn Zug lädt - Kuchenmampfer - 04-06-2022

Sorry für die späte Antwort, aber danke für die Hilfe.
Der Server läuft unter simutrans.kuchenmampfer.de. Mein Freund kommt mit dem Windows Client von der Nightly Website noch rein, aber ich fliege mit meinem selbst kompilierten Linux Client ständig raus. Den Client und die config Datei habe ich hier: https://nextcloud.kuchenmampfer.de/s/kB7tHCJBBWJQFP9, dazu noch PAK128.german V2.1 und dann müsstest du es reproduzieren können wenn es an Simutrans liegt.

Soll ich mal versuchen, auf eine aktuellere Version zu wechseln?


RE: Disconnect wenn Zug lädt - prissi - 04-06-2022

Hast du denn wirklich revision 10510 ausgecheckt? Sollte es eine andere sein, dann fliegst du sehr wahrscheinlich schnell raus.

Ansonsten kannst du ja einfach auf dem Server spielen, ein Server kann auch mit GUI übersetzt werden, falls der lokal bei dir läuft.

Schließlich können die Serversettings zu aggressiv für deine Verbindung sein. Zu viel FPS, oder zu kurze Latenzen gesetzt. Ich konnte mit der Revision 10510 allerdings lange Online sein, auch wenn das Timing start schwankte (kein wunder von Japan aus). Ging sowohl unter Windows with Linux mit einer r10510.

Es sieht fuer mich sehr danach aus, als ob du die falsche Version ausgecheckt hastund nur per Brute Force die richtige Revision vorluegst (svn up -r10510).


RE: Disconnect wenn Zug lädt - Kuchenmampfer - 20-06-2022

Alright, ich hab nochmal mit den sources vom Server kompiliert und nun läuft alles wieder rund (abgesehen davon, dass ich den svn server nicht erreichen konnte, aber ich hatte die korrekte Revision ja noch rumliegen).
Danke dir für die Hilfe <3