Deutsches Simutransforum
Straßen im PAK128.German - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: PAK128.german (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thema: Straßen im PAK128.German (/showthread.php?tid=9639)



Straßen im PAK128.German - Freddy0 - 12-03-2023

Hallo zusammen,

ich spiele in der Version 2.1. Habe gerade gesehen das wohl eine Version 2.2 in der Pipeline steckt.

Folgendes fällt mir in den frühen Jahren auf:
Ich bekomme folgende Fahrzeuge auf dem Zeitstrahl:
- Jan. 1925 Büssing NAG D2 - 50 km/h
- Jan. 1930 Sauerbus - 57 km/h
(LKWs kann auch noch was sein, hab ich aber nicht so auf dem Schirm  Wink )

Folgende Straßen habe ich im Baumenü:
- Jan. 1923 Kopfsteinpflasterstraße - 40 km/h
- Jan. 1923 Teerstraße - 45 km/h
- Jan. 1935 Betonautobahn - 80 km/h

Ich habe als 5 bis 10 Jahre lang Fahrzeuge im Fuhrpark stehen, die an keiner einzigen Stelle auf der Karte die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausfahren können. 
Könnte man hier nicht die Teerstraße auf 60 km/h aufwerten? Die Busse werden von den Bergmann Postautos ja schon genug ausgebremst Big Grin


RE: Straßen im PAK128.German - makie - 13-03-2023

Huch der Saurerbus kann schneller fahren als die Polizei erlaubt.

Die Höchstgeschwindigkeiten der Straßen kommen aus den Straßenverkehrsordnung der jeweiligen Zeit.
Ich hab das zusammengetragen und hier beschrieben: https://pak128-german.de/inc/history.html
Wobei die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Orten bis 1934 Ländersache war und zwischen 1934 und 1938 gab es gar keine Vorschriften zu Höchstgeschwindigkeiten. Diese Art von freier Fahrt hat sich aber offensichtlich nicht bewährt und wurde rasch wieder eingefangen, dito die Zeit zwischen 1953 -1957 viele Verkehrsopfer machten strengere Verkehrsregeln notwendig.

Bei den frühen Fahrzeugen sind leider die technischen Daten oft wage, widersprechen sich oder fehlen. 
Manche LKW konnten durch umrüsten auf Pneus plötzlich auch schneller fahren als mit den Vollgummireifen zuvor.
Die schweren Bleiakkus machen das Bergmann Postauto so langsam und hatten vermutlich anfangs auch Vollgummi.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig was man machen könnte.


Die asphaltierte Straße von 1953 kann nicht vorgezogen werden weil die weißen Mittelstreifen erst ab 1953 üblich sind.
Das Kopfsteinpflaster mit 70 km/h ist eher Pak-Historisch (Ok, ist meine Erfindung aus dem Jahr 2019)

Problem Saurerbus
Ich hab den schon mal versucht einem konkreten Typ zuzuordnen. Ich finde im Internet das Vorbild für die Grafik nicht.
Der kastenförmige Aufbau deutet auf ein Vorkriegsmodel hin. Die Busse aus der Zeit 1950 haben eine aerodynamischere Front.
Ich bezweifle die Kombination aus Baujahr, Leistung, Sitzplätze und Höchstgeschwindigkeit.


1925 Büssing NAG D2
Das ist vermutlich einer von diesen hier: https://www.berliner-linienchronik.de/fuhrpark-bus-doppeldecker-1915.html
Baujahr 1924-26 auf den Bildern eindeutig Vollgummi, es steht "1933-1935 umgerüstet auf Luftreifen"
Der ist also auf Vollgummi auch keine 50 gefahren. Technische Daten fehlen hier.
Der von 1928 könnte auch passen:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/museum/Fahrzeuge/museum_bus/museum_bus.html
Dann stimmt aber das Baujahr nicht.



RE: Straßen im PAK128.German - Andarix - 13-03-2023

@makie

Zur Erinnerung mal, es ist immer noch "nur" ein Spiel. Und Spiele sollten spielbar sein.

Mir erschließt es sich auch nicht, warum es 2 Straßen mit 5 km/h Unterschied zur selben Zeit gibt. Das ist im pak128 auch so sinnfrei, da für alle 10 km/h Straßen und Brücken drin zu haben. Bläht nur das Menü auf, ohne tieferen Sinn und Nutzen. Jedenfalls für mich.

Auch das sämtliche Ortsverbindungsstraßen bei Karten mit Startjahr in den 1930ern Betonautobahnen sind ist für mich nicht nachvollziehbar. Davon abgesehen das die hässlich aussieht.

Und bei 80 km/h wird die auch nicht so schnell überbaut von Spielern. 80 km/h reichen für den Güterverkehr immer aus.