Deutsches Simutransforum
Straßenbahn gebremst - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Straßenbahn gebremst (/showthread.php?tid=9708)

Seiten: 1 2

Straßenbahn gebremst - Riesenhuber - 25-05-2025

Hallo zusammen,

warum darf die Straßenbahn hier nur 40 km/h fahren? Ich hätte 90 km/h erwartet.
(Simutrans 124.3.1, pak128.german r11671)

Gruß
Riesenhuber

RE: Straßenbahn gebremst - makie - 25-05-2025

Kann ich nicht nachvollziehen.
[Bild: tram90.png]
Ist natürlich frisch gebaut.
Aber auch nach speichern und laden sieht das bei mir so aus.

RE: Straßenbahn gebremst - Riesenhuber - 25-05-2025

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann das reproduzieren. Es liegt offensichtlich an der Oberleitung und passiert nur auf der Brücke.
Das ist aber nicht weiter schlimm, ich kann mir anderweitig helfen.

*hm* Auf dem Bild steht 40 km/h, eine solche Oberleitung gibt es nicht.
Die Grafik auf dem Bild zeigt eine 90 km/h Oberleitung.

Was bekannt und gewollt ist: Eine langsame Oberleitung begrenzt die Geschwindigkeit der Schiene.
Kurios eigentlich, aber das gilt auch für Dieselfahrzeuge.

RE: Straßenbahn gebremst - Andarix - 25-05-2025

(25-05-2025, Sunday-12:34:14 )makie schrieb: *hm* Auf dem Bild steht 40 km/h, eine solche Oberleitung gibt es nicht.
Die Grafik auf dem Bild zeigt eine 90 km/h Oberleitung.
...

dann bau auf der Brücke mal eine andere Oberleitung drüber

nach dem überbauen der erst gebauten Oberleitung werden scheinbar die km/h von der Brücke in die Anzeige übernommen

bei der 90er Oberleitung steht dann 40 km/h

Letztlich ist es fragwürdig, über eine Brücke für 40 km/h mit 90 zu brettern.

Dann macht es einen Unterschied ob neugebaut oder überbaut. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. --> Bug

Zitat:Letztlich ist es fragwürdig, über eine Brücke für 40 km/h mit 90 zu brettern.

Es ist das Überland Gleis. Eigentlich gedacht für Tram auf eigener Trasse, neben oder abseits der Straße.

Sollte man in die Straße eingelassene Tram Gleise auf die Geschwindigkeit der Straße begrenzen?

Sollte man dem Spieler den Bau von Überlandgleisen auf die Straße verwehren?
Und wenn ja wie?

RE: Straßenbahn gebremst - Riesenhuber - 25-05-2025

Für die Überlandtram sind mir keine eigenen Brücken bekannt. Ich verwende daher Eisenbahnbrücken (was optisch aber nicht so schön ist) oder Straßenbrücken mit Tramgleis. 
Gibt es bessere Alternativen?

(25-05-2025, Sunday-18:45:13 )Riesenhuber schrieb: Gibt es bessere Alternativen?

Derzeit nicht.
Es wären auf jeden Fall neue Grafiken notwendig.

Die Straßenbahn ist eigentlich Schmalspur. Deshalb passen die Eisenbahnbrücken nicht.
Die größere Spurweite der Eisenbahn gegenüber z.B. Pak128 wurde im Pak128.german damals am Anfang aus optischen Gründen gewählt. Mehr Pixel -> mehr Details, schönere Fahrzeuge. Der Maßstabsmischmasch hat seine Vorteile, aber auch seinen Preis. Das lässt sich heute auch nicht mehr ändern ohne größere Inkompatibilitäten.

RE: Straßenbahn gebremst - prissi - 26-05-2025

EIgentlich sollte die Geschwindingkeit nach bauen und laden gleich sein ... dass ist sicher ein Bug.

EDIT: Also im pak64 konnte man mit Strassenbahnschiene auf der Holzbruecke (25km/h) mit 90 km/h fahren, gebaut oder geladen, kein Unterschied. Somit ist mir unklar, wo hier der Fehler lag.

RE: Straßenbahn gebremst - makie - 26-05-2025

(26-05-2025, Monday-11:34:04 )prissi schrieb: EIgentlich sollte die Geschwindingkeit nach bauen und laden gleich sein ... dass ist sicher ein Bug.

EDIT: Also im pak64 konnte man mit Strassenbahnschiene auf der Holzbruecke (25km/h) mit 90 km/h fahren, gebaut oder geladen, kein Unterschied. Somit ist mir unklar, wo hier der Fehler lag.

Überbaut ..... nicht geladen.
Also zuerst eine Oberleitung mit 30 km/h bauen und dann eine mit 90 km/h drüber ziehen.