Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Iron Bite
#81
Falls jemand Zeit findet die neue 029a zu testen wäre ich über etwas Feedback recht froh. Die letzten Releases hatten alle Fehler, die mir entgangen sind, aber vermutlich beim Spielen früher oder später aufgefallen wären. D.h ich brauche etwas Hilfe beim Testen - Sybill ist sehr fleissig, und ich bin sher froh über all die Rückmeldungen, aber es kann sicher nicht schaden wenn auch noch jemand anderes einen Blick daruf wirft.

Besonders interessieren mich folgende Punkte:

1) Ist das neue UI eine spürbare Erleichterung in der Bedienung oder nicht? Es hat sich mehr geändert als nur Dialoge verschönert, und ich würde gerne wissen ob man diese Änderungen bemerkt, und ob sie gut oder schlecht sind.

2) Laufen meine Versionen stabil? Als Java Entwickler mache in in C++ recht viele Fehler. Bislang hatten (gleube ich) alle meine Versionen mehr oder weniger schwere Fehler, und es wäre fein wenn mir der eine oder andere beim Testen helfen könnte.

3) Ist das neue UI lesbar? Der neue Zeichensatz ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber in der 029a ist auch das alte pak64 mit dem alten Zeichensatzt dabei - es geht mir über den Zeichensatz hinaus vor allem um Fragen zur Formatierung und Farbwahl. Passt das, beisst sich etwas, oder kann man das noch weiter verbessern?

Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen Simutrans Iron Bite auszuprobieren, und mir Rückmeldung zu geben Smile
Blogger blog blog
#82
Zitat:Original von Hajo
1) Ist das neue UI eine spürbare Erleichterung in der Bedienung oder nicht? Es hat sich mehr geändert als nur Dialoge verschönert, und ich würde gerne wissen ob man diese Änderungen bemerkt, und ob sie gut oder schlecht sind.

2) Laufen meine Versionen stabil? Als Java Entwickler mache in in C++ recht viele Fehler. Bislang hatten (gleube ich) alle meine Versionen mehr oder weniger schwere Fehler, und es wäre fein wenn mir der eine oder andere beim Testen helfen könnte.

3) Ist das neue UI lesbar? Der neue Zeichensatz ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber in der 029a ist auch das alte pak64 mit dem alten Zeichensatzt dabei - es geht mir über den Zeichensatz hinaus vor allem um Fragen zur Formatierung und Farbwahl. Passt das, beisst sich etwas, oder kann man das noch weiter verbessern?

Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen Simutrans Iron Bite auszuprobieren, und mir Rückmeldung zu geben Smile
1) Da ich in letzter Zeit nur noch selten getestet habe, kann ich ehrlich gesagt nicht besonders gut vergleichen. Wohl aber bin ich der Meinung, dass man gerade als Neuling besser zurechtkommt, als vorher. Sicher keine Revolution, aber eine gelungene Evolution.

2) Innert zehn Minuten mit diversen Aktionen kein Absturz.

3) Der neue Zeichensatz ist eine Augenweide. Auf den Screenshots hatte ich erst Bedenken, aber der Test belehrte mich eines Besseren. Bringt ein wenig Ablenkung von der doch eher (genre-typischen) steifen Philosophie von Simutrans.

Testurteil: Prima. Du bist auf dem richtigen Weg.
#83
Habe mir gerade r029a installiert:

goods_frame_t.cc vermißt immer noch <algorithm>, aber sonst keine Probleme.

Das Linienverwaltungsfenster scheint ein ähnliches Problem zu haben, wie vorher das Depotfenster, nur in die andere Richtung.

Ich mochte übrigens das andere Thema (mit den grünen Fensterleisten) lieber, aber das ist Geschmackssache.
Eine Sache ist mir doch aufgefallen: bei manchen Dialogen finde ich die weiße Schrift auf dem vergleichsweise hellen Untergrund schlecht lesbar (zumindest schlechter als vorher), z. B. die Zuwächse in der Stadtliste.

Edit: Betrifft auch die Fahrzeugliste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#84
Danke, Alex und Sybill Smile

Montag kann ich dann wieder mehr schreiben. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich kurz Zeit zum lesen hatte, und dankbar bin, dass Ihr euch die Zeit nehmt, drauf zu schauen und zu schreiben. Montag dann mehr.
Blogger blog blog
#85
Ich möchte Dir gleich noch ein bißchen Arbeit machen - mir sind schon wieder zwei Dinge aufgefallen,

Problem 1 dürfte allerdings schnell zu lösen sein:
Im Depotfenster wird statt des Einführungsdatums das Enddatum angzeigt,

Problem 2: Das Detailfenster der Haltestellen scheint etwas durcheinandergeraten zu sein:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#86
Einige der Fehler konnte ich inzwischen beheben. Es gäbe sogar schon seit gestern ein Update auf Sourceforge, r029b, aber Sourceforge zeigt die hochgeladenene Dateien nicht zum Download an. Im int. Forum gibt es eine Nachricht von Prissi, dass das scheinbar ein generelles Sourceforge Problem ist, und man wohl warten muss bis es behoben wird.

So lange bastle ich mal an einer etwas kräftigeren Variante des "varka" Zeichensatzes. Und wenn Sourceforge denn tun täte dann gäbe es hier das "Grün und Flieder" Thema für das UI:

http://sourceforge.net/projects/ironsimu...I%20theme/

Wird wohl irgenwann noch werden. Dass die Datei da ist zwigt Sourceforge implizit sogar an (Größe 43kb) aber halt keinen Link.
Blogger blog blog
#87
Scheint wieder zu gehen, ich konnte es mir runterladen.
#88
Und ... tataa! Das neue Iron Bite r030 ist da!

- Fahrzeugliste repariert, auch im Linienmanager
- Stationsdetaildialog repariert
- Neuer Zeichensatz
(Der alte ist dabei, muss aber umbenannt werden wenn er aktiviert werden soll. Default ist jetzt "varka-medium-latin-1-11.bdf")
- Etwas Feintuning fürs Info-Fenster
- Ein bischen kosmetik für die Stadt-Info

http://sourceforge.net/projects/ironsimu...Bite/r030/

Der neue Zeichensatzt ist weniger gleichmässig als der alte, weil es schwierig ist zwischen ein und zwei Pixel dicke einen kompromiss zu basteln ... es ist immer noch nicht endgültig, d.h. Rückmeldung über die Lesbarkeit und Verbesserungsideen sind willkommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Blogger blog blog
#89
Nach einer größeren Istallierungs- und Testorgie, mein erster Eindruck der Version r30:

Diesmal hat es wieder ohne Probleme kompiliert Smile

Das Haltestellen-Detail-Fenster ist sehr schön geworden (Anhang 1) !

Die Fahrzeugliste hat immer noch ein kleines "laufender-Text-Problem", in der dritten Zeile, schwarzer Text (Anhang 2).

Die neue Schrift gefällt mir gut. Den Sprachwahldialog am Anfang finden viele sicher lästig; ich mag es aber, da ich z. B. das pak.128.britain immer auf englisch spiele, weil die Warenkategorien da nicht übersetzt sind.

Die Savegames scheinen allerdings jetzt nicht mehr kompatibel zu sein mit der neuesten Version 111.3. Wenn ich ein mit dieser Version gespeichertes Spiel zu laden versuche, bekomme ich folgenden Fehler:

FATAL ERROR: loadsave_t::rdwr_str()
string longer (1840) than allowed size (1024)
Aborting program execution ...

Da ist wohl etwas geändert worden. Ausprobiert habe ich das eigentlich nur deswegen, weil ich einen anderen Spielstand nicht mehr laden konnte (mit ironbite r29a gespeichert, pak64 mit Addons). Das kann aber an meinen zum Teil ziemlich exotischen Addons liegen. In dem besagten Spiel verwende ich u. a. die Foodchain, da der Fehler während der Platzierung der Fabriken auftritt, liegt es möglicherweise daran. Ich habe gerade noch einmal einen Test gemacht, ich glaube es liegt an der Foodchain (ich habe da eine alte Version, teilweise ohne deutsche Übersetzungen), denn wenn ich ein neues Spiel starte und versuche, Fabriken von Hand zu bauen, tauchen die Fabriken in der Liste nicht auf.
Die noch unfertigen Elememente meines eigenen Paksets habe ich auch in einem Addonordner und ein gespeicherter Spielstand mit Addon ließ sich ohne Probleme starten, allerdings waren das nur einfache Addons.

Das war's erstmal, wenn mir noch was auffällt, melde ich mich wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#90
Das sind ja eine Menge guter Nachrichten!

Die Savegame-Kompatibilität hat mir schon seit einiger Zeit Sorgen gemacht. Ich hoffe ich kann es für die 111.3 noch hinbiegen, aber im int. Forum wurden viele Erweiterungen vorgestellt, die tiefergehende Eingriffe in das Format machen. Einiges möchte ich auch in Iron Bite umsetzen, aber nicht auf die Weise die im int. Forum vorgeschlagen wurde. Wenn das kommt, wird es wirklich schwierig, die Kompatibilität zu erhalten.

Zunächst mache ich mich mal an die Analyse was sich im Format seit der 111.2.2 geändert hat.

Danke für den Testbericht, Sybill Smile Möchtest Du ein Denkmal oder ein Gebäude im pak48.Excentrique gewidmet bekommen? Ich würde das gerne machen.

Edit: Ich werde das natürlich nach Deinen Wünschen gestalten, soweit es meine Fähigkeiten als Grafiker erlauben Smile Oder Du darfst auch gerne selbst eine Grafik dafür erstellen.
Blogger blog blog


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste